Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 08:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Ja, auch mir gefällt die zweite Serie etwas besser als die erste. Nun, nachdem die Bilder nummeriert sind, kann ich #9 als meinen persönlichen Favoriten benennen. Das Bild hat für mich etwas dramatisches.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
In der zweiten Serie wurden auch ein paar Optimierungen in der Herstellung der Eisblöcke vorgenommen. Erstens hab ich destilliertes Wasser genommen (damit keine Trübungen durch gelösten Kalk etc. beim gefrieren entstehen). Und zweitens habe ich das dest. Wasser zusätzlich noch mehrere Minuten zum Kochen gebracht um gelöste Gase auszutreiben. Damit sollten die "Mikroblasen" aus Beiträgen 1 und 2 weniger werden.
Zudem hilft Geduld: Der Eisblock schmilzt logischweise sehr langsam. Nach ca. 30 Minuten ist die Oberfläche gut angetaut und das Eis wirkt fast wie Glas.

Licht kommt i.d.R. von zwei Blitzen: einmal von schräg hinten und zusätzlich von schräg vorn. Man muss etwas experimentieren um möglichst Blitzreflektionen zu vermeiden. Aber das findet man schnell raus. geht ganz gut.
Objektiv war immer das Tamron 90mm Macro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Danke für die Erklärung - probiere ich auch mal aus :)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich finde die Idee auch gut!

..es sind auch welche mit gutem Potential dabei wie ich finde,...

..die Bilder der ersten Serie ,und davon die #4 finde ich vom Look her ziemlich OK,...der anorganische Schnitt (steht auf dem Kopf,einfach mal drehen)sst bei Pflanzenfotos irgendwie blöde auch wenn sie ..gefroren sind)


die zweite Serie ist vom Looh her ebenfalls spannend,es stimmt aber die Schärfe auf den Blüten nicht und mit dem Schnitt der Geschichte hadere ich auch hier.


die dritte Serie gefällt mir so wie es ist jetzt mal am besten :2thumbs: ,....die Schärfe liegt gut, ebenso die Schnitte OK und die plastische Wirkung ist gut!!!
außerdem bin ich ein Kind der 70er, und mit bunter Batik triffst Du meine Prägung ziemlich genau :lol:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 13:54 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Skipper hat geschrieben:
Danke für die Erklärung - probiere ich auch mal aus :)


Dann bitte ebenfalls beachten:
Wasser und Blumen lagenweise gefrieren lassen.
Anfangs etwa 1cm Wasser in eine Plastikbox füllen und gefrieren lassen.
Dann ein paar Blüten darauf arrangieren und diese mit ein wenig Wasser benetzen. Das sollte sofort an der ersten Lage festfrieren.
Wieder zurück für etwa 30min ins Gefrierfach, damit die Blüten auch sicher festgefroren sind.
Jetzt erst das restliche Wasser einfüllen und den Block ca. 24h im Gefrierschrank lassen.

Hintergrund des ganzen: Blüten schwimmen auf dem Wasser und so kann man sicherstellen, dass die Pflanzen im Inneren und vollständig vom Eis umschlossen sind.

Hat eine Weile gedauert bis ich den Dreh raushatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Freue mich aufs Ausprobieren! Danke für die Ergänzungen!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Mir gefällt auch die zweiter Serie besser, mehr von den Blumen zu sehen.
Und danke fürs teilen der Hinweise zum nachmachen :thumbup:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 17:57 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Auf die Idee kam ich übrigens nach einer Modenschau einer meiner Lieblingsdesigner: Dries van Noten. Er hat zusammen mit Azuma Makoto den Laufsteg so ausgestaltet:

https://youtu.be/5TxhPEKwc-E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hier noch ein Set mit Orchideen. Ganz hübsch - aber ich hätte welche mit einer Farbe nehmen sollen...
Dennoch mag ich die Effekte von dem gebrochenem Eis. Der Block ist diesmal stark angetaut, da ein Telefonat dazwischen kam :mrgreen:

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frozen Flowers
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich finde, dass das Ganze auf jeden Fall etwas Besonderes hat. Der Loop unterscheidet sich dramatisch von "normalen" Blumenbildern. Ich würde das jedenfalls weiter verfolgen :clap:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frozen Pony
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 6
frozen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
frozen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 14
Frozen Land
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 6
Frozen Waddensea
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LoveMyK5
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz