Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
ErnstK hat geschrieben:
Ranitomeya hat geschrieben:
Das ist eine Moos-Samenkapsel. Die Art weiß ich aber nicht.
Hoi :shock: - das ist aber dann ein heftiges Makro :2thumbs:

Die war ziemlich riesig für eine Samenkapsel. Das Foto ist nicht einmal beschnitten (aber natürlich Naheinstellgrenze). Problem war das fehlende Licht. Ich war ja nur kurz unterwegs und hatte keine Zeit fürs Stativ.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ja die 108 und 110 sind wieder mal super gelungene Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Man weiß gar nicht, wie man auf diesen Thread reagieren soll Frank!
Sau geile Bilder mit Veröffentlichungsqualität im Dauerfeuer, ich weiß nicht, wie oft ich schon in diesem Thread hängen geblieben bin!

Bitte weiter mit deinen Titelbildern! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14181
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
pixiac hat geschrieben:
Man weiß gar nicht, wie man auf diesen Thread reagieren soll Frank!
Sau geile Bilder mit Veröffentlichungsqualität im Dauerfeuer, ich weiß nicht, wie oft ich schon in diesem Thread hängen geblieben bin!

Bitte weiter mit deinen Titelbildern! :clap:


Danke Frank für die super Bilder :thumbup:
Danke Frank für den passenden Kommentar :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ranitomeya hat geschrieben:
Die war ziemlich riesig für eine Samenkapsel. Das Foto ist nicht einmal beschnitten (aber natürlich Naheinstellgrenze).
Aja- wunderte mich einfach- schon ungewöhnlich solch eine riesige Samenkapsel :ja:
.... was mich auch erstaunt ist dass die ISO 3200 solch ein homogenes Bild abgeben .... und alles auch noch ohne Stativ :shock:
Respekt :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
ErnstK hat geschrieben:
.... was mich auch erstaunt ist dass die ISO 3200 solch ein homogenes Bild abgeben .... und alles auch noch ohne Stativ :shock:
Respekt :2thumbs:

Der Respekt gebührt der K-1. ;) Aber ich hätte in der Situation ehrlich gesagt schon gerne das Stativ dabei gehabt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Es ist jedesmal ein Vergnügen hier 'reinzuschauen. Tolle Aufnahmen (wie immer). Favorit für mich: Bild 110.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wow Frank,...Deine High Iso Macros sind wirklich erstaunlich! :rolleye:

,...für mich auch die #108 und natürlich die #110 :anbet:

...absolut Meisterhaft Fotografiert wie ich finde.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 22:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke, Bernd. :oops:

Der gestrige Streifzug hat mir keine Ruhe gelassen, also bin ich heute Abend nochmal mit Stativ losgezogen, sozusagen Yesterday Reloaded. Ich war skeptisch, im Wald eine einzelne Samenkapsel wiederfinden zu können, aber es gelang mir auf Anhieb: Erst der Pilz, dann die Samenkapsel, und schließlich das Sphagnum.

Außerdem hab ich mal ein wenig geforscht. Die Samenkapsel ist lustigerweise eine der Art, die ich schon oft fotografiert hab, zuletzt in #91. Der Unterschied ist nur, dass die anderen immer schon ihre "Hülle" abgeworfen hatten und dieses Exemplar zudem noch ungewöhnlich groß ist. Die Moosart glaube ich auch identifiziert zu haben: Goldenes Frauenhaarmoos Polytrichum commune.

Und dann die winzig kleinen Kelche. Das sind wirklich die Sporenkapseln des Sphagnums. Die sind so unglaublich klein, dass ich, nachdem ich die Stelle wiedergefunden hatte, zunächst enttäuscht war, weil ich auch bei genauerem Hinsehen dachte, die Kapseln wären über Nacht verschwunden. Am besten waren sie noch auf dem Display in Vergrößerung zu sehen. (EDIT: Hab eben an der #115, die 1:1 ist, nachgemessen und mit der Sensorgröße verglichen. Die Kelche haben einen Durchmesser von ziemlich genau 1mm.) Die Sphagnum-Art ist wohl Sphagnum magellanicum (Mittleres Torfmoos).

Genug gelabert, hier kommen die Bilder. Ich hoffe, die Wiederholung langweilt nicht:

 
 
 
#111



#112



#113



#114



#115



#116
   
 
 

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn das hier schon meiner Kinnlade der Schwerkraft folgen lässt, was bringt dann der Lümmel zustande er den komischen Makroschlitten hat?????

Alter Schwede... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
[Sammelthread] 2017 - unvergessen - von uns gegangen
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
...alter Schlosssteg am See.....19.11.2017
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Ich Weitwinkel weiter ........29.4.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 100
Milchstraße/Sterne im Elbsandsteingebirge: Anfang September
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz