Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 18:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
ulrichschiegg hat geschrieben:
Geschlossen für mich.

Vielleicht sind es die geringere Tiefenschärfe bei 200mm?
Das geht mir auch so. Der Hintergrund wird bei geschlossener Blende zwar schon etwas strukturiert, die Freistellung ist aber immer noch immens. Der Gewinn an Schärfentiefe überwiegt das bei weitem.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ranitomeya hat geschrieben:

Methusalem hat geschrieben:
...gerade abgeblendet finde ich es einfach oberlecker :ja:

So ist es. Ich hab immer noch nicht richtig verstanden, wieso eigentlich das Lanthar mein Offenblendkandidat und das 200er mein Abblendkandidat ist, aber es ist so. Die technische Qualität (Schärfe und so) kann es nicht sein, aber irgendwie lande ich immer dort. Hier nochmal die #51 ganz offen. Auch wirklich nicht blöde, aber vorgezogen hab ich doch im Endeffekt die geschlossenere Variante. Aber vielleicht geht's dem einen oder anderen ja anders?


#52



....ich kann Dein Empfinden zu 100% nachvollziehen :ja:

...wie ich schon öfters schwadroniert habe :lol: ,ist es die Art wie das 200er das Bokeh (Hintergrund) bei offenen Blenden eher "schließt!!

...Ich habe auch immer den Einduck das der Hg beim Lanthar,...bei gleicher Belichtung,.... mindestens ne halbe bis 'ne ganze Blende heller abbildet wird(zumindestens empfunden).

...Dies ist meiner Meinung nach der Grund für die überragende Offenblendentauglichkeit des Lanthare's.Es sieht einfach "offener" im HG aus :ja:

...ich kenn' nicht viele Objektive die diese Eigenschaft in diesem Ausmaß haben.Eigentlich fällt mir nur noch mein 135er f2 Zeiss APO ein :lol:

...alle meinen anderen Objektive machen es eher wie das 200er.

...und klar,...mit der Schärfe in dem Sinne hat das nix zu tun,.....scharf ist das 200er wie sau! :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 11:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vorgestern war ich mal wieder unterwegs. Es wurde ein Auf und Ab. Das Wetter versprach, instabil, wolkenverhangen und kühl, aber dafür recht windstill zu werden. Typischerweise sollten also die Insekten eher in Ruhestellung und daher geduldig sein. Also beschloss ich, wegen des zu erwartenden Regens zusätzlich zum Lanthar und dem 200er noch das 100er WR mitzunehmen, und mich im Übrigen auf gute Stativvoraussetzungen einzurichten. Also alles eingepackt, inklusive Schere und dem alten britischen 10-pence-Stück, das ich immer nehme, um die Schraube der Stativplatte ordentlich fest zu ziehen, und los ging's zu der Wiese, auf der letztens hunderttausende von Widderchen herumschwirrten. Dort angekommen, ... warte. Irgendwas fehlt. Wo ist das Stativ? Bild Egal, dann eben ohne Stativ.

Was soll ich sagen? Es wurde natürlich das wunderbarste Stativwetter und die Motive saßen zumeist so still, als seien sie Ministatuen. Shit happens, aber es wurden dann trotzdem Fotos.

Als ich bei der Wiese ankam, die erste Überraschung: Mitten auf der Wiese überall blühende Feuerlilien. Hunderte davon. Zuhause las ich dann, dass die Art überall in Schweden verwildert ist, aber auf der Wiese? Auf jeden Fall war es ein schöner Anblick.

 
 
 
#53

Ein Rosenkäfer, mal nicht mit dem Kopf tief in einer Blüte versenkt. [Klick=BIG]


#54

Und eine Seltenheit im doppelten Sinne: Eine (männliche) Gartenkreuzspinne. Die Art gibt es hier nicht sehr häufig, und zudem noch in Gelb. Wie gerne hätte ich da das Stativ gehabt.


#55


#56

Eine kleine nicht identifizierte Wanze. In groß kommt sie etwas besser. [Klick=BIG]


#57

Und der obligatorische Perlmutterfalter [ebenfalls Klick=BIG].


#58

Dann musste das Lanthar dem 100er Platz machen, da es zu regnen anfing. Schließlich regnete es recht kräftig, sodass ich trotz WR unter Bäumen Schutz suchte. Dort herumstehend fiel mein Blick zunächst auf einen hübschen Kontrast ...


#59

... und dann auf ein etwas morbides Bild zu meinen Füßen:


#60

Überall flogen diese Gitterspanner durch die Gegend, von denen ich diverse Fotos nach Hause brachte:


#61

Und Bläulinge gab's auch – hier mal in kleinerem Maßstab.


#62
   
 
 


Heute scheint das Wetter wieder ähnlich zu werden. Sollte es so sein, ziehe ich wieder los, und diesmal mit Stativ! Wahrscheinlich vergesse ich die Kamera.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Wieder tolle Bilder, allesamt!! :2thumbs:

Da aber alle frei Hand sind! :anbet:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
WilliG hat geschrieben:
Wieder tolle Bilder, allesamt!! :2thumbs:

LG

Willi

+1 :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Frank,...ja das vergessene Stativ :lol: :ugly: ,...kenn' mich auch aus mit sowas :mrgreen:

...meine Lösung ist ein 2.Stativ welches ich IMMER im Auto habe :ja: :lol:

...ansonsten hast Du das erstklassig gelöst wie ich finde,....die hohen Isos verdaut die Cam einfach gut (und ich denke Du hast das in der Bea auch gut gehändelt :ja: !)

...die Bilder sind einfach erste Sahne geworden,und wie Willi auch schon bemerkte, mit extra :anbet: für Deine Ergebnisse.

...sie sind einfach alle auf ihre Art erstklassig,....was soll ich da eines herausheben :ka: ,...ist Blödsinn!

...die feinen Details in der großen Auflösung finde ich wieder extra ordinär :mrgreen:

...ich drück' Dir die Daumen das es bei Dir heute wieder klappt,....mit Stativ!!! :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 12:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke euch – freut mich natürlich, dass die gefallen.

Methusalem hat geschrieben:
...meine Lösung ist ein 2.Stativ welches ich IMMER im Auto habe :ja: :lol:

Ich glaube, ich werde das in Zukunft ähnlich handhaben, nämlich das Stativ einfach im Auto liegen lassen, bis die Saison vorbei ist. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Allesamt wunderschöne Aufnahmen :clap: und doch bleibe ich bei #53 und #62 immer wieder hängen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 10:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Es geht weiter, wie so oft mit einer Geschichte dahinter. Gestern, Wettervorhersage: 0 mm Niederschlag und Wind bis zu 9 m/s. Am Nachmittag bin ich, bei entgegen dieser Ansage fast völliger Windstille, wieder los zu meinem Revier, was nur 5 min Fahrt sind. Auf dem Weg dorthin begannen mir die doch recht dunklen Wolken Sorgen zu machen. Auto abgestellt, und schon sah ich die ersten Tropfen auf der Windschutzscheibe. Also erstmal sitzen bleiben. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Tröpfeln zu einem Wolkenbruch biblischen Ausmaßes. Nach 20 min war es aber vorbei und ich wagte es, das Auto zu verlassen.

Ich fand dann zunächst diesen vom Regen merkwürdig unberührten Bläuling und ein letztes, einsames Widderchen, das einen ebenso trockenen Eindruck machte. Wahrscheinlich haften die dicken Regentropfen nicht an den schuppigen Gesellen? :ka:

 
 
 
#63


#64
   
 
 


Dabei setzte dann wieder leichter Nieselregen ein. 100er WR drauf und weitermachen, oder lieber die 50 m zum Auto zurück gehen und im Trockenen abwarten? Ich entschied mich fürs Auto. Kaum drin sitzend, entschied sich der Nieselregen völlig überraschend, zu einem erneuten Wolkenbruch zu werden, als solle ich mitsamt Auto weggespühlt werden. Glück gehabt. :ja: Also nochmal 20-30 min abgewartet, und dann wieder raus. Zu ein paar Fotos hat's noch gereicht, unter anderem zu dieser durchnässten Hummel. Wer Angst vor Diffraktion hat, ist ein Feigling – jedenfalls dann, wenn er das 200er Makro auf die K-1 geschnallt hat. Da sind nämlich die Gesetze der Physik bestenfalls Diskussionsvorschläge. :d&w:

 
 
 
#65
   
 
 


Dann gab's eine zweistündige Unterbrechung zum Abendessen, aber ich musste einfach wieder hin. Die Wiesen lagen im Nebel, der aus der wassergetränkten Erde aufstieg, praktisch komplette Windstille und absolute Ruhe. Es wäre auch ohne Kamera eine wahre Freude gewesen. Allzu viele nennenswerte Insekten waren aufgrund der Nässe nicht unterwegs, aber das Stativ kam trotzdem voll auf seine Kosten, denn es wurde schließlich in Verbindung mit dem Nebel doch recht düster.

 
 
 
#66


#67


#68


#69
   
 
 


Zum Abschluss, da es sich zwar nicht um Makros, aber um einen Teil des Makro-Streifzuges handelt, drei Eindrücke von der Stimmung vor Ort.

 
 
 
#70


#71


#72
   
 
 

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 10:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Ranitomeya hat geschrieben:
... praktisch komplette Windstille und absolute Ruhe....
Das wünsche ich mir bei meinen Makros immer wieder vergeblich.

Ganz starke Bilder. Besonders gefallen mir #63 und #66. Aber die #67 würde ich mir ganz groß an die Wand hängen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 und Makro Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pela
Antworten: 8
Tamron 90mm 2,8 Makro oder Pentax 100mm 2,8 Makro WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 12
Springreiten 2017
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Antarktis, Kontinent aus Eis und Licht update 8.03.2017-ende
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 74
Ausstellung World Press Photo / Depot 17.05.2017 / UT DO
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz