Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Mo 14. Feb 2022, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
klasse, alle Bilder :2thumbs: ...und das erste ist mMn das beste und das mit dem "mehr Kontrast" nehme ich zurück, heute morgen sah ich das Bild nur auf nem alten, weichen Schläppi Display, aber jetzt auf nem richtigen Monitor, einfach stark, echt klasse. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... die #2 finde ich ausgesprochen gut :ja:
... die Aufnahme dokumentiert sehr augenscheinlich welch kräftigen Wurzelwerks es bedarf solch einen 'Riesen' heranwachsen zu lassen :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Für mich die #1 :2thumbs:
Ich würde da auch gar nix dran ändern.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
mika-p hat geschrieben:
Ein kleines Experiment.

Ich wollte es nicht im Thread "Genial oder Tonne" einstellen, freue mich aber über ein kurzes Feedback.



Unbedingt weiter experimentieren, wenn solche saustarken Bilder dabei 'rauskommen!
Mir gefällt es, wie es ist.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Mika,

...für mich auch die 1,...so wie es ist finde ich es gut,.....wenn ich etwas machen würde dann Klarheit etwas rausnehmen.

...auch die 3 finde ich interessant,....würde ich auch auf jeden Fall in SW versuchen.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 21:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
blaubaersurfen hat geschrieben:
Geniale Bilder zeigst du mit dem Fish. Ich hab ja auch das 8er Samyang und tue mich echt schwer mit der Belichtung aber die hast du hier wunderbar im Griff, tolle Perspektiven

Musstest du du viel an den Reglern drehen? Magst du was dazu schreiben? Ich habe oft sehr dunkle Bereiche, belichtet oft mit - 1 oder mehr um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Beim hochziehen der Tiefen sieht es aber teilweise nicht mehr gut aus.

Sorry wegen meiner ganzen Sabbelei

@Olav und natürlich @all:
Alles gut, für einen Austausch sind wir schließlich hier. Also grundsätzlich habe ich -1/3 eingestellt.

Meistens mache ich ein Bild und schaue mir das Histogramm an.
Wenn die Lichter nicht am rechten Anschlag kleben, dann recht es meistens die Schatten anzuheben.
Aber du hast schon recht, SWW sind schwierig, weil immer extremes Licht und Schatten drauf ist.
So landet manches Bild im Papierkorb, wenn man nicht die * Taste gedrückt hat, um die Lichter zu schützen.

Das Erste ging einfach: Licht im Rücken, einfach in der Cam auf SW gestellt und den IR-Filter gewählt (bei SW), fertig ...
Mit mehr Kontrast ginge doch viel Info im Bild verloren, zumindest für mich.
Für die ganze BEAs meiner Bilder muss mir zur Zeit noch der jpgilluminator reichen, irgendwann mal wieder LR ...
Übrigens eine SW, die ich inzwischen schätzen gelernt habe.

JPGs ooc mache ich schon immer gerne, weil die Einstellmöglichkeiten einfach super sind - Danke PENTAX !!!

Natürlich kommt für Bernd auch gern die #3 in dieser Einstellung, allerdings bitte noch ein, zwei Tage Geduld.

Der eine Baum mit den offenen Wurzeln bot sich deswegen sehr gut an. Aber dafür war die Krone recht klein. Dafür gab es dann das andere Bild.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 21:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bei diesem Spaziergang habe ich das Samyang 8mm und das Pentax 17mm fish ausgeführt.

Auf die Schnelle:

Das Pentax ist kühler in den Farben und ist nicht so krass (und fordernd) in den Kontrasten.
Auch bietet es an FF nicht ganz so viel Blickwinkel. Die Handlichkeit ist ungeschlagen.

Das Samyang hat bei mir in der Cam die APS-C Einstellung, oder wenn FF, dann muss ich später ausschneiden.
Jedoch passt viel mehr auf das Bild, als beim Pentax.
Es liefert wärmere Farben, ist dafür aber auch viel heftiger im Kontrast.
Scharf sind sie über f5,6 bei mir beide, aber durch das FF ist das Pentax schon der Wahnsinn.
Einstellen der Schärfe ist auch beim Pentax einfacher, man sieht einfach mehr.
Aber wegen der großen Tiefenschärfe nicht wirklich schwierig, schnell kontrollieren und ggf noch ein Bild machen.
Schwierigkeiten habe ich nur im extremen Nahbereich beim Samyang die Ebene zu erkennen.

Und wegen der unterschiedlichen optischen Konstruktion, Pentax ist „equisolid“, das Samyang ist „stereographisch“,

braucht man einfach beide und natürlich noch das DA 10-17mm. :lol: :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 22:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Und jetzt der große Vergleich, alle bei F8, zuerst das Samyang 8mm und dann das Pentax 17mm fish.
Allerdings habe ich bei der BEA versucht, den WB anzupassen, so dass ein ähnlicher Farbeindruck vorliegt.
War sehr schwierig anzugleichen.

 
 
    
 
 

#5


 
 
    
 
 

#6

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (mit Nachschub S.1 unten)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 22:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Noch ein Beispiel? Bitte, gerne. Hier fallen die unterschiedlichen Blickwinkel ziemlich gut auf.


 
 
    
 
 

#7


 
 
    
 
 

#8

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baum (S.2 fish Vergleich)
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Die #1 finde ich schon ziemlich geil, genau mein Geschmack :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Freund, der Baum...läufer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 15
neue Sigma Objektive - jetzt per USB programmierbar
Forum: Objektive
Autor: DirkWitten
Antworten: 4
Pentax K30-Gruppe jetzt auch bei Facebook
Forum: Usertreffen
Autor: Direx
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz