Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 11:26 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Schöne Serie, macht richtig Lust auf ne Alpenwanderung :thumbup:
Danke fürs mitnehmen.

Hervorzuheben sind für mich #22,#23,#36,#37 und die Steinböcke :ja:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke für euer Feedback. Und da es mir dort oben auch wirklich gut gefällt, war ich die letzten zwei Tage gleich nochmals im Rotsteinpass, diesmal um dann noch in die andere Richtung aufzusteigen, nämlich zum Altmann.
#53 Ich nahm ich die faule Variante mit der Säntisbahn von der Schwägalp in den Säntis hoch. Die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Fernsicht leider nicht gegeben, dafür schöne Staffelungen.


#54 Blick vom Säntis Richtung Rotsteinpass (links unten die Hütte) und Altmann


#55 In der Nacht hab ich dann mein Glück mit den Sternschnuppen versucht... allerdings mit mässigem Erfolg. Trotzdem gelangen stimmungsvolle Bilder, bis mich der kalte Wind wieder ins Haus trieb.


#56 Dann ging alles schnell, ich wollte eigentlich nur Richtung Altmannsattel um nochmals paar Steinböcke zu sehen, aber zwei bergerfahrene Mädels mit Hund meinten, ich solle gleich mit ihnen den Aufstieg auf den Altmann machen, dann fände man den Weg leichter. Nun ich war vor zig Jahren mal da oben, damals noch fitter und ich wusste noch, dass mir schon damals bisschen mulmig war. Die Neugierde überwog, fotografieren ging während dem Aufstieg allerdings nicht mehr^^ und den schweren Rucksack liess ich unten stehen. Hier ein Foto vom Vorgipfel Richtung Gipfel, dazwischen nur noch eine mulmige Stelle zu überwinden, wo man links und rechts genügend freie Sicht hat....


#57 Der Altmann selber bröckelt und bröselt vor sich hin, steht aber markant mit einer Höhe von 2435m (ein Meter wurde ihm vermessungstechnisch genommen) fast so hoch wie der Säntis. Die Aussicht ist fantastisch, der Blick 360° ermöglicht die Sicht nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz, wenn es sichtigeres Wetter wäre.

Mehr zum Berg hier https://de.wikipedia.org/wiki/Altmann_%28Berg%29

#58 Und was wäre der Altmann ohne Steinböcke?


#59 Wieder auf dem Sattel, sahen wir die älteren Steinböcke weiter unten in einem Geröllfeld ruhen und warten. Als die Sonne langsam auch in das Geröllfeld fiel, entschieden sie sich zum Aufstieg.


#60 Suchbild, wie viele Steinböcke sind es? Bemerkung, die Wände sind nahezu senkrecht... Ab und zu verstieg sich einer, aber auch umdrehen geht... nur lösten sie manchmal schon grössere Steinschläge aus.


#61 Noch ein Suchbild, zähle die Steinböcke und die Menschen in dem Bild.


#62 Noch ein letzter Blick auf eine "Blumenwiese" à la Alpstein.


#63 Ein Säntisbild muss halt trotzdem noch sein. Da es zuzog und die Prognosen auf den Abend Gewitter meldeten, war ich früh genug wieder zurück auf dem Säntis und fuhr mit der Bahn hinunter. Viele fahren auch einfach mit der Bahn hoch (oder zu Fuss 4h Aufstieg von der Schwägalp), geniessen die Aussicht und ein Rivella (Schweizer Erfrischungs-Getränk) und fahren dann mit der Bahn wieder runter.


Edit: Bild 53 aufgehellt.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Zuletzt geändert von coucou33 am Fr 14. Aug 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 12:10 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ich nehm die 57. :) Die Raben(?) die entlang der Felsgrate sitzen und auf den Wanderer zu warten scheinen,
geben dem Bild das gewisse Extra. Nr. 54 ist trotz schlechter Wetterbedingungen auch etwas zu dunkel belichtet denke ich.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wieder sehr eindrucksvolle Aufnahmen. :2thumbs:

Und dazu angenehm textlich begleitet..sehr schön. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Urlaubsmäßig gesehen törnen mich Berge nicht an, ich liebe die Weite am Meer, aber manchmal finde ich Berg-Bilder geil, so wie Deine #53, #57 ##58 :thumbup:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Havlard hat geschrieben:
Ich nehm die 57. :) Die Raben(?) die entlang der Felsgrate sitzen und auf den Wanderer zu warten scheinen,
geben dem Bild das gewisse Extra. Nr. 54 ist trotz schlechter Wetterbedingungen auch etwas zu dunkel belichtet denke ich.
Alpendohlen, richtige Flugkünstler um die Berge rum und immer mit Aufwind, Flügelschlagen sieht man bei denen eher wenig. Neugierig und gefrässig wie Möwen, aber trotzdem auch scheu... die waren nach einer Bewegung von mir gleich wieder weg. Das erste Foto hab ich nachträglich noch etwas aufgehellt, danke.

@Okular und Burkmann danke für den Kommentar. Freut mich immer.

Noch was zu den Objektiven. Diesmal hatte ich Stativ, 14mm Samyang, 18-135 und 55-300 dabei. Das hab ich auch alles genutzt, aber wenn ich nächstes Mal von ganz unten hochgehe, lasse ich vermutlich das Stativ und das 14mm zu Hause. Bei der ersten Wanderung hatte ich noch das 100 mm D-FA Makro dabei (dafür das 55-300 nicht und nur Einbein, statt Dreibein). Klar gibt es schöne Blümchen da oben. Aber das lohnt sich auch nur, wenn man dann wirklich auch Zeit und Musse dafür hat.

Gruss
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Erneut eine sehr gelungene Serie- :2thumbs:
Da ich die Berge, von denen du sprichst und Fotos machst, von meiner Position hier recht gut sehen kann mache ich mir die tollsten Gedanken ums Umfeld :mrgreen:
Danke erneut fürs Zeigen :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 07:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sehr schöne Serie - ich fahre nächste Woche in die Berge und da kommen diese Bilder gerade recht. Für mich besonders die ##54, 57-59. Auf meinem Bildschirm könnten viele ein wenig mehr Kontrast vertragen, aber das ist Ansichtssache. Ruhig öfter mal dahin!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jetzt habe ich schon so oft hier reingeschaut, aber weil ich den Anfang verpasst habe, waren es dann zu viele unterschiedliche und tolle Eindrücke, dass ich gar kein einzelnes hervorheben kann. :oops:

Doch eins vielleicht. Neben vielen anderen starken Bildern hat es mir besonders der Blick zurück über den Bergsee (#52) angetan! Was für ein schöner Moment!

Danke fürs mitnehmen, hat meine Woche am Bodensee doch leider nicht für einen Ausflug zum Säntis gereicht! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
pixiac hat geschrieben:
... Neben vielen anderen starken Bildern hat es mir besonders der Blick zurück über den Bergsee (#52) angetan! Was für ein schöner Moment!
Danke fürs mitnehmen, hat meine Woche am Bodensee doch leider nicht für einen Ausflug zum Säntis gereicht! :2thumbs:
Danke. Und was nicht ist, kann ja noch werden.

Ausgerechnet #52, mit dem Bild steh ich auf Kriegsfuss! Ich hatte es eigentlich schon aussortiert und wohl dann im letzten Moment doch mit reingenommen, eher dokumentarisch... Den Seealpsee finde ich wunderschön und er hätte es verdient sehr viel schöner in Szene gesetzt zu werden. Nicht nur das Wetter hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht sondern auch meine Müdigkeit... ginge man nämlich links um diese Felsnase rum, die in den See ragt... liegt da ein Wäldchen, schöne Steine, eine kleine Kapelle... alles immer noch mit dem Blick hoch zum Säntis. Der See kann grün, türkis oder tief blau schimmern und die Gipfel runderherum spiegeln... Die Leute baden gerne im See und zwei Gasthäuser, sowie eine Alp (mit Besenbeiz und Käseverkauf) liegen auch am See.

Falls mal wer in der Gegend ist: Der See ist gut von Wasserauen in gut 1 stündigem Marsch zu erreichen. Oder besser man kann die Bahn zur "Ebenalp" hoch nehmen, während dem Runtergehen noch am "Wildkirchli" und "Äscher" (<-- wer interessiert ist googlen) vorbeigehen, dann Rast beim Seealpsee machen und dann noch bis nach Wasserauen runtergehen (Tipp Wanderweg über die Alp nehmen, nicht der Strasse entlang). Wer mit den Knien Mühe hat, besser hoch gehen und die Bahn runter nehmen. Der Weg ist zwar stellenweise steil, dann aber meist im Wald und sehr gut unterhalten. Also keine solch ausgesetzten Stellen, wie ich sie vom Lysengrat usw. gezeigt habe. Z.B. hier detailliert beschrieben: http://www.wanderungen.ch/de/touren/wan ... l?tour=235

Gruss
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz