Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgens, am Strand der Ostsee - II
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
 
 
 Im Rahmen der Umweltfototage Zingst hatten der Clemens (Alaric) und ich uns ja ein paarmal getroffen.
Clemens hat seine wunderschönen Aufnahmen vom morgentlichen Ostseestrand schon gezeigt.

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/morgens-am-strand-der-ostsee-t50620.html

Für mich war das ein kleiner exklusiver Mini- Workshop, Clemens erklärte mir mit viel Geduld im Morgengrauen den Umgang mit Graufilter und Co. Die Ergebnisse möchte ich Clemens und euch nicht vorenthalten:


Datum: 2023-06-11
Uhrzeit: 04:30:59
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#1


Datum: 2023-06-11
Uhrzeit: 04:37:29
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#2


Datum: 2023-06-11
Uhrzeit: 04:52:11
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#3


Datum: 2023-06-11
Uhrzeit: 05:00:12
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#4

Danke Clemens!
   
 
 

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Bei bewegten Nebenmotiven, wie hier die Flaggen, ist der Einsatz von Graufiltern immer so eine Sache, da dann viel Unschärfe ins Spiel kommt. Für das Meer hast du schon den richtigen Filter gesetzt, nehme mal an ND8 oder ND64.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 14:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ja, das war ein sehr frühes Mini-UT, 4:00 Uhr morgens am Strand.

Sehr schön Jörg, mir gefallen deine Bilder sehr gut. Favorit ist für mich gleich die #1, die Wellenbildung und die Farben des Morgens sind stark!
Im zweiten Bild sieht man schon die Sonne über dem Horizont und ein zarter Schein erscheint auf dem feuchten Sand, das Morgenlicht spiegelt sich auf dem Wasser. Das hat man nur für kurze Zeit, und die hast du gut abgepasst.
Die Dynamik des Wassers ist gut dargestellt in der #3 und #4, hier ist ein Fernauslöser echt wichtig.

LG Peter[/quote]
PeterWalter hat geschrieben:
Bei bewegten Nebenmotiven, wie hier die Flaggen, ist der Einsatz von Graufiltern immer so eine Sache, da dann viel Unschärfe ins Spiel kommt.
...
LG Peter

Das stimmt schon, allerdings erkennt man in den Bildern die Unschärfe nur in den Fahnen, und somit ist es Bewegungsunschärfe - und die ist völlig ok.
Der Betrachter sieht dass es ein windiger Morgen am Strand ist. Das passt auch zum Wellengang.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr nett anzuschauende Serie Jörg :ja:
... wobei die #3 mein Favoriten darstellt :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 14:59 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Schöne Schnappschüsse, Bildkomposition ist nicht das meine, mich stört auch die Krümmung des Horizonts.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Die #1 ist mir auch direkt ins Auge gefallen, Klasse. :2thumbs:
Die Anderen würde ich aber auch nehmen.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
PeterWalter hat geschrieben:
Bei bewegten Nebenmotiven, wie hier die Flaggen, ist der Einsatz von Graufiltern immer so eine Sache, da dann viel Unschärfe ins Spiel kommt. Für das Meer hast du schon den richtigen Filter gesetzt, nehme mal an ND8 oder ND64.
LG Peter

Hallo Peter, der Clemens hat den Ursprung der Bewegungsunschärfe ja schon gut erklärt, es war schon ziemlich stürmisch! Prinzipiell gebe ich dir aber Recht!


Clemens - Danke für die Manöverkritik!


adameightyfour hat geschrieben:
... Schnappschüsse, Bildkomposition ist nicht das meine...

Hallo Adam, ja das liegt im Auge des Betrachters, komme ich mit klar...

adameightyfour hat geschrieben:
.... mich stört auch die Krümmung des Horizonts.

...ja das passiert wenn man den Horizont ungeschickter Weise zu sehr an den Rand der Aufnahme legt, stört mich in dem Fall aber gar nicht!


Gerd, Ernst - Danke euch beiden!

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Moin Jörg,
ich bin eh ein Ostseefan. Dazu noch die Morgenstimmung und die für mich durchaus passende Bildgestaltung: Ich mag die Bilder! Die #2 mit der gerade am Horizont aufgehenden Sonne und der langen Belichtungszeit liegt bei mir knapp vorne.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut aber zu der Uhrzeit schlaf ich noch grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strand + Hund + Regen + PLM 300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 10
4 Tage am Stettiner Haff (Ostsee)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr-T
Antworten: 16
Morgens, wenn alles schläft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 20
Urlaub an der Ostsee [Update mistlife II]
Forum: Reisefotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 35
Morgens am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SkateTux
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz