Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Letztendlich ...
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 10:28 
:thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Letztendlich ...
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
So, ich schreib nochmal was hier. Auch weil ich gefragt wurde.

Für Pflanzen auf der roten Liste muss man wissen, dass bewusst keine Standorte bekann gegeben werden. Die Pilgerreise, die sonst Auftritt kann man sich kaum vorstellen. Man gewinnt einen groben Eindruck durch die Verbreitungskarten, in der Schweiz oder D etwa hier:




Ausserdem gibt es hier in CH . Zu jedem schützenswerten Gebiet (Für den Frauenschuh also der Wald), gibt es ein Archiv und jeder Kanton/Gemeinde muss entsprechend ausweisen und Pflegen.

Damit hat man einen groben Eindruck. Und dann heisst es einfach beim Wandern fragen, Landwirte, Förster, bei Vereinen, in der Schweiz etwa hier: findet man naturbegeisterte Menschen.

Viele seltene Arten leben auf Kulturland. Das muss gepflegt werden, um etwas eine Verbuschung zu verhindern. Also zweimal im Jahr etc: auch das eine Gelegenheit zu fragen.

Bei uns gibt es . Auch die Experten dort kann man Fragen:

Und dann wie gesagt Beharrlichkeit. Hier mal schauen, dort mal schauen. Dran bleiben. Die Natur geniessen.

Und zuletzt: seltene Pflanzen haben Vorrang vor einem schönen Foto, aber das verstehen wir hier ja Alle sowieso.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ...
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ich hab noch ein paar kreativere Varianten. Ob die allerdings gefallen finden ... Mir gefielen sie ganz gut.

 
 
    
 
 

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ... (update 26.5.)
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...morgen Martin,.....ich mag kreative Varianten :lol:

Diese Version finde ich nicht schlecht.Der entsättigte Look gefällt mir auch :ja:

Eine bessere Wirkung und auch einen besseren Tiefeneindruck würde es wahrscheinlich geben wenn Du das Gelb des Frauenschuhs etwas intensiver machst.
Das Grün des Blattes ist stärker als das Gelb und lenkt zu stark von der Blüte ab,zumal die Blüte sowieso im milchigen Zwielicht steht und so deutlich weniger Kontrast
hat als das Blatt,welches auch noch an einer exponierten Stelle ist.Durch ein feines nacharbeiten der "Intensitäten" der wichtigen Bildteile könnte das Bild noch gut
an Tiefe und Spannung gewinnen.Denke ich jedenfalls :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ... (update 26.5.)
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Hallo Bernd,

danke für die Tips. Ok, seit DXO zu Labs wurde und die NIKs intergriert hat, kann ich auch lokal, mit einem für mich vertretbaren Rechneraufwand.

Also mal ein Versuch, so besser?

 
 
 
#2b
   
 
 

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ... (update 26.5.)
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
hi Martin,...ich finde es auf jeden Fall schon besser :ja: ,....wie siehst Du das!?

Ich habe mir noch erlaubt ein bischen den Schnitt zu ändern.Die Blüte liegt etwas zu zentral und unten für mich.
Ich habe rechts und oben etwas weggeschnitten um die Blüte noch etwas besser aufs (Sicht)-Tablett zu bekommen.
Allzuviel ging leider nicht mehr.Habe die Blüte und den HG noch etwas nachgearbeitet.Nur so zum zeigen.In der kleinen Auflösung sehen jetzt die
Kannten nicht mehr so gut aus,is klar,denke ich :mrgreen:

ich hänge es mal hier dran,muß dann nicht so viel schreiben ')



beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ... (update 26.5.)
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 10:54 
:thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ... (update 26.5.)
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Yep, die Blüte durfte ruhig mehr Aufmerksamkeit bekommen. hat sie verdient. Aber, sowas kann man uach nur bei gutem Ausgangmaterial machen.
Wobei ich nicht so ein großer Bubble-Freund bin.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenschuh ... (update 26.5.)
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Mal wieder eine sehr späte Antwort.

Sehe ich auch so. Schnitt und lokale Belichtung auf der Blüte und der Teufelskralle sehe ich auch so. Die Blüte hat in der zweiten Aufnahme schon den Blitz gesehen, also hervorheben wollte ich sie schon fotografisch. Mehr Blitz hab ich auch probiert, die Reflektionen sind dann aber "unschön". Am Rechner geht das einfach gleichmässiger. Danke Euch allen nochmal.

PS Hab noch eine ganze Reihe Bilder. Müsste da mal etwas Zeit finden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motorradausflug zum Frauenschuh - Update 04.06.17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 28
Ich kann's kaum glauben...Frauenschuh!Update25.5. und Schluß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 30
Frauenschuh
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: carrion-crow
Antworten: 2
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz