Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4920
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:clap: :hat: Du malst mit Licht :yessad:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Mir gefällt Bild 171 besonders :)
Ich würde wahrscheinlich versuchen, das Schild digital abzusägen, ist aber Ansichtssache.
Wer hat eigentlich die spitzen Ohren bei Elben, Elfen, sonstwem erfunden?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
Deine Waldimpressionen finde ich auch sehr schön, es sind dabei viele Bilder besonders gut und jeder kann was für sich finden... für mich zum Beispiel die #167, #168. :2thumbs:

Gruß :hat:
skat

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 10:57 
Danke für Eure Rückmeldungen!

Ivarr hat geschrieben:
Mir gefällt Bild 171 besonders :)
Ich würde wahrscheinlich versuchen, das Schild digital abzusägen, ist aber Ansichtssache.
Wer hat eigentlich die spitzen Ohren bei Elben, Elfen, sonstwem erfunden?


- Das Schild werde ich mal wegretouchieren. Bin selber gespannt, wie es dann aussieht. Das Wesen hat aber keine spitzen Ohren, sondern war ein junger Mann mit dicken Kopfhörern...

- Spitze Ohren und Elben, schwierig kurz darauf zu antworten. Ich versuche es mal, soweit es mein Kenntnisstand zulässt. In der indogermanischen Mythologie (z.B. Germanen, Kelten [sofern sie nicht als Teilgruppe der Germanen gesehen werden], Griechen und andere gehören dazu) kennt man mythologische Wesen. Ein Teil davon wird mit spitzen Ohren dargestellt, bzw beschrieben (Glauberg-Fürst z.B. keltisch, Satyr ( ganz alte Darstellungen mehr Tier mit Eselsohren, dann immer menschlicher werdend und schlußendlich mit spitzen menschlichen Ohren wie Mr. spock] z.B. griechisch, Elben oder Alben etc. in der Snorri Edda z.B. germanisch, und andere). In Shakespears Sommernachtstraum hat Puck alias Robin Goodfellow spitze Ohren (und hat damit vermutlich das Elfenbild der Engländer beeinflußt). Es gibt Gemälde, die Wesen mit spitzen Ohren zeigen (erinnern tue ich mich an ein Bild im Louvre, Minerve chassant les Vices du jardin de la vertu (Triumph der Tugenden [auch bekannt als Minerva, die die Laster aus dem Garten der Tugend austreibt]), ca 1430 oder so, und und und. Also entstammen die spitzen Ohren uralter Mythologien.

Erwähnenswert finde ich bei dem Bild noch Folgendes. Die Germanen Mitteleuropas waren Waldbauern. Von dichten Wäldern waren sie umgeben, die voller mythologischer Wesen waren. Daneben, nach germanischem Glauben, waren unehrenhaft gestorbene Menschen dazu verdammt auf der Erde zu wandeln. Nachts kamen sie aus ihren Gräbern, den Lebenden ihr Leben zu nehmen aus Verbitterung. Man mußte sich also erst einmal vergewissern, wer einem nachts, im Nebel und in der Dämmerung über den Weg lief. Das verbinde ich zusätzlich mit dem Bild.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Jaja, Kopfhörer - schon klar ;) Bin nur auf die spitzen (Segel-) Ohren gekommen, weil du das verborgene Volk erwähntest ;)
Den Glauberg-Fürsten kenn ich auch. Ich wär nur nie auf die Idee gekommen, die Dinger als dessen Ohren zu interpretieren, sondern eher als Anhängsel seines Helmes oder so. Sowas in der Art, wie der keltische Hörnerhelm vielleicht. Was die Herkunft der Spitzohren betrifft, hätt ich eigtl. auch immer auf die romantische Theaterkultur getippt, hab mich aber auch noch nie so intensiv damit beschäftigt. War für mich immer son Ding "einer denkt sichs aus, weils schön anders ist, und alle machens nach", wie bei den geflügelten-gehörnten Germanenhelmen seinerzeit :mrgreen:
Ist nu aber völlig OT xd

Zum Bild noch mal: Beim Stempeln des Schildes musst du aufpssen, dass du dir nicht den schönen zarten Farbverlauf zerstörst. Ist zwar nur ein kleiner Bereich, aber eben keine gleichmäßig eingefärbte Fläche, sondern ein leichter Verlauf, der nicht unterbrochen werden darf - dann im Zweifel lieber das Schild belassen ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 14:34 
Ivarr hat geschrieben:
Den Glauberg-Fürsten kenn ich auch. Ich wär nur nie auf die Idee gekommen, die Dinger als dessen Ohren zu interpretieren, sondern eher als Anhängsel seines Helmes oder so.


Müssen dann doch ins Detail gehen. :hmm: Der Fürst ist ein Mensch. Vermutlich ist das ein Zeremoniehelm. Als Kampfhelm taugt der nicht. und die Kelten waren nicht dumm. Warum dann diese "Ohren". Eine Mutmassung ist, die "Ohren" seien mythologischen Wesen nachgebildet, denen er seine Macht zu verdanken hat. Gibt da noch andere Funde, die in diese Richtung gehen. Wenn Du genaueres wissen willst müßte ich nochmal nachforschen oder einen meiner Söhne fragen, der in dem Bereich tätig ist. Aber natürlich, da es nur wenige Überlieferungen, Abbildungen gibt, sind die alle ein bisschen unsicher. :ka:

Das Christentum hat jedenfalls die spitzen Ohren (Puck ähnelt einer frühen form unseres Satans) negativ besetzt, dem Bösen. Und der alte Glaube war böse (für die Christen). Schon früh (siehe obiges Bild aus dem 15.Jhdt) findet sich in der abbildenden Kunst Böses/ Verführer/ Laster, die mit spitzen Ohren abgebildet wurden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Habe hier schon etwas länger nicht mehr reinschauen. Viele neue tolle Bilder sind hinzu gekommen. Toll. Mach weiter so. :cheers:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2018, 21:01 
Vielen Dank Bernd für Deine aufmunternden Worte, und klar, ich mache weiter, meine Bilder werdet ihr weiter "ertragen" müssen :rofl: :rofl: :rofl:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... mir gefallen aus dieser neuen Serie die #164 und #167 besonders gut :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Waldimpressionen S.14 #170
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 14:52 
Dankeschön Ernst :hat:


#173


#174


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine HH Nachlese
Forum: Urban Life
Autor: splash_fr
Antworten: 5
Meine Schwägerin
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 37
Sonntagsrundgang in Meine
Forum: Offene Galerie
Autor: Scynja
Antworten: 4
meine tante
Forum: Menschen
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Meine K-1...
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz