Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 16:47 
Selber Schuld wenn der auch ständig Linsen aus der Mottenkiste holt......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Erstmal:.......

Danke für die rege Anteilnahme an der Geschichte :2thumbs: :cheers:

Ja, war irgendwie schon ziemlich abgedreht was mir da passiert ist :rolleye:

Hatte das Wochenende so Macromäßig schon voll abgehakt :yessad: War den ganzen!!! Samstag unterwegs in der Pampa,und so gut wie nix gefunden :ka:
Nicht mal Zecken!!! :klatsch: ....ist glaub' alles ersoffen. :ugly:

Na ja,...als ich dann abends zu Hause noch an ein paar Bildern rumgewurstelt hatte (ohne Erfolg :lol: )bin ich auf die Matratze und hab die Glotze angemacht.
Als dann auf einmal im Licht von TV was flatterte,und sich auf einen Dachsparren setzte.Ich habe die Umrisse im Gegenlicht gut sehen können.
OK,....irgend so ein Nachtfalter dachte ich und versuchte krampfhaft dem Film im TV zu folgen :lol:........ahhhh sche..e ist zwecklos,
ich will jetzt wissen was das ist :lol: .Ich,.... Licht an und gepeilt.......ohhh der sieht aber schnieke aus :ja: .....wenigstens ein "Notfoto" :lol:
Nun saß er natürlich etwas blöde,ich kam nicht direkt dran!Bei nem 1.20m war schluß! :motz:
Also ich brauch was langes,mit guter Auflösung,und den Blitz :lol: und ein Einstellicht!!! Arbeitsblende Nachts im Dunkeln kommt vom feinsten :ugly:
Hab' dann das 200er Leica APO auf die K1 gepackt, ne Funke drauf den Metz platziert und ne LED Taschenlampe vorsichtig auf den Falter gerichtet.
Hat ihn sowas von Null interessiert,.......perfekt!!!!
Ok dann los,...Nachts um 2 im Dunkeln nen Falter fotografieren :klatsch:

Meine Bilder aus der Nacht sind die hier


#1


#2


#3


#4

OK,...ein paar Fotos hast Du,....jetzt ist OK :ja: .......erst mal pennen,und das Kerlchen in Ruhe lassen ;)


Am Morgen dann, es pißte, hab' ich etwas länger geschlafen :mrgreen: als ich dann so um 9 rum aufwachte,...saß der immer noch da :lol:
Guten Morgen wünschte ich ihm, und machte mir erstmal nen Kaffee,und warf einen Blick ins Forum :mrgreen:
Nach ner Weile begann es dann schon wieder zu kribbeln, und es war klar,ich mach noch nen Versuch :lol:
Also Stativ kunstvoll aufgebaut,zweites Stativ mit Metz bestückt und zweiten Metz extra platziert.
Aber viel näher kam ich auch noch nicht :motz:

Die Bilder sahen dann so aus,wieder das 200er APO




#5


#6


OK,....jetzt war auch echt klar,......puhhh ist das Teil behaart!.......Soooo spannend wird das Foto nicht.
Ist ein bischen wie ne Pusteblume knipsen.Nur ohne Stengel!!!Nicht mal die Augen sind so sichtbar.
Ich muß auf jeden Fall näher hin!!! :ja: :ja: :ja:

Hatte in der Zwischenzeit gegoogelt und herausgefunden das es ein Breitflügeliger Fleckleibbär ist :ja: :lol:
...und zu seiner art gehört das er sich tod stellt wenns brenzlig wird.Was ich echt beruhigend fand,weil er sich sowas von NULL bewegt hat die ganze Zeit,
das ich echt schon dachte ich knips ne Leiche,was ich absolut nicht mag.

OK,....habe dann einen weißen Karton genommen,ihn unter den "Bär" gehalten und mit einem stück Papier ihn angestupft.Ohne großes trallala fiel er die paar Zentimeter
auf den Karton! ....Perfekt!!!!
Dann den Karton auf den Tisch,ein stück Holz darauf (sieht besser aus :lol: ) und dann mal gepeilt was so geht.

So sah es am Stück aus

#7


Versucht mal in das Auge zu sehen, ja es sind Facettenaugen

#8


auch die Fühler sind ein bischen spannend

#9


Ok,.....das zieh ich jetzt genau so durch,nur mit FETTEM Maßstab,meht gibt der Puschel so nicht her :mrgreen:
Also kurz mal umgebaut,..DA300 +Leica 60mmElmarit ergibt ca 5:1,.... und die Kombi kenne ich gut,....sie funzt ziemlich ordentlich.


Hier sieht man das Konstrukt besser,für die Interessierten




Dann alles aufs Stativ und angefangen auszurichten. Wollte jetzt keinen Blitz mehr verwenden,direkt auf die Facettenaugen mach ich nicht!!!!!
Also Halogen 60Watt abstand ca 40cm, nicht direkt aus Auge.
Ich dann hinter die Cam, LV an und erstmal peilen.Ich suche,und suche,und suche,.....find ihn nicht!!!
ich stehe wieder auf,um zu sehen was da vorn geht.....und weg isser!!!!.....häääääh?????

dann sehe ich das



#10


ER HAT SICH BEWEGT!!!!!!!!.....jetzt wußte ich auch sicher das er noch lebt :ja: :clap:

Das war aber auch die letzte Bewegung für die nächsten 15 Stunden :lol:
Er hat das Objektiv nicht mehr verlassen,...erst letzte Nacht ist er irgendwann weggeflogen.
Ich wollte ihn nicht umpflanzen,hatte Sorge ihm irgendwas zu brechen oder ihn zu verletzen.Deswegen gibt es keine Fotos in 5:1 von dem "Bärchen" :ja:

Und klar,bezüglich der Bedenken mit der Naheinstellgrenze,die hier geäußert wurden,liegt Ihr vollkommen richtig :lol:
Da ging natürlich (LEIDER) gar nix :yessad: :lol: Die Kombi hat etwa 8cm Naheinstellung.

Zum Schluß noch ein paar drumrum Schüsse,die hoffenlich nicht ganz so nüchtern kommen wie die anderen eher Doku mäßigen


Bärchen gegen Godzilla

#11




#12


So, das war so in etwa die Story :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Danke für die schöne Story - und die schönen Bilder :-)

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi Bernd, fantastisch festgehalten und weitergegeben. Jetzt kann ich ins Bett. Aber auf die Story habe ich noch gewartet.
Das Facettenauge ist spitze.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
BOAH!!!
#8 und #9 - In dem Maßstab hat bei mir noch nie was vorzeigbar geklappt - oder hast du geschummelt und gestackt?

Auch die #12 :thumbup:
Sehr stimmungsvoll

Andere schleppen ihre Ausrüstung durch die Pampa um schnöde Fliegen zu sehen, und zu dir kommen solche Schönheiten nach Hause und warten da auch noch tagelang, bis du die beste Linsenkombination zusammengesucht hast, irgendwie unfair!

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja,..Danke nochmals :cheers:

@ Waldi90

Nein, ist kein Stack :lol: auf den Maßstab komme ich folgender Maßen.

Das 100er Leica APO+Leica APO 2x Konverter+Leica ELPRO Vorsatzlinse bei Blende 16.Anschließend das Bild 40% gecroppt.


Hier noch mal ein Beispiel:

Leica APO100 + Leica 2x Apo Konverter + Pentax 1.4 TK
Abstand ca 80cm mit der K1 Formatfüllend.

Habe versucht das Auge zu treffen,das es jetzt nicht voll geil aussieht,ist klar denke ich.
Aber es zeigt doch sehr schön was noch Aulösungsmäßig geht mit 2 Konvertern hintereinander.

Orginalbild


Datum: 2016-06-05
Uhrzeit: 11:11:02
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


ein 100% Cropp daraus

Datum: 2016-06-05
Uhrzeit: 11:11:02
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Aus Interesse hatte ich auch ein Super Takumar 24mm Retro versucht :lol:

Abstand ca 7cm und f8

sieht dann so aus

Orginalbild


Datum: 2016-06-05
Uhrzeit: 14:48:25
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 0,0 mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


100% Auschnitt

Datum: 2016-06-05
Uhrzeit: 14:48:25
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 0,0 mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Ich find das Low Budget Tak mit oldstyle K5ii erstaunlich :lol:

Wenn Du (Ihr) noch was wissen möchtest,immer gern :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Bernd, Deine Story liest sich sehr amüsant. Schöne Schreibe, tolle Fotos. Ich seh Dich förmlich mitten in der Nacht den Fotokram zusammenbauen. :mrgreen: Das Tierchen ist übrigens bildhübsch - der Pelzkragen begeistert! :2thumbs:
Allerdings bei der Hitze, die wir im Moment haben, vielleicht nicht gerade das optimale Outfit :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Sehr unterhaltsam :-) und nebenbei bemerkt: kaum ein anderer hätte *noch* einen Makrofuhrpark, um das dann auch noch adäquat zu dokumentieren...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
klabö hat geschrieben:
Bernd, Deine Story liest sich sehr amüsant. Schöne Schreibe, tolle Fotos. Ich seh Dich förmlich mitten in der Nacht den Fotokram zusammenbauen. :mrgreen: Das Tierchen ist übrigens bildhübsch - der Pelzkragen begeistert! :2thumbs:
Allerdings bei der Hitze, die wir im Moment haben, vielleicht nicht gerade das optimale Outfit :mrgreen:


Hi Klaus

Ja,...Danke!!!

Allerdings weis ich nicht so genau was Du mit "momentaner Hitze" :ka: :ugly: :lol: meinst


Hi lunany

Danke!!!

...aaaaaber hier im Forum gibts noch ganz andere "Wahnsinnige" mit "etwas" Macro Equipment :ja: :lol: :lol: :lol: .....ich sag' nur Wlli!!!!! und Konsorten :lol: :lol: :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mach ich was falsch?
Forum: Technische Probleme
Autor: PeterWalter
Antworten: 4
Die Reiher-Story
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 8
Mach mir den Karajan :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16
Mach ich was falsch?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: quartax
Antworten: 16
Party on - little story-line...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz