Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 19:45 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Hab ein Paar Bilder mal mit dem Zeiss ein Paar ganz andere Bilder gemacht. Und zwar im krassen Low Light bereich. Ist zwar nicht ganz Rubrikkonform, dafür ist es aber eine sehr überschaubare Anzahl (ich gelobte ja Besserung :) ). Die Bilder entstanden leztes WE. Als ich zu einer privaaten Musikveranstaltung eingeladen wurde, wo ich auch Saxophon mitgespielt habe.
Das Zeiss ist für mich bis jezt das geeignetste Glas bei dieser Lichtstimmung (Konkurenz (Pentax 100 2,8, Pentax 50 1,7, Zeiss 80 Planar 1,4, Leica Elmarit 60 2,8, Pentax 15-30 2,8, Pentax 43 1,9 Ltd, Zeiss PAncolar 1,8, Pentacon 50 1,8 Multicoating, Fotoporst 55 1,2...). Also auch alles weder Lichtschwach noch Unscharf (OK die Retroteile (letzten 3) und leider auch das 80er Zeiss bei Offenblende).
Es bildet bei Offenblende selbst bei hohen ISOzahlen (ich habe z.T. bis über ISO 10000 gehen müssen - diese Bilder hab ich aber nicht ausgewählt) schon richtig gut scharf und hat einen richtig schönen Schärfeverlauf.
So, genug gelabert, Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 19:55 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Bild
#1
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 21:39:52
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#2
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 21:28:47
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#3
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 21:33:24
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

OK beim lezten ist mir beim bearbeiten der Hintergrund abgesoffen, da kann aber die Linse nichts für.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wow,...... ich finde die Bilder klasse!!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap:

...Deine Aussage was das Zeiss bei Lowlight angeht kann ich ebenfalls zu 100% bestätigen :ja: :ja: :ja:

..ich habe in meinem Fundus nix vergleichbares zum 135er Zeiss :nono: ,...... was solche Geschichten angeht.

...bin gespannt wie es auf Dauer bei Dir reinhaut :lol: .....ich hab's jetzt schon gut ein Jahr,...und es haut eigentlich immer schlimmer :lol:

...freut mich das es bei Dir gut gelandet ist :cheers:


...und Musik macht er auch noch :mrgreen: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 21:39 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Methusalem hat geschrieben:
Wow,...... ich finde die Bilder klasse!!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap:

...Deine Aussage was das Zeiss bei Lowlight angeht kann ich ebenfalls zu 100% bestätigen :ja: :ja: :ja:

..ich habe in meinem Fundus nix vergleichbares zum 135er Zeiss :nono: ,...... was solche Geschichten angeht.

...bin gespannt wie es auf Dauer bei Dir reinhaut :lol: .....ich hab's jetzt schon gut ein Jahr,...und es haut eigentlich immer schlimmer :lol:

...freut mich das es bei Dir gut gelandet ist :cheers:


...und Musik macht er auch noch :mrgreen: :2thumbs:

Bernd


Das mit dem reinhauen stimmt auf jeden Fall. Die Abbildungsleistung ist vor allem bei unterschiedlichsten Bedingungen richtig gut. Das Elmarit hat auch eine Boh ey Schärfe und auch einen super schönen Übergang von Scharf zu unscharf. Und zwar wenn das Licht schön weich, mit Blitz gearbeitet wird (Portraits mit Blitz in Ruinen) und Makrogeschichten bei nicht hartem Licht. Aber sobalt es zuviel oder zuwenig Licht gibt werden die Ergebnisse deutlich schlechter. Das 100er 2,8 MAcro von Pentax ist auch sau scharf, hat aber einen etwas unschöneren Übergang zwischen Scharf und Unscharf. Ach krasses hartes Licht geht zwar besser als beim Leica aber eben auch nicht gut. Dunkel ist es trotz 2,8 fast die Nummer 2 hinter dem Zeiss. Das 80er Zeiss ist haptisch der Zwillingsbruder des 135ers, allerdings ist die Linsenkonstruktion eine föllig andere, was man Leider auch Merkt. 1,4er Blende, klingt mal echt gut... hmm für Krasse Boekehgeschichten O H N E Schärfebedarf auch schon gemacht. Aber brauchbar ab 2, chromatische Abb. inklusive. Dafür sind die Farben richtig gut (ähnlich 135er) und Abgeblendet bei schönen Licht kommen da auch richtig gute Stimmungen bei raus (hb in Kroatien früh richtig schöne Landschaftsfotos gemacht). Nur dafür brauch ich halt keine 1,4er Blende. Das 1,9er 43 Ltd. wird auch erst bei geschlossnerer Blende gut. Überhaupt ist da die Abbildungsleistung eher durchwachen, geht von ziemlich gut bis grottig (sehr Lichtabhängig). Die ganzen alten Linsen (das 1,7er mal ausgeschlossen) wollen ebenfalls schön abgeblendet werden. ...

unterm Strich, man bräuchte das Zeiss jetzt nur noch ind anderen Brennweiten :)

und ein oder 2 Trioplans für Bubbel :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 02:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Die SW Bilder finde ich echt stark :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 06:24 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Diese Bandaufnahmen sind schon eine feine Sache. Erst mal ist die Athmosphäre bei solchen Veranstaltungen schon mal meistens ziemlich cool. Und wenn man schon mal da ist (wenn man selber spielt) kann man in den Pausen gleich was "Vernünftiges" machen :ja: . Die Musiker sind auch immer ganz froh über gute Bilder von sich. Deshalb freue ich mich auch so sehr, dass das Zeiss in dieser Rubrik so super Abliefert. Übrigens kann man mit dem Trioplan auch gute Bilder da machen. Ein Instrument in den Vordergrund und die Lichter im Hintergrund .... ach ihr wisst schon ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 12:25 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
kleiner Nachschlag von Samstag!
Bild
#4
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 21:40:21
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
#5
Datum: 2017-08-26
Uhrzeit: 21:39:24
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...ohhh jaaaa,......große Begeisterung auch von mir nochmal!!! :lol: ,...einfach goil!!!

...bin gespannt ob Du auf ne Anwendung stößt bei welcher das Zeiss nicht volle Kanne liefert,.....wenn die Brennweite paßt :lol:

...ich hab' noch nix entdeckt ;)

....das 100er Trio hatte ich auch schon für ähnliche Aufnahmen probiert,...und klar geht das!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 20:51 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 22:14
Beiträge: 120
Bild
#5
Datum: 2017-08-12
Uhrzeit: 22:06:27
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 5000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

So, in der Art mach ich die Trioplanbilder von den Sessions. Ist noch mit dem 50er und mit leichter Unschärfe. Übernächste Woche Sonntag ist wieder sowas. Da werde ich das 100er mal Probieren. Stopp Morgen und übermorgen ist auch Livemusik. Allerdings ohne mich.... d.h. ich kann mehr fotografieren :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...jep,...genau so!!!! :2thumbs:

...zeig dann mal was,... das wir was zum Gucken haben :ja: :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"catch in focus" bei manuellen Linsen Brennweitenabhängig?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 38
NMZ Mein 2. Hobby (hilft fantastisch gegen LBA)
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 22
PENTAX 1.2/50 (inkl. Kenko 2x KAX) vs. Trioplan 100 f2.8 II
Forum: Objektive
Autor: ischmi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz