Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
absolut tolle Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Danke euch allen :cheers:

hoss hat geschrieben:
Der Hammer. Tolle Bilder und gleich mit Benennung, das nenne ich fotografieren. Super!

Tja, so ist das wenn man neben dem Fotografieren auch noch Spaß an der Vogelbeobachtung hat :ja:
Folgende habe ich gesehen, aber nicht (gut genug) fotografiert: Kohlmeise, Haussperling, Feldsperling, Saatkrähe, Elster, Rotkehlchen, Zaunkönig, Ringeltaube, Tannenmeise.
Ansonsten sind auch Kleiber, Weidenmeise, Sumpfmeise, Waldbaumläufer, Buntspecht, Amsel, Rotdrossel und Wacholderdrossel übliche Gäste dort, die haben sich aber leider nicht blicken lassen.

Jens_S hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht. Bearbeitung und Farben gefallen mir sehr.

ErnstK hat geschrieben:
... also ich finde dass die hier gezeigten Aufnahmen farblich recht ausgewogen wirken :ja: - sehe keinen wirklichen Farbstich :nono:
... ich nutze ja auch noch ab und an die K-10- sie erzeugt etwas kräftigere Farben als meine 'damaligen' K-3en und die jetzige K-1... ist aber alles eine Einstellungssache fürs jeweilige Vorhaben :ja:
... habe mir so beholfen- die Farbsättigung reduziert, die Feinabstimmung des AWA deaktiviert und den Farbraum auf sRGB eingestellt habe- das gepasst dann> für mich 8-)
... natürlich hängt dies alles vom Umfeld und vorherrschendem Licht ab :ja: 8-)

Freut mich, dass euch die Farben zusagen! Habe die Farbstiche so gut es ging in LR beseitigt, dafür gibt es ja RAW. Mir ist nur aufgefallen, dass die Kamera anscheinend etwas andere Farben hat als meine K-3II. Liegt vielleicht auch ein wenig am CCD-Sensor?

mein Krakau hat geschrieben:
Wie sieht das eigentlich bei den alten Kameras mit den neuen Objektiven aus? Kann es da zu Problemen kommen? Dass es mit dem K-Bajonett klappt, ist mir klar. Aber nicht umsonst gibt es doch bei neuen Objektiven Updates für die Kameras. Für die K10D wahrscheinlich nicht mehr. Oder doch?

Habe mal nachgeguckt: Die K10D hat ein KAF2-Bajonett welches schon Powerkontakte hat. Mit dem FW-Update 1.30 kam dann die Unterstützung für SDM-Motoren. Da die Powerkontakte lediglich Strom liefern geht das auch mit dem DC-Motor. Habe auch ansonsten keinerlei Probleme gehabt.

Papa_Joerg hat geschrieben:
Welches Objektiv hast Du verwendet?

Das 150-450 :) Alle bei 450mm und Offenblende f5.6 (Ausnahme: die #2 ist bei 360mm und f5.6 enstanden).
Das Objektiv hatte mich an der K-3II ein klein wenig enttäuscht, da ich irgendwie nie richtig die Klarheit und Schärfe, die ich vom DA*300 kannte erreicht habe. Jetzt an der K10D sieht das aber komplett anders aus und ich bin sehr zufrieden. Freue mich schon darauf das Objektiv mit der K-3II nochmal richtig zu testen :cap:

Noch ein kleiner Funfact:
Das am meisten verkaufte Handy des Jahres 2006 (also das Jahr in dem die K10D vorgestellt wurde) war das . Wahnsinn wie die Technologie sich entwickelt hat. Und macht es fast noch erstaunlicher, dass man auch mit einer so alten Kamera noch ansprechende Fotos machen kann :)

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Zuletzt geändert von lumolde am Mi 4. Mär 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3456
Wohnort: Krakau, Polen
lumolde hat geschrieben:
Das Objektiv hatte mich an der K-3II ein klein wenig enttäuscht, da ich irgendwie nie richtig die Klarheit und Schärfe, die ich vom DA*300 kannte erreicht habe. Jetzt an der K10D sieht das aber komplett anders aus und ich bin sehr zufrieden. Freue mich schon darauf das Objektiv mit der K-3II nochmal richtig zu testen :cap:


Ich kämpfe auch ein bisschen mit Klarheit und Schärfe des 150-450er an der KP, mit dem PLM läuft es da astrein. Hast Du irgendwelche Tipps oder irgendetwas rausgefunden, woran das liegen könnte? Andere Einstellungen, die Du jetzt bei der K3II ausprobieren möchtest?

Ich glaube nämlich, dass es nicht am Objektiv liegt, sondern an mir.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Tja das ist schwer zu sagen :ka:
Licht spielt bestimmt ne wichtige Rolle. Die Fotos hier aus dem Thread sind ja bei recht gutem Licht entstanden, an der K-3II hatte ich das Objektiv eher bei grauem Wetter, da verliert man schon etwas an Klarheit.
Vielleicht war auch die AF-Feinabstimmung nicht 100% an der K-3II. Bei 450mm und f5.6 hat man ja nicht viel Schärfentiefe.
Vielleicht kommt das Objektiv auch mit den weniger Megapixeln besser klar? Kleinste Verwackelungen (alle Bilder Freihand) sieht man wohl an der K-3II auch besser.

Ich weiß es schlicht nicht, gehe aber fast davon aus, dass es eine Kombination aus vielem ist. Dass das Objektiv zu klasse Bildern in der Lage ist sieht man ja an vielen Stellen hier im Forum :ja:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3456
Wohnort: Krakau, Polen
lumolde hat geschrieben:
Tja das ist schwer zu sagen :ka:
Licht spielt bestimmt ne wichtige Rolle. Die Fotos hier aus dem Thread sind ja bei recht gutem Licht entstanden, an der K-3II hatte ich das Objektiv eher bei grauem Wetter, da verliert man schon etwas an Klarheit.
Vielleicht war auch die AF-Feinabstimmung nicht 100% an der K-3II. Bei 450mm und f5.6 hat man ja nicht viel Schärfentiefe.
Vielleicht kommt das Objektiv auch mit den weniger Megapixeln besser klar? Kleinste Verwackelungen (alle Bilder Freihand) sieht man wohl an der K-3II auch besser.

Ich weiß es schlicht nicht, gehe aber fast davon aus, dass es eine Kombination aus vielem ist. Dass das Objektiv zu klasse Bildern in der Lage ist sieht man ja an vielen Stellen hier im Forum :ja:


Danke für Deine Überlegungen. :hat:

Werde dann noch mehr bewusst üben und ausprobieren. Und die klasse Bilder: Ja!

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Top 8-) :2thumbs:
Ich finde die K10D ist halt immer noch was besonderes.
Vor allem wenn man weis was man damit rausholen kann.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Federvieh mit der K10D
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lumolde hat geschrieben:
... Mir ist nur aufgefallen, dass die Kamera anscheinend etwas andere Farben hat als meine K-3II. Liegt vielleicht auch ein wenig am CCD-Sensor? ..
... es wird der K-10 nachgesagt es sei so- ob es stimmt :kopfkratz:
... augenscheinlich ergeben die Grundeinstellungen aber, wie bei meiner auch noch genutzten K-20 mit ihrem CMOS-Sensor, ein anderes Farbverhalten- wenn man es weiß kann man ja entsprechend drauf reagieren :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin (nicht mehr aktuell)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 3
Federvieh am Kocher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 10
K-3 III lässt sich nicht mehr auslösen, HILFE!
Forum: Technische Probleme
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 10
Sonne und Matjes - was will frau mehr...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Wenn 8GB Arbeitsspeicher nicht mehr reichen
Forum: Small Talk
Autor: Silaris
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz