Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
apollo hat geschrieben:
Hi,

die Regel mit Kehrwert der Brennweite kenne ich für 35mm Kleinbild. Bei APS-C kommt der Cropfaktor von 1.5 hinzu, also Kehrwert von Brennweite * 1.5.

Dann soll die SR ja auch wieder ein bisschen was reinholen, also doch Kehrwert der Brennweite? Hängt m.E. auch maßgeblich von der Tagesform des Fotografen hab, manchmal krieg ich bei 300mm auch bei 1/200 Sek. verwacklungsfrei hin, manchmal sind selbst 1/500 zu knapp.

Gruß René


möchte ich ein möglichst scharf belichtetes Objekt, dann richte ich mich, wie @Apollo es hier schon schreibt. Und mein Erfahrungswert ist eben Brennweite x 2,5 = x. 1/x ist mein Richtwert für die Belichtungzeit. Bei relativ kurzen Brennweiten kleiner 50mm ist des sicher zu vernachlässigen. Kommt halt immer auf den gewünschten Effekt an. Lediglich mein eigene Eselsbrücke und erhebt keinen allgemein gültigen Anspruch. :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:29
Beiträge: 27
Super, Danke für die wertvollen Tipps! Genau die Antworten habe ich gebraucht...
Gibt es noch mehr Faustregeln wo nach man sich, so als Anfänger orientieren kann? :)
Ich möchte gerne in die Landschft und Tier Fotografie, insbesondere liegen mir Pferde und Hunde am Herzen.
Vielleicht hat da ja noch jemand von euch den eine oder andere Anregung für mich.
Würde mich sehr darüber freuen! :)
Gruß Heidi

_________________
Sie gehört nicht mir, aber sie ist meine Welt! ;)


Zuletzt geändert von Smallborrows am So 7. Jun 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 11:39 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:29
Beiträge: 27
Ich möchte euch ein paar Lanschaftsaufnahmen von mir vorstellen...


Schlosspark Pfaffendorf

Bild
Datum: 2015-05-27
Uhrzeit: 12:34:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1







Bild
Datum: 2015-05-27
Uhrzeit: 13:04:10
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Und diese sind aus dem Naturschutzgebiet Holnis/ Ostsee



Bild
Datum: 2015-05-15
Uhrzeit: 18:25:11
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-05-15
Uhrzeit: 18:58:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4


Bild
Datum: 2015-05-15
Uhrzeit: 19:59:23
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5


Sagt mir bitte eure ehrliche Meinung, was kann ich verbessern, worauf sollte ich mehr achten?
Ich bin für jede Meinung Dankbar!

Gruß Heidi

_________________
Sie gehört nicht mir, aber sie ist meine Welt! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine ersten Portraits
Forum: Menschen
Autor: Felix
Antworten: 23
Meine Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Drohne Willi
Antworten: 13
Da sind schon welche fleißig...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Meine ersten schwarz-weiß-grau bearbeiteten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Meine "ersten" Bilder.
Forum: Offene Galerie
Autor: faulk
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz