Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leuchtwurm
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
So, nun möchte ich an dieser Stelle wieder ein paar Bilder aus Norwegen zeigen.
Während tagsüber manchmal Massen an Touristen die Aussichtsplattform am Trollstigen überfluten, konnte ich abends in aller Ruhe dort fotografieren.


#1


#2


#3

technische Daten zu den Aufnahmen:
  • K-S2 und Objektiv Samyang 10 mm auf Stativ
  • ca. 10-20 Einzelbilder mit je 30 Sek. Belichtung
  • Intervallaufnahme, gestartet mit 2 Sek. Selbstauslöser, Ende manuell (nachdem die Leuchtspur komplett war)
  • ISO 100, f2,8 bis 10 (je nach Umgebungslicht und Uhrzeit)
  • Glück mit dem Wetter
  • Gesamtdauer für die Einzelaufnahmen je nach Fahrstil ca. 10-20 Minuten

Zuerst habe ich die Einzelaufnahmen grundlegend in Lightroom bearbeitet und danach mit Photoshop Elements in Ebenen geladen.
Mit "Ebenen Aufhellen" und Ebenenmasken (wegen der manchmal störenden Wolken) sind die obigen Bilder entstanden.

Das ganze Unterfangen hat mehrere Anläufe gebraucht. Nachdem ich im Jahr zuvor gemerkt habe, daß 16 mm nicht weit genug sind, ging es daraufhin nochmal mit dem 10mm Objektiv dorthin. Insgesamt 3 Abende habe ich zugebracht mit der Hoffnung auf halbwegs ordentliches Wetter. Der 1. Versuch ist gänzlich den dichten Wolken zum Opfer gefallen. Später ging es halbwegs. Trotzdem gab es immer wieder wie aus dem nichts aufkommende Wolken.
Nun braucht man nur noch ein paar Autos, die sich abends die Serpentinen entlangschlängeln und den Leuchtwurm malen. Blöd nur, wenn grade eine Wolkenlücke ist und niemand kommt. :ugly:

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtwurm
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 11:40 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtwurm
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
:clap: Sieht schon beeindruckend aus der "Leuchtwurm"... :bravo: :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtwurm
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Also ich finds gut!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtwurm
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Klasse. Eine der Locations, zu denen ich unbedingt noch möchte. Mein persönlicher Favorit ist die #3, wegen den helleren, direkt oder länger angeschienenen Stellen in der linken Bildhälfte

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz