Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Wie auch Methusalem versuche ich mein fotografisches Gebiet von Makro auf andere Genre zu erweitern.
Derzeit fixen mich meine Weitwinkel an und heute war ich mal im Wald unterwegs.

Für mich also fotografisches Neuland.
Das Licht war heute Abend recht gut würde ich als Laie sagen. Außerdem war ein leichter Nebel im Wald.
Auch hier freue ich mich wieder über Kritik und Anregungen, damit ich weiß worauf ich das nächste mal besser achten sollte.


Uhrzeit: 20:41:08
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 58mm
ISO: 1250
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Uhrzeit: 20:45:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 28mm
ISO: 160
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Uhrzeit: 20:46:26
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 28mm
ISO: 160
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Uhrzeit: 20:48:56
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 20mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

_________________


Zuletzt geändert von ich947 am So 24. Jul 2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also ich finde es klasse Aufnahmen!

Spontan fällt mir gar nichts dazu ein. :thumbup:

[edit: eine Kleinigkeit: bei #1 rechts unten ist was im Vordergrund; #2 finde ich am besten]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7837
Wohnort: Berlin
Worauf du beim nächsten Mal besser achten sollst kann ich dir gar nicht sagen.
Aber die Bilder gefallen mir, schöne Farben und eine schöne Waldstimmung präsentiert du hier.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 22:32 
Mir gefällt die Nr. 4 am besten. :thumbup:
Was ich als etwas störend empfinde: Bei einer Bildserie sollten die Bilder m.E. das gleiche Bildformat haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
Mir gefällt die Nr. 4 am besten. :thumbup:
Was ich als etwas störend empfinde: Bei einer Bildserie sollten die Bilder m.E. das gleiche Bildformat haben.



ja, bei der #4 bleib ich hängen. gefällt mir außerordentlich gut. :thumbup:

Zum Bildformat: Einheitliches Bildformat ist schon schön. Nur haben ja die einzelnen Bilder sehr unterschiedliche Dateigrößen im Original. Daher versuche ich eher, zumindest wenn ich daran denke... :mrgreen: , knapp unter den 1MB/Bild hier im Forum zu bleiben. Die Folge davon ist bei einer Serie ein unterschiedliches Format der einzelnen Fotos hier im Forum. :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
Super Serie # 4 gefällt mir am besten :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Für mich sind die beiden Bilder #2 und #4 am gelungensten. :thumbup:

Schön finde ich, dass der Stamm auf der rechten Seite in Bild #4 noch gut Zeichnung besitzt. Zu Bild #1 mutet der junge Baum im Vordergrund stark "herausgestellt" an, was aber auch gewollt sein kann. Jedoch stört mich auch das Unscharfe etwas (vermutlich ein Zweig/Baumtrieb) am unteren Rand.

Insgesamt finde ich Deine Ausbeute sehr ansprechend und stimmungsvoll!
"Wald" ist ja bekanntermaßen anspruchsvoll... :ja:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich sehe es auch wie @Palisander , bei #1 ist es wohl gewollt :?: das der junge Baum sich hervorhebt ?
Denke die Schwierigkeit ist wohl den HG ohne EBV (verwunschen)Soft hin zu bekommen :ka:
... leider ist da etwas rechts unten ... was aber " weggemacht " werden kann .
In der #2 führt ein Lichtstreifen auf dem Waldboden schön von links nach rechts :ja:
die #3 ist so Standard Waldbild mit Weg und
die #4 ist ein ... aufgeräumtes :?: Waldbild in das ich gern schaue , Laub auf Boden und Bäumen , junge Bäume , alte Bäume , Baumstümpfe , Licht , Schatten , die Struktur in der Baumrinde rechts , der angedeutete Weg , von der Farbe her etwas kühl , für mich absolut stimmig :bravo:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Ich :mrgreen:

Na das sind ja tolle Vorsätze! :lol:

Ich finds prima,bin ich nicht soooo alleine mit dem Thema.

Also was ich finde was Du auf jeden Fall richig gemacht hast,ist die Uhrzeit als Du unterwegs warst!!!!!
Das hält die Kontraste im Wald schon mal in Grenzen :ja: und das bischen Nebel rundet das ganze schön ab :thumbup:
Stativ ist dann sowieso Pflicht :ja:

Das Du dir ne ausgesprochen lichte und aufgeräumte Stelle ausgesucht hast finde ich auch sehr förderlich.Zuviel Verhau macht es echt schwer.

Der Schlangenförmige Baum ist irgendwie der Hingucker,an dem währe ich auch hängengeblieben :lol:

Bild #2 und#4 sind genau die gleiche Stelle!Bei der #4 warst Du nur einen Schritt weiter rechts (der Baumstamm!) und hast oben mehr Luft gelassen.Was das Schlangenbäumchen
ausgesprochen gut fand!
Auch ist die#4 nur 3 MInuten nach der #2 entstanden.Das Licht scheint in der Zeiz gut weggegangen zu sein.Du hast abgeblendet auf 6.3(was ich sehr gut finde!) plus die
kleinen Änderungen am Schnitt,und ein völlig anderer Weißabgleich als bei #2 führt zu einem Bild das alle klasse finden.Ich auch natürlich :ja:

Der Waldweg #3 ist genau das was mir auch immer passiert :lol: es sieht so irgendwie gut aus wenn man so in die Landschaft schaut und auf dem Foto funzt es nicht :lol:
Es ist auch das Bild wo der größte Dynamikumfang ist! Das sind genau die Bilder,die in Echt beeindruckend aussehen und auf dem Foto voll abloosen.
Das ist mal mein Gedankengang dazu.

Auf jedenfall warst Du schlau genug nicht in der Mittagszeit in den Wald zum knipsen zu gehen :lol:
und bist mit der #4 belohnt worden!!!
Das gibt doch Auftrieb oder :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich ist auch mal im Wald gewesen
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Danke für die Rückmeldungen...
ich oute mich mal, denn mir gefällt die #3 am besten :oops:
Damit bin ich wohl der einzige.

Ich fande generell alle Motive in echt ziemlich langweilig und erst auf dem Foto gut...

In #1 das Gestrüpp rechts unten ist mir auch schon aufgefallen. Da ich das Bild allerdings auch nicht sooo gut fande, habe ich mir die Mühe nicht gemacht. Wie schon richtig erkannt, wollte ich hier den Hintergrund freistellen. Aber durch den engen Blickwinkel findet sich kein Motiv in dem Bild.

#2 ist nach der 3 so mein Favorit. Der Lichtstreifen von links nach rechts der einen Weg andeutet... das war natürlich geplant... :d&w:
Ist mir jetzt erst aufgefallen :lol:

Bei #3 gefällt mir das aus dem Dunklen ins Licht gehen. Dazu noch der "Kranz" an Buschwerk der sich oben und links am Rand befindet.

#4 bin überrascht das dieses Bild wohl fast der einstimmige Favorit hier ist :ka:
Vielleicht liegts am weiteren Winkel oder am Weißabgleich...
Ich schraube an dem Bild gleich nochmal ein bisschen rum.


Ich hatte mir auch gar nicht direkt vorgenommen in den Wald zu gehen. Ich war eigentlich auf "Brückensuche".
Auf der Fahrt ist mir in dem Wald aber der Nebel aufgefallen und ich habe dann dort angehalten.
Manchmal sind die spontanen Sachen dann doch ziemlich zielführend.

Ich war einmal Mittags bei Sonnenschein im Wald... Niemals wieder :lol:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch im Wald muss man sich hinten an der Schlange anstellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 25
vorherbstlicher Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 19
LSD & Wald =
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 22
Der krumme Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 7
Blätter im Wald, anstatt marode für´n 52er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz