Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Andromeda

Mo 28. Nov 2016, 22:50

Nachdem der gestrige Versuch völlig in die Hose ging, hier der heutige mit dem DA*200. Konnte leider nur vom Garten aus fotografieren, da hats noch reichlich Restlicht...Da geht in der Dunkelheit bestimmt noch mehr.

Re: Andromeda

Mo 28. Nov 2016, 22:59

Das sieht bei mir nicht scharf aus - wie stellst du denn scharf?

Re: Andromeda

Mo 28. Nov 2016, 23:28

hab heute Nachmittag auf unendlich fokusiert. War zwar vorsichtig, würde allerdings nicht beschwören wollen, dass ich irgendwann mal an den Ring gekommen bin. Beim Fokusieren hab ich nach wie vor die größten Schwierigkeiten....
Hab´s nochmal am Rechner angeguckt. Das Zentrum geht - zum Rand hin verwischen die Sterne. Werd das mal mit ner kürzeren Belichtungszeit probieren.

Re: Andromeda

Mo 28. Nov 2016, 23:53

Mit dem 200er auf einen Stern zu fokussieren ist gar nicht so schwer und deutlich zuverlässiger als das vom nachmittag, das hier war mit einem 300/2.8 und war auch nicht so toll in den Einzelbildern - hatte schlecht ausgerichtet. Aber man sieht, was sogar mit Jpegs und fitswork geht. Wenn du das Bild hier nicht drin haben willst, nehme ich das wieder raus..

Bild

Re: Andromeda

Di 29. Nov 2016, 06:19

Als absoluter Laie was Astrofotografie anbelangt fällt mir zu den beiden Aufnahmen nur ein dass sie mir gefallen :thumbup: aber auf mich beide unscharf wirken :yessad: .
Bei der vom TO eingestellten Größe ist kein Wunder- bei 1000pix in der Breite kann man wirklich keine Beurteilung abgeben :nono:
Da geht weitaus mehr- hierfür gibt es einige Lösungsansätze :ja:

LG
Ernst

Re: Andromeda

Di 29. Nov 2016, 07:24

Wie ja von mir schon gesagt, die Ausrichtung war nicht perfekt. Das geht noch deutlich besser.

Re: Andromeda

Di 29. Nov 2016, 09:39

Bzgl. Fokussieren bietet sich als einfachste Lösung der LV in 10-facher Vergrößerung bei einem möglichst hellen Stern an, nachdem die Kamera voll ausgekühlt ist. Ansonsten könnte man auch so was verwenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahtinov-Maske

MfG,
Gerd.

Re: Andromeda

Di 29. Nov 2016, 15:36

Dann hoff ich, dass das Wetter hält und werde heute Nacht nochmal zu Werke gehen. DAs 1000px Bild änder ich sobald zu Hause....

Re: Andromeda

So 4. Dez 2016, 12:56

So, nachdem es gestern Nacht relativ klar war, hab ich gleich noch einen Versuch gestartet.
Anbei das ergebnis mit drei gestackten Bildern, die mit dem Astrotracer entstanden sind.
Jeweils 10sec. bei ISO 1600, f3,2 und 200mm
Gestackt mit DSS und Darks.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwie sind teilweise trotzdem Strichspuren erkennbar, insgesamt ist es mir zu grieselig. Kann ich an meinen Einstellungen / Bearbeitung noch was ändern, um das Ergebnis zu verbessern?

Die Einzelbilder haben vor dem Stacken nur die Objektivkorrektur erhalten.

Bild

Re: Andromeda

So 4. Dez 2016, 13:57

ich finde solche Astrobilder immer wieder sehr interessant.
wenn man vergleicht wie weit unsere NachbarGalaxie entfernt ist. :shock:
übrigens in ganz viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllllleeeeeeeeennnnnnnnn Jahren sind diese Bilder Geschichte.
dann wird unsere Galaxie mit der Andromedagalaxie zusammenstoßen und die Weltallkarte muß neu definiert werden.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz