Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Steg zur blauen Stunde
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Vor Ort ist mir der dunkle Bereich kaum aufgefallen. In natura habe ich das gar nicht bemerkt, auf dem Monitor der Kamera war das zwar zu sehen, fiel mir optisch aber nicht groß und nicht negativ auf. Insofern habe ich da gar nicht drauf reagiert bzw. reagieren können.
Für die Wirkung des Bildes finde ich den dunklen Bereich, der sich ja auch rechts unten im Wasser spiegelt, allerdings ganz gut. Diese Vignette lässt mE den Blick nicht nach rechts abwandern, wo ja sowieso nix ist. Links wird das Bild ja durch die Insel sowie die Bojen und dem Pfahl im Hintergrund aufgelockert, die ja im hellen Bereich, um nicht zu sagen im Spot, liegen. Der Helligkeitsverlauf hat also aus meiner Sicht schon eine nicht zu unterschätzende Wirkung.
In LR hatte ich rechts mal probeweise ein bisschen aufgehellt, was mir dann aber zu ausgeglichen aussah. Die Spiegelung des dunklen Himmels setzt sich ja außerdem links unten vom Steg auch noch diagonal fort. Die muss ja dann auch irgendwie zum Verlauf des Himmels passen.

Schraat hat geschrieben:
Wenn der Filter nicht zu tief in den Halter geschoben wird und dann in etwa die gleiche Fläche abdeckt, die auch auf der rechten Seite dunkel ist, sollt da was möglich sein.
Bei 11mm wäre dann aber der Filterhalter rechts oben in der Bildecke zu sehen. Den muss man schon ziemlich genau gerade ausrichten, damit nichts im Bild zu sehen ist.

Erstmal danke für die rege Diskussion. Ich finde es ziemlich interessant, wenn so über ein Bild diskutiert wird. Man lernt worauf andere achten, wie andere sehen und was kontrovers gesehen wird. Sensibilisiert bestimmt auch für den nächsten Foto-Trip im positiven Sinne.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Steg zur blauen Stunde
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3459
Wohnort: Krakau, Polen
taxi100d hat geschrieben:
Ich experimentierte im Moment sehr viel gerade mit Verlaufsfiltern rum.
Gerade um den Sonnenuntergang herum (seltener zum Sonnenaufgang 8-)).
Ich habe da wohl momentan meine Spielwiese gefunden.


Ist für mich aus der Spielwiesen- oder Sandkastenphase raus. Freue mich auf weitere Experimente! :ja: :2thumbs:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu später Stunde am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 5
Blaue Stunde Wetter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 5
Blaue Stunde am Karlsruher Schloß
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Zur blauen Stunde unter der Steinernen [UPDATE]
Forum: Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 30
Blaue Stunde in St. Blasien
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz