Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chilenische Araukarie freistellen
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Unsere Andentanne steht ziemlich in Gestrüpp, heute habe ich versucht, bei dem schönen Schnee sie einmal etwas herauszuholen.
Zuerst mit dem FA31 bei ziemlich offener Blende (F3.2 war schon notwendig, um den Baum selbst scharf zu haben)

[klick == Big] #1

Wie sieht das mit denn mit einem UWW aus? Hier mit dem Extrem, das Laowa 12mm, allerdings ausgeschnitten

[klick == Big] #2
Auch wenn das Gestrüpp sowie unser Gingko im Hintergrund noch scharf zu sehen sind, gefällt mir die #2 doch besser.
Wie seht ihr das?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #2 kommt besser, das Bild wirkt insgesamt tiefer :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Kettensäge und Hecke massiv stutzen... :d&w:

Spaß beiseite, scheint sehr schwer bis unmöglich zu sein, die komplett frei zu stellen. Wenn Du in alle Richtungen die Hecke hast, dann hast Du ja immer unten dunkel (mit Textur) und oben Himmel (hell mit weniger Textur). Vielleicht, wenn es Abends ist und der Himmel und die Hecke ähnlich dunkel sind?

Wie Steffen sagt, das zweite Bild kommt besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Auch wenn das Gestrüpp sowie unser Gingko im Hintergrund noch scharf zu sehen sind, gefällt mir die #2 doch besser. Wie seht ihr das?
..... sehe das wie du- auch mir gefällt die #2 besser aufgrund des doch als *aufgeräumt* erscheinenden Eindruckes :ja:
Wäre aber zusätzlich etwas in die Hocke um die hintere Baumreihe noch mehr aus dem Blickfeld zu bekommen :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir persönlich gefällt die #1 besser, weil da das Motiv das Bild eher ausfüllt.
Es wäre halt schön, wenn Du Sonne auf dem Motiv und nicht so sehr auf den Bäumen im Hintergrund hättest. Aber ob das geht, kann ich natürlich nicht sagen...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Klaus,...ich denke das es so wie die Situation sich darstellt einfach Zeitverschwendung ist.

In der Position ist es mit dem Hg einfach öde.Das Licht scheint auch schwierig in der Ecke zu sein,und die Hecke wirst Du auch nicht los. :lol:

Ohne einen besonders kreativen Gedanken und das Verlassen der klassischen "Regeln" sehe ich da kein Potential für ein gutes Bild.

Ich würde über Mehrfachbelichtungen,-Stacking,-Wischen,-Bea in Ebenen, nachdenken,...oder am besten einer Kombination aus den Möglichkeiten. :lol:

Was besseres fällt mir sonst auch nicht ein :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 15:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Bernd hat wohl recht: Bei dem Standort und Umfeld geht da nicht viel. Ergo: Fichtenmoped und weg mit dem störenden Gesträuch :d&w:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Fichtenmoped??? Weisst Du, was meine Frau mir dann erzählt ? :weckruf:
:beef: :kopfkratz:
Also muss eine andere Lösung her. Heute abend habe ich es noch einmal mit dem ersten Tipp hier probiert - von gaaanz tief unten und weg von der Hecke. Hier das Original:
Bild
#3a
... und ein wenig bearbeitet - allerdings nicht fertig entwickelt, denn der Baum ist eine Araukarie und keine Krüppel-Kiefer, sie ist ganz nett gewachsen.
Bild
#3

Der am wenigsten schlechte Ansatz wäre dann mit Kamera auf Schnuffi-Höhe und quasi parallel zur Hecke. An den Pfeiler rechts könnte der PS noch die Hand anlegen ...
Bild
#4

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Der am wenigsten schlechte Ansatz wäre dann mit Kamera auf Schnuffi-Höhe und quasi parallel zur Hecke. An den Pfeiler rechts könnte der PS noch die Hand anlegen ...
.... das ist doch schon mal ein Ansatz xd
PS ist immer nützlich :mrgreen:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 14:57 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Fichtenmoped und weg mit der Araucarie. Dann kannst Du auch die Hecke und den Rest des Gartens genießen. :mrgreen:
Mir fällt kein guter Grund ein, warum eine Araucarie hübsch anzusehen sein soll. :ichweisswas:

Hilft Dir bei Deiner Bildbetrachtung zwar wenig.
Daher - wenn schon, dann die #4

Oder die Kamera mit UWW senkrecht nach oben direkt neben den Stamm in den Schnee legen? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streetphoto - wie am besten freistellen und anpassen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Personengruppe freistellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: reffi
Antworten: 3
Adobe CC Freistellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: HaDi
Antworten: 9
Durchsichtiges freistellen....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz