Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Also ich hab auch das 18-135mm bei mir muss ich es leider um +10 korrigieren aber das hat wie schon davor gesagt wurde für dich keinerlei Bedeutung. Bei dem 2. Bild hätte ich eher vermutet dass das Bild minimal verwackelt ist, 1/80s bei 135mm Brennweite sind aus der Hand schon eher schwer scharf zu bekommen. Wie Ranitomeya schon geschrieben hat sollte man das 18-135 auch immer ein wenig abblenden bei 135mm am besten gleich bis auf 8 dann bekommt man schön scharfe Bilder.

Prinzipiell hast du das ja auch schon selbst erkannt, ich würde mich nicht verrückt machen, geh einfach raus und mach Bilder dann siehst du ganz schnell ob alles passt oder nicht :wink:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich danke euch für eure Erläuerungen. Ich bin nur noch ein bisschen unsicher, weil es eine neue Kamera für mich ist. Ich will mich auch nicht verrückt machen, ich wollte vor allem die Tipps von Hooky69 in die Praxis umsetzen, und dabei habe ich wieder was dazu gelernt.

Grüße aus Berlin

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich habe den Rat befolgt und ein paar Aufnahmen mit kürzeren Zeiten gemacht. Opfer meiner Bilder sind die Blumenkästen auf unserem Balkon, vom Nachbarfenster aus fotografiert. Ich denke, für ein Zoom ist das ein ordentliches Ergebnis.

Alberto

Hier habe ich auf die kleinen roten Blümchen in der Mitte oben scharf gestellt.

Bild
Datum: 2015-07-19
Uhrzeit:T14:16:50+02:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Und hier auf die dicke Gelbe.

Bild
Datum: 2015-07-19
Uhrzeit:T14:15:41+02:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ranitomeya hat geschrieben:
Welchen Wert andere ermittelt haben, hat für dich kaum Relevanz......
Eben- es geht ja auch nicht ums Testen bis der Sensor glüht sondern um, wenn schon die Möglichkeit geboten wird, die ein oder andere Aufnahme mit unterschiedlicher Einstellung auszuprobieren :ja: .
Mache ich schon seit es diese Möglichkeit in der K20 gibt und die zufriedenstellenden Ergebnisse geben mir Recht- nicht mehr und nicht weniger 8-)
Das noch erheblich mehr Faktoren für unscharfe Aufnahmen zusätzlich eine Rolle spielen, das steht außer Frage.

@Alberto- diese beiden Aufnahmen passen jetzt für mich. Der Schärfebereich liegt nunmehr dort wo du ihn beschrieben hast :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
ErnstK hat geschrieben:
@Alberto- diese beiden Aufnahmen passen jetzt für mich. Der Schärfebereich liegt nunmehr dort wo du ihn beschrieben hast :thumbup:

So ist es. Alles im grünen Bereich. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die K-50 auf ihrem ersten Freigang
Forum: Einsteigerbereich
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 37
Meine ersten haptischen Erfahrungen mit Pentax
Forum: DSLR
Autor: 4art
Antworten: 9
Meine ersten echten Makros
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lord Necci
Antworten: 5
Maerz Berlin macht zu!(?)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz