Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Neuer Versuch von mir in der Kälte einige Sterne zu fotografieren ging wieder daneben. Der Nebel hatte mich wieder eingehüllt, obwohl ich auf über 1000 Höhenmeter gestanden bin. Es sind dabei einige Bilder entstanden, die muss ich aber erst noch sichten. Eines musste ich gleich mal entwickelt, da es mir beim aufnahmen bereits gefallen hatte und es hier reinstellen:
Ich hoffe es gefällt euch auch?
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Zuletzt geändert von Kaffee am So 30. Dez 2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 23:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Starke Atmosphäre. Mir hat es vorhin auch die Gelegenheit versiebt. Der Nebel kam ziemlich schnell.....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Kaffee hat geschrieben:
Neuer Versuch von mir in der Kälte einige Sterne zu fotografieren ging wieder daneben. Der Nebel hatte mich wieder eingehüllt, obwohl ich auf über 1000 Höhenmeter gestanden bin.Ich hoffe es gefällt euch auch?
.... finde bei dieser Aufnahme den aufziehenden Nebel als gestalterisches Element- mir gefällt's. :thumbup:
Evtl. solltest bei den nächsten Bildern ne Seitenlänge von 1000Pix im Hochformat wählen- man sieht dann einfach mehr :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Danke euch! und hier mal ein früheres aufgenommenes Bild, da sah alles noch gut aus:
#2
Bild
Und dann mit Sternen und aufsteigenden Nebel:
#3
Bild
In die Andere Richtung gesehen:
#4
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Dez 2018, 10:29
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Eric,

warum ging für Dich der Versuch daneben? Das sieht doch sehr gut aus. #1: Der Sternenhimmel über dem Lichtkranz im Nebel gefällt mir. :thumbup: Das zeigt mir, dass nicht immer ein komplett dunkler Nachthimmel notwendig ist. Kannst du etwas zu den Aufnahmendaten sagen, Brennweite, Blende, Belichtungszeit? Ich vermute, dass Du gegen 18h Richtung Osten gehalten hast. Das Gegenlicht überstrahlt "nur" die Milchstraße. Dafür muss es dunkel sein...
Direkt über dem Strahlenkranz ist der Fuhrmann, Auriga. Und dadrüber der Perseus. Senkrecht über der Hütte hast du auch bei der geringen Brennweite vermutlich den Kometen 46p/Wirtanen als grünlichen Nebelpunkt "erwischt". Vergrößer´ das mal´ am Bildschirm; dann kannst du den erkennen.

Bei #4 sehe ich, dass du auf den Vordergrund fokussierst hast, deshalb sind die Sterne des größen Wagen etwas "aufgebläht" = defokussiert. Das ist bei dem Stimmungsbild kein Beinbruch, da kommen die Sterne deutlicher raus.

Weiter so, clear skies

Lothar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ohh, danke für dein Kommentar! Freud mich das es auch dir gefällt.
An deiner Aufstellung she ich, dass ich mich vielleicht mehr mit den Himmelskörper beschäftigen sollte. :oops:
Die Himmelsrichtung kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber deine Vermutung stimme ich so zu. Brennweite müsste bei allen Aufnahmen 15 sein, da ich das HD Pentax DA 15-30 drauf hatte und ja den Fokus hatte ich auf den Vordergrund gelegt, da ich die Landschaft mit auf den Bilder haben wollte.
Wo soll dieser Komet sein??
Nachschlag mit vermutlich der Milchstrasse
#5
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Wow, tolle Aufnahmen!
Klar ist es doof wenn man die eigentlich geplanten Fotos nicht umsetzen kann,... dafür sind die gezeigten Bilder um so besser geworden.
Hier ist es doch der Nebel der dem ganzen eine ganz eigene Stimmung gibt :2thumbs:
Also ich finde die Aufnahmen klasse!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Ähh, und was soll da daneben gegangen sein? :kopfkratz:

Ich finde die Bilder alle ziemlich gut, und wie schon erwähnt, ist der Nebel
hier sogar das i-Tüpfelchen!

Und Sterne sind auch noch drauf, was will man mehr... :mrgreen:

LG

Tom

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Dez 2018, 10:29
Beiträge: 15
Wohnort: Düsseldorf
Hi Eric, schau mal hier.

Bild


Clear skies

Lothar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In Schnee Regen und Nebel unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 13
Der Mühlenwald im leichten Nebel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Nebel und Gespinste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 5
Im Nebel
Forum: Offene Galerie
Autor: skat
Antworten: 4
Nebel, kalt feucht....
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz