Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ein Männlein steht im Nachbarsgarten ganz still und stumm
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Nachbarsgarten allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.
:d&w:



Datum: 2016-03-06
Uhrzeit: 15:19:54
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Nochmals ein Paar Worte zum Bild
Ich habe die Tage ein Lightroom Tutorial gesehen wo es darum geht mit Hilfe der Gradationskurve eine kühlen bläulich grünen Hintergrund in ein Natur/Pflanzen Bild zu bekommen.
Nun wollte ich das natürlich selbst ausprobieren und als Motiv musste diese arme einsame Hagebutte aus Nachbars-Vorgarten herhalten. Ich hoffe des Resultat gefällt euch auch so gut wie mir. ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Keiner bisher eine Meinung dazu?

Vielleicht hilft ja mal das OOC Bild zur Beurteilung? Bei Interesse stelle ich auch gerne das von mir dazu entwickelte Preset zur verfügung :ja:


_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hm. Zum Motiv: Zum einen ist die Hagebutte auf das Gesamtbild gesehen recht klein, zum anderen finde ich den Winkel unvorteilhaft. Etwas seitlich hätte ihr wahrscheinlich mehr geschmeichelt.
Zur Bearbeitung: Das OOC wirkt langweilig, da muss natürlich noch was geschehen. Mit dem kühlen Ton kann ich mich aber nicht so ganz anfreunden, vielleicht schon etwas zu weit? Kontraste könnten aber für mich noch höher. Vielleicht auch mal entsättigen versuchen? Ich habe da jetzt kein fertiges Konzept, aber ich habe das Gefühl, da steckt noch was mehr Potetial in dem Bild.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Da sind mehrere Sachen möglich. Einmal geht Hochformat. Allerdings fallen die die Hagebutten im Hintergrund weg, das fände ich schade. Ich würde soviel wegschneiden, das der störende Ast vorne weitgehend eliminiert wird. Mindestens den scharfen Teil, der zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich. Die kleine rote HG-butte :mrgreen: bliebe dann erhalten. Die Farben würde ich eher natürlich halten.

Was auch geht: Hochformat, s/w und die Hagebutte in rot erhalten.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Danke an euch beiden für eure Kritik und Ideen was man noch so alles draus machen kann :thumbup:

Ich habe mal versucht eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen.

Als erstes Hildegunsts Vorschlag: Hier hab ich Kontrast erhöht, das Blau etwas rausgenommen und auch etwas die Sättigung runter


Jetzt Guidos Vorschlag: Natürlich Hochformat und Farben natürlich lassen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Beide nachträglichen Varianten besser, das Hochkantbild wirkt am besten!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schließe mich Hannes an! Haben beide was gewonnen, das Hochkantbild wirkt besser, ist aber weiter von Deiner ursprünglichen Idee entfernt, oder?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerung an ein Kinderlied
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
mythenmetz hat geschrieben:
Schließe mich Hannes an! Haben beide was gewonnen, das Hochkantbild wirkt besser, ist aber weiter von Deiner ursprünglichen Idee entfernt, oder?

Liebe Grüße
Hildegunst


Der natürliche Farblook wäre ein meiner Idee vorbei geschossen :yessad:, Hochkant ist jetzt weniger das Problem.
Habe seit Dienstag das Bild im 16/9(eigentlich ja 9/16) Schnitt Hochkant als Telefone Hintergrund.
Und das sieht dann so aus:



_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Industrieromantik oder Erinnerung an das UT Duisburg
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Die habe ich irgendwie anders in Erinnerung
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 9
die Erinnerung im letzten Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Seokwon
Antworten: 4
Erinnerung an die Montags Demo
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 2
... eine Erinnerung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz