Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
...oder auch 'grüner Strahl' genannt ist eine seltene Leuchterscheinung, die man im Gebirge oder am Meer dann für einen kurzen Moment sehen kann, wenn die Sonne unter- oder aufgeht. Unser Urlaubsdomizil an der Ostsee hat keinen Blick aufs Meer zum Sonnenuntergang geboten - wohl aber konnte man zum Sonnenaufgang auf einen guten Blick zur Sonne hoffen. Bei alledem ist diese Erscheinung (die durch Beugung in der Atmosphäre erzeugt wird) sehr kurzlebig und visuell deutlich auffälliger als man sie fotografisch wiedergeben könnte. Also bin ich jeden Morgen mit der K30 und dem Sigma 18-250er Superzoom zum Meer gedackelt und habe auf einen glücklichen Moment gehofft. Das war sehr blauäugig, wie ich feststellen durfte. Immerhin habe ich ein Mal das Glück gehabt, diesen Effekt zu sehen. Ob sich aus dem RAW mehr herausholen lässt als das jetzt gezeigte Bild ... glaube ich fast nicht, zumal auch mit Superzoom ein fast 100%iger Crop nötig war. Visuell war die Szene relativ hell und der grüne Fleck auf der rechten Seite hat wie ein durchstrahlter, heller Smaragd gewirkt.
Ok, trotz allem zeige ich jetzt das mühsam aus dem RAW herausgewürgte Elaborat. Bitte auch daran denken, dass wegen der langen Strecke, die das Licht durch die Atmosphäre zurückgelegt hat, die Konturen verschwimmen.

Bild
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da hast du echt Glück gehabt, ist ja ein sehr seltenes Phänomen.
Glückwunsch :wink:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Davon gehört habe ich schon. War mir aber nicht sicher ob es das wirklich gibt.
Durch deine Entstehungsgeschichte hat sich bei mir das kopfkino eingeschaltet, und dein Bild gibt dafür einen herrlichen Rahmen her.
Hätte dabei sein wollen bzw möchte es nun auch mal erleben.
Danke für den neuen Punkt auf der " to do Liste " :)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16261
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da verlinke ich mal zu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Blitz

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Danke für den link. Waldbaers Geschichte und Bild berühren mich mehr ;)
Aber schon wieder was gelernt

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:42 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
Habe ich auch schon 2x gesehen: Auf Spiekeroog im Mai, das Wasser war relativ kalt, was gute atmosphärische Bedingungen für die Sichtbarkeit gibt. Gefühlt hat der Effekt 1/10 Sekunde gedauert. Wie das fotographieren? Mit höchster Bildfrequenz und Dauerauslösen oder filmen und Bildausschneiden? Wie hast du so ein Glück gehabt zu treffen?
Freu dich, tjeld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Das war wohl "Idiotenglück". Der Effekt war auch eine gute Sekunde zu sehen.

Immerhin habe noch ein paar Tage umsonst gehofft aber herumprobieert und daher etwas Übung - und eine gute APP für die Aufgangszeiten - gehabt. Aber Serienaufnahmen und eine gut ausgetüftelte Belichtung können sicher nicht schaden.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 06:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24417
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier lernt man jeden Tag was dazu! :ja:
Noch nie von diesem Effekt etwas gehört oder gesehen!

Das hört sich nach viel Beharrlichkeit und Enthusiasmus an, mit dem du dem Effekt nachgejagt bist Stephan! :2thumbs:
Vielen Dank fürs Zeigen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Sehr interessant, das kannte ich auch noch nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt schon angefixt bin :lol: Da wird der nächste Urlaub wieder an der See stattfinden.
Mal abgesehen von dem Effekt, finde ich das Bild an sich aber auch sehr gelungen :thumbup: Schöne Farbkontraste und dann dieses kleine Boot als dunkler Gegensatz zum Smaragdfleck. Gefällt mir.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [NMZ] Der grüne Blitz
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das NMZ kannste aus dem Betreff löschen! Coole Aufnahme!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz-Steuerung & Crop K-1?
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14
Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Welche Lampe/Farbspektrum hat mein Metz-Blitz?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
K-3 / Blitz-Kabelanschluss plötzlich defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 2
Grüne Bildfehler warum ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz