Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Meine ersten Gehversuche sahen nicht so gut aus! :thumbup:
Was meinst du mit "schummeln"? Ich finde es für einen Anfänger sehr ambitioniert, grundsätzlich im M-Modus zu fotografieren. Das mache ich so gut wie nie. Ich nutze Pentax' Alleinstellungsmerkmal, TAV. Damit habe ich Kontrolle über Blende und Belichtung und überlasse es der Kamera, die passende ISO zu wählen. Schummeln ist das nicht! Ggf. kann man noch manuell die Belichtung mit +/- nach oben oder unten korrigieren. Bei dem 2. Esel-Portrait, das mir übrigens gut gefällt, hätte ich z. B. die Belichtung noch etwas nach oben korrigiert. Ich würde Dir empfehlen, die unterschiedlichen Modi auszuprobieren. Und mit TAV, AV oder TV hast Du z. B. die Schärfentiefe selbst im Griff.
Freue mich auf mehr Fotos von Dir!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 19:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ist ja schon viel gesagt worden. Ich finde auch, das lässt sich äußerst gut an! Zum 2. Eselportrait: Mir kommt es im Gegenteil sehr scharf vor. Schau dir mal die dünnen Härchen der linken "Augenbraue" (für uns rechts) vorm dunklen Hintergrund an. Ich glaube, der Eindruck der Unschärfe rührt eher daher, dass die Tiefenschärfe bei Blende 4,5 zu klein für einen Eselkopf dieser Nähe ist. Das ist natürlich bei fehlendem Licht ein schwieriger Balanceakt zwischen hoher ISO, langer Belichtungszeit und weit genug geschlossener Blende.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich würde halt nur nicht unbedingt die Blende-Zeit-Kombi aus dem P-Modus übernehmen. Da habe ich zu oft andere Präferenzen und die Kamera weiss nicht, was ich will. Landschaft? Blende zu. Portrait? Blende auf. Sport? Kurze Zeit etc.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
mythenmetz hat geschrieben:
Ich würde halt nur nicht unbedingt die Blende-Zeit-Kombi aus dem P-Modus übernehmen. Da habe ich zu oft andere Präferenzen und die Kamera weiss nicht, was ich will. Landschaft? Blende zu. Portrait? Blende auf. Sport? Kurze Zeit etc.

Gruß
Hildegunst


So hätten meine Tipps jetzt auch gelautet.
Weiterhin gutes probieren und gelingen. :2thumbs:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 08:40 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:29
Beiträge: 27
Oh man, ich scheine hier genau richtig zu sein, ihr seid toll! :thumbup: Ich freue mich über soviel Resonanz und freundlichen Tipps.. :hurra:

ikone hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Ich würde halt nur nicht unbedingt die Blende-Zeit-Kombi aus dem P-Modus übernehmen. Da habe ich zu oft andere Präferenzen und die Kamera weiss nicht, was ich will. Landschaft? Blende zu. Portrait? Blende auf. Sport? Kurze Zeit etc.

Gruß
Hildegunst


So hätten meine Tipps jetzt auch gelautet.
Weiterhin gutes probieren und gelingen. :2thumbs:



Ich übernehme den P Modos nicht, nur manchmal verhaspel ich mich noch mit den ganzen Einstellungen die möglich sind und wenn mich das denn alles völlig verwirrt hat, schaue ich einfach nach, wie die Automatik das Problem gelöst hätte und habe so wieder eine Orientierung. Ich mochte den Modos von Anfang an nicht besonders, aber er ist schon manchmal eine Stütze für mich, noch!

Eins habe ich noch, was ich euch nicht vorenthalten möchte. (nein eigentlich sind es ganz viele!) aber das gehört definitiv zu meinen Lieblingen.



Bild
Datum: 2015-05-21
Uhrzeit: 12:19:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

_________________
Sie gehört nicht mir, aber sie ist meine Welt! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Hmm - wie sage ich es? Bei Deinem Lieblingsfoto hast Du das Modell in einer tollen Pose erwischt. Schöner Blick in die Kamera :2thumbs: Leider hast Du den Rücken scharf (wahrscheinlich mittig fokussiert), während das Gesicht komplett unscharf geworden ist. Bei Tierportraits ist gerade die Region zwischen den Augen und der Nase die kritische, die scharf sein sollte. Mir ist auch etwas zu viel Körper auf dem Foto. Bei Tierfotos, zumindest wenn Bewegung zu erwarten ist, würde ich auch immer eine möglichst kurze Verschlusszeit wählen. 1/500 bis 1/1000 wäre bei dem Licht wahrscheinlich möglich gewesen, ohne dass die ISO zu sehr in die Höhe gegangen wäre. Die Freistellung finde ich übrigens gelungen. Schöne Unschärfe, aber man erkennt noch etwas von der Umgebung - wirkt daher für mich authentisch.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 14:30 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:29
Beiträge: 27
klabö hat geschrieben:
Hmm - wie sage ich es? Bei Deinem Lieblingsfoto hast Du das Modell in einer tollen Pose erwischt. Schöner Blick in die Kamera :2thumbs: Leider hast Du den Rücken scharf (wahrscheinlich mittig fokussiert), während das Gesicht komplett unscharf geworden ist. Bei Tierportraits ist gerade die Region zwischen den Augen und der Nase die kritische, die scharf sein sollte. Mir ist auch etwas zu viel Körper auf dem Foto. Bei Tierfotos, zumindest wenn Bewegung zu erwarten ist, würde ich auch immer eine möglichst kurze Verschlusszeit wählen. 1/500 bis 1/1000 wäre bei dem Licht wahrscheinlich möglich gewesen, ohne dass die ISO zu sehr in die Höhe gegangen wäre. Die Freistellung finde ich übrigens gelungen. Schöne Unschärfe, aber man erkennt noch etwas von der Umgebung - wirkt daher für mich authentisch.


Da bin ich ganz bei Dir, von dem Kniff mit dem Fokos auf das Auge zu gehen, habe ich leider erst später erfahren, trotzdem finde ich den Kerl total knuffig.
Leider lässt sich das nun nicht mehr ändern, denn ich werde den kleinen Kerl wohl nicht mehr wiedersehen, sein zu Hause ist ca. 800km von mir entfernd... :)

_________________
Sie gehört nicht mir, aber sie ist meine Welt! ;)


Zuletzt geändert von Smallborrows am Sa 6. Jun 2015, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 14:36 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:29
Beiträge: 27
Hier habe ich noch so einen kleinen Knuffel..

Bild
Datum: 2015-05-23
Uhrzeit: 09:41:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 155mm
KB-Format entsprechend: 232mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Sie gehört nicht mir, aber sie ist meine Welt! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
burkmann hat geschrieben:
Ohne Stativ beim Sensor der K50 zweieinhalbfache Brenweite als Eselbrücke für die Belichtungszeit. Ist für mich ein brauchbarer Anhaltswert. Sprich in diesem Fall 60mm Brennweite, ergibt dann eine Belichtungszeit von ca 1/150 sek. Die K50 bietet 1/180 sek an. Also wäre des meine Belichtungszeit, um halbwegs auf Nummer sicher zu gehen und nicht zu verwackeln. Bei z.B. 200mm Brennweite wähle ich eine Belichtungszeit von 1/500 sek.


Mich würde es intressieren warum man " beim Sensor der K50" das 2,5 fache des Kehrwerts der Brennweite" als Anhaltspukt für die Belichtungszeit nehmen sollte. Bisher bin ich immer vom reinen Kehrwert der Brennweite ( in der Regel aufgerundet) ausgegangen.
Was ich bisher gelesen habe ist das die Sensorauflösung eine Rolle spielt.

Gehört die K50 mit ihren 16MP auch schon zu der Sorte Kamera, die ein mehrfaches der Brennweite(Kehrwert) benötigt ?

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2015, 15:11 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die Regel mit Kehrwert der Brennweite kenne ich für 35mm Kleinbild. Bei APS-C kommt der Cropfaktor von 1.5 hinzu, also Kehrwert von Brennweite * 1.5.

Dann soll die SR ja auch wieder ein bisschen was reinholen, also doch Kehrwert der Brennweite? Hängt m.E. auch maßgeblich von der Tagesform des Fotografen hab, manchmal krieg ich bei 300mm auch bei 1/200 Sek. verwacklungsfrei hin, manchmal sind selbst 1/500 zu knapp.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Doro72
Antworten: 13
Vor dem ersten Licht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 9
NMZ : Meine Schätzchen...
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 9
Meine ersten Makro-Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knipser Peter
Antworten: 11
Meine ersten Versuche mit dem HD DFA* 85 mm 1.4 SDM AW
Forum: Offene Galerie
Autor: _Sharky_
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz