Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Orchideen
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Fischer hat geschrieben:
In Idealfall versuche ich, durch ein niedrigen Kamerastandpunkt diesen Effekt zu erzielen. Man muss halt immer schauen, dass etwas im Vordergrund ist (Gräser etc), was man durch eine offene Blende wieder unscharf ausblenden kann.

Manchmal muss man aber auch Mogeln, dann nehme ich ein Büschel Gras (aufpassen, dass man keine geschützten Pflanzen ausreißt) und hält ihn knapp vor die Kamerallinse...!

Danke für die Erläuterung. Die Benutzung des Vordergrundes ist naheliegend, aber ich hatte den Eindruck, dass es hier anders aussah, nämlich weicher und gleichmäßiger, als bei Gras zu erwarten gewesen wäre. Deswegen mein Gefühl, da sei auch Bearbeitung im Spiel. Bei der #6 sieht man ja auch, dass du zumindest unten recht frisch gestempelt oder überlagert hast. Das tut den tollen Bildern aber keinen Abbruch! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Orchideen
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Je nachdem bekommt man auch das Gras sehr weich aufgelöst. Da hilft oftmals nur viel ausprobieren!
In der passiert nicht mehr. Hier musste etwas an den Belichtungsreglern gedreht werden, damit es nicht mehr ganz so flach ist!

Gestempelt wird bei mir nicht groß, es sei denn Sensorflecken oder kleine Bildelemente die blöd aussehen, so wie es bei der #6 der Fall war. Da greife ich dann zum Kopierpinsel oder zum Bereichsreperaturpinsel!

Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Orchideen
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sehr schöne Serie Alex :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Kuh und ein paar Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Knipsoline
Antworten: 4
Ein paar Schnappschüsse aus dem Mainzer NSG
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 6
Ein paar Makros von heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
Was für ein hübsches Paar...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Nur ein paar Tropfen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz