Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
im März bei den Naturfototagen in Waren/Müritz versprach ich Heribert und Hela, dass ich mir mal für die beiden Zeit nehme um sie mal näher an die See-und Fischadler bringe. Nun habe ich seit dieser Woche Urlaub und Heribert und Hela waren Dienstag und Mittwoch bei mir.
Am Dienstag war der Vormittag schon so gut wie gelaufen (Hotel einchecken usw.), trotzdem ging es noch auf eine kleine Tour. Ich führte die beiden abseits der Hauptstraßen durch meine Heimat und zeigte ihnen mal das Warnowtal. Bilder habe ich dort nicht gemacht. In unmittelbarer nähe vom Warnowtal haben wir einen Fischadler sitzen. Also gleich dorthin gefahren. Ich sagte zu den beiden, nicht gleich mit der Kamera los ballern, wenn der Fischadler abhebt. Einfach ein Moment warten, die Fischadler sind neugierig und kommen von selbst zu uns. So war es auch. Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen und schon steuerte die Fischadlerdame auf uns zu.
Doch was ist dass ? Heribert bekam kein scharfes Bild gebacken. :kopfkratz: Er erzählte mir, dass er Probleme mit seinem 150-450 hätte und in seiner K-3III die AF-Feineinstellung schon am Anschlag sei. Nun tauschten wir unsere 150-450iger. Schnell stellte sich heraus, dass es an seiner K-3III liegt. Da wird wohl eine Justierung fällig. :yessad: Trotz starken Luftflimmern machte ich mit seinem 150-450 diese Bilder.


#1


#2


#3

Ich habe keine Ahnung, wie viele Bilder Heribert und Hela von der Fischadler Dame gemacht haben. :lol: Mal schauen ob Heribert doch noch einige Bilder zeigt. Ich machte so gut wie keine Bilder, ich war der Erklärbär und beantwortete die Fragen von Heribert und Hela. Leider fotografiert Hela mit Fuji. So wird es von ihr hier wohl keine Bilder geben. :cry:
Auf der Rückfahrt besuchten wir den ersten Seeadler. Hier hatten wir etwas Pech. Als ich aus dem Auto ausstieg, sah ich bereits zwischen den Bäumen die Seeadler Dame fliegen. Besser ist es, wenn sie nicht da ist und wir auf sie warten müssten. Sie weis ja dann nicht, dass wir auf sie warten. Wir machten trotzdem das Beste draus. Der junge Seeadler ließ sich leider nicht im Horst sehen. Das liegt hauptsächlich an den hohen Temperaturen, die bei uns zur Zeit sind. Die jungen Seeadler haben mit diesen Temperaturen genau so zu kämpfen, wie wir auch. Die liegen dann einfach platt in der Horstmulde. Wir konnten aber wunderbare Luftkämpfe beobachen, die sich die Seeadler Dame mit mehreren Bussarden lieferte. Hella war erstaunt, was für akrobatische Flugmanöver so ein großer Vogel im Flug beherrscht. :shock: :rolleye:
Nun mussten wir aber für den ersten Tag schluss machen. Die Mücken haben Heribert fast aufgefressen. Er sah schon aus wie der Glöckner von Notre Dame. :rofl: :rofl:
Heribert, betrachte bitte diese Seeadlerbilder so, als hättest Du sie gemacht. Es lag ja nur an deiner Kamera. Ich war gestern noch einmal für 10 Minuten bei der Seeadler Dame und habe extra für dich diese drei Bilder gemacht.


#4


#5


#6

Am Mittwoch ging es bereits um 08.00Uhr auf Tour. Ich wollte mit Heribert und Hela zu einem weiteren Seeadler. Bei dem hat man nur morgens die Sonne im Rücken. Wir waren gerade im Wald auf dem Weg zum Seeadler, da kam uns der Revierförster entgegen. Sofort fragte er mich, was wir hier suchen ? Ich kannte ihn noch nicht persönlich und stellte mich als Horstbetreuer in seinem Revier vor. Dann ist ja alles gut. Hela und Heribert gingen schon langsam weiter und ich hatte noch ein schönes Gespräch mit dem Förster. Wir redeten noch über andere Horste in seinem Revier und tauschten unsere Telefonnummern aus. Er sagte gleich zu mir, falls es irgend welche Probleme mit Einhaltung der Schutzzonen geben sollte, dann melde mir das sofort. Ich kümmere mich darum. Er war sehr erfreut, dass die Seeadler Dame ein Junges zur Welt gebracht hat. Nun ging es wieder zu Hela und Heribert. Ich habe den beiden am Waldrand auf einer Koppel einen Platz gezeigt, wo sie stehen sollen. Dort ist die Einflugschneise der Seeadler zu ihrem Horst. Ich ging nun wieder in den Wald, mit dem Gedanken, wenn der Seeadler mich sieht, fliegt er in Richtung Koppel und dort warten Hella und Heribert. :foto: Pustekuchen, die Seeadler Dame hat uns voll verarscht. :motz: Da stehe ich im Wald und suche die Dame. Plötzlich kommt sie aus der Richtung von Heribert und Hella und fliegt im Tiefflug an mir vorbei. Ich war nicht auf sie vorbereitet. :cry: Ob Hela und Heribert Bilder von der Dame haben, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich ging zurück auf die Koppel und wir beobachteten noch eine Weile, wie die Dame im Wald über ihrem Horst kreiste.
Nun fragte mich Hela ob wir auch mal dorthin fahren können, wo Clemens (Alaric) öfters umher geistert ? Meinst Du den Krakower Obersee ? Genau den. Hela, wir sind jetzt ca.15Km vor Wismar. Das wird eine längere Fahrt. Wir haben doch Zeit. Na gut, so fuhr ich mit den Beiden Quer Feld ein zum Krakower Obersee. Vorher fragte mich Hela, ob ich ein Mohnfeld kennen würde ? Das musste ich leider verneinen. :yessad: Aber wie der Zufall es wollte, kam ich auf dem Weg zum Krakower Obersee an einem Mohnfeld vorbei und sofort wurde der Anker geworfen. Schon sahs Hela in ihrem Mohnfeld. :foto: :lol:
Endlich am Krakower Obersee angekommen. Es war Punkt 12.00Uhr Mittags. Große Hoffnung hatte ich nicht für eine Seeadler Sichtung. Zum Glück war aber erst einmal der Parkplatz am Seeadlerturm leer. :ja: Auf dem Seeadlerturm war nur ein Urlauber mit seinem Spektiv, der Ausschau nach Rohrdommeln hielt. Leider ohne Erfolg.
Wir waren gerade mal 10 Minuten auf dem Turm, da sah ich tatsächlich in der Mittagszeit einen Seeadler über dem See. :hurra: Zum Fotografieren leider zu weit. Etwas später der zweite Seeadler, der sogar drei Versuche startete, sich einen Fisch zu greifen. Rohrweihe konnten wir beobachten, wie sie das Schilf nach Beute absuchte und viele weitere Vögel.

Bei diesem Seeadler kam auch ich an meine Grenzen. Weit entfernt und das starke Luftflimmern. Bilder nur NMZ.

#7


#8

Nah am Seeadlerturm hatten wir Kormorane und Reiher.

#9


#10


#11


#12


#13


#14

Auf der Rückfahrt machten wir einen Zwischenstopp bei Familie Wanderfalke.

#15


#16


#17

Es hat mir sehr viel Spass mit euch gemacht und freue mich schon auf das kommende Jahr. Ich versuche dann mal, dass ihr für ein oder zwei Tage mit zur Seeadler Beringung dürft. :wink:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder Ralf, da werden sich die Beiden ja gefreut haben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 19:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Klasse - sowohl die Fischadler-, als auch die Seeadlerbilder.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Jeep hat geschrieben:
sehr schöne Bilder Ralf, da werden sich die Beiden ja gefreut haben
LG Gerd

Ja haben sie :mrgreen:

Meine bescheidenen Ergebnisse zeige ich dann auch hier Ralf.
Es war toll, diese wunderbaren Vögel aus etwas kürzerer Distanz zu erleben. Leider waren Licht und Distanzen nicht optimal.
Ich muss für gute Vogelbilder so oder so noch viel üben. :yessad:
Hier mal die ersten 3:

Bild

Bild

Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Drei sehr schöne Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine WW Tour
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 7
Trotz Müdigkeit auf Tour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Re: Unterwegs mit dem Greifvogel-Beringer, Update Fischadler
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 40
Frühmorgens Tour im Harz (Senile Bettflucht Teil 2.1, S. 5)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 42
Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz