Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pid hat geschrieben:
Konfuzius sagte einmal: Selbst wenn eine Gabel nur einen Zinken hätte, kann ein Mahl köstlich sein, wenn man versteht den Mund zu finden ;-)
(freie Übersetzung von Pid)

:2thumbs: :2thumbs:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
pid hat geschrieben:
Konfuzius sagte einmal: Selbst wenn eine Gabel nur einen Zinken hätte, kann ein Mahl köstlich sein, wenn man versteht den Mund zu finden ;-)

(freie Übersetzung von Pid)


Wahre Worte. ;)

Ich kam von Nikon zu Pentax und hatte bis zur K20D extreme Wechselgedanken, die ich aber ab der K-x total verworfen habe. Ich hatte auch vor dem Kauf der K5 noch einmal die 7D mit dem 2,8/120-300 OS HSM getestet, für mich war die Bedienung nichts, ich bin heute froh den Wechsel nicht durchgeführt zu haben.
Wenn ich als Profi mein Geld mit der Fotografie verdienen müsste würde ich vermutlich auch ein anderes System bevorzugen, schon wegen dem Profiservice, aber als Hobbyknipser ist man mit Pentax ganz vorzüglich bedient.
Die Informationen zu den neuen Bodys sind genial, wer nicht warten kann/will ......, meine Wünsche werden wohl alle erfüllt. Wer mehr will muss mehr zahlen, ist so und wird immer so bleiben.

@Onliner
Ich wünsche Dir viel Glück, hoffentlich findest Du was Du suchst. :2thumbs:

LG.
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
detknipser hat geschrieben:
Wenn ich als Profi mein Geld mit der Fotografie verdienen müsste würde ich vermutlich auch ein anderes System bevorzugen, schon wegen dem Profiservice, aber als Hobbyknipser ist man mit Pentax ganz vorzüglich bedient.LG.
:2thumbs:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 05:50 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich danke euch für die Meinungen und das ihr mich nicht gleich zerfleddert... :gott: :D

Es wird wohl tatsächlich wieder Canon werden, Sony war auch nur ein kurzer Ausflug von mir.


ErnstK hat geschrieben:
Onliner hat geschrieben:
Ansonsten war ich schon bei allen Systemen außer bei den Gelben.
Das gibt zu denken..... :ugly:


Ist kein Geheimnis, das hatte ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben. Oder meinst du damit das Nikon in deinen Augen nichts taugt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3846
Wohnort: Hürth
Alles Gute. Ich wünsch Dir, dass Du findest, was Du suchst.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 06:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
Tja, was soll ich sagen. Mich ereilte die Info kurz vorher per PN und hinterlies mich traurig und ziemlich schlaflos.

Lieber Marco,

ich danke Dir für die vielen Stunden, die angenehmen Gespräche und die große Hilfe, die Du dem Forum bist oder warst. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner neuen Marke und die Bilder, die Dir mit Pentax versagt blieben.

Ich hoffe, Du findest eines Tages wieder zurück zu uns. Und obwohl ich Klappdisplays für extrem überbewertet halte, wünschte ich mir heute ne Ankündigung, dass der K-5 Nachfolger so n Ding kriegt, damit Du bleibst. ;)

Ich drücke Dir die Daumen beim Verkauf Deiner Sachen und ein glückliches Händchen beim Erwerb Deiner neuen Ausrüstung!

Es gibt auch immer einen Weg zurück in offene Arme.

Mit allergrößtem Bedauern
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Onliner hat geschrieben:
Ist kein Geheimnis, das hatte ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben. Oder meinst du damit das Nikon in deinen Augen nichts taugt?
Nein....... ich finde nur dass du den Technikbereich in der Hobby/Amateurfotografie zu hoch bewertest und deinen Anteil, das Sehen/Gestalten usw., in diesem Zusammenspiel nicht genügend berücksichtigst.

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 07:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21065
Wohnort: Bremen
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon mal Wechselgedanken bzw. zu den Gelben hinüber geschielt habe und ich kenne auch einige Wechsler, die vielleicht jetzt glücklicher sind (wobei die Bilder nicht unbedingt zwangsweise besser werden), aber nachdem ich mal eine D700 mit einem 70-200 im Vgl. zu meiner K5/BG4 mit dem DA*50-135 in der Hand hatte, hat sich das Thema für mich schnell erledigt.
Ich will doch kein Bodybuilding machen! :fies: :no:

Technikverliebtheit kann ich gut verstehen, und viele diesbezüglich geweckte Bedarfe kann man nicht rational erklären. Wenn man etwas unbedingt haben möchte und es sich leisten kann, warum nicht.
Muss mich derzeit auch bremsen, um nicht der Versuchung einer Fuji Xpro1 zu erliegen.

Aber wenn ich mir letztlich Bilder von Leuten anschaue, die immer noch mit einer K20 fotografieren und dabei sehr gute Bilder machen, dann muss man nirgends wohin wechseln, aber das hatten wir ja schon .... :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 08:25 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Onliner hat geschrieben:
...ich leider das Vertrauen in die Firma Pentax auf Besserung verloren habe... In meinem Fall aber bin ich ein Technikfan und liebe einwandfrei funktionierende Produkte, ich fahre ja auch einen Golf.... ;-)
Dieses kann mir Pentax mit ihren aktuellen Produkten, welche für mich in Frage kommen, nicht bieten...


Hallo,
ich kann Dich vollkommen verstehen. Ein Technikfan bin ich nicht, eher ein bescheidener Hobbiist, der nicht gut knipsen kann.
A b e r
gerade deswegen hätte ich sehr gerne, dass Alles einwandfrei funktioniert - ich habe als Neuling 1 Jahr gebraucht, um herauszufinden, dass nicht ich die unscharfen Bilder mache - sondern das Material total verstellt war. Ich will die ganze Suppe nicht nochmal aufwärmen. "Vertrauen" ist bei mir dahin und technisch gesehen (hier im Sinne von: einwandfrei funktionieren) war und bin ich mit Pentax überhaupt nicht zufrieden.
Da ich momentan wenig fotografiere, denke ich darüber nicht mehr oft nach.
Ich habe mich damit abgefunden,
dass (wie gesagt in meinem wohl ganz persönlichen Schicksal)
Pentax und der Service mir kein sorgenfreies Knipsen gewährleisten oder zubilligen kann.

Ich war aus demselben Grund kurzzeitig bei Nikon - technisch erste Sahne, Kamera gekauft, Objektiv dazu und: passte. Service an jeder Ecke, schnell und kulant. Die D300s, ein tolles Teil, um nicht zu sagen eine andere, bessere Welt.
Ich musste für den Wechsel aus finanziellen Gründen Pentax auch erst verkaufen.

Letztlich habe ich aber - auch wenn ich, wie gesagt, wenig fotografiere und mich niemals als Fotograf bezeichnen würde - eine bestimmte Vorstellung von der Farbigkeit, den Kontrasten und ja, auch, von dem, was per EBV aus den Fotos zu machen geht.
Und dieser gewisse - ich nenne es - Pentax-Schmelz.
Ich habe das Alles mit Nikon nicht so hinbekommen - das teure Nikonzeugs kam da nicht heran. Selbst nicht an eine olle K100 mit dem FA 35.
Ich hatte ensprechende Nikonobjektive, zum Beispiel ein teures, altes und seltenes manuelles AI-S 2.0/24 sogar, entsprechend zum FA 24 . Das Nikkor 12-24 usw. also all die Objektive, die ich auch bei Pentax hatte.

Nein - Nikon kam an diesen Schmelz und an den Charakter meiner Pentax-Fotos nicht heran.
Gefiel mir einfach nicht.
Das ist natürlich völlig Subjektiv - aber mir sind die Bilder dann letztlich wichtiger als die Technik gewesen.

Ich habe mich dann also entschlossen, Nikon, so bestechend und technisch besser als Pentax es auch ist, wieder zu verlassen.
Seit dem hat sich mein Verhältnis zum Equipment verändert. Die technische Seite darf einem, wenn man Pentax hat, in der Tat nicht sonderlich Interessieren.Ich habe es geschafft, mit den Unzulänglichkeiten meditativ umzugehen. Technische Faszination,oder wie ich es nennen soll, wofür ich duraus auch zu haben wäre, spielt keine Rolle mehr. Früher kaufte und verkaufte ich viel Zeugs, um auszuprobieren oder "Habenwollen". Hatte viel zuviel Sachen, die alle viel zu lange beim Service waren und die ich dann letztlich kaum benutzte.
Inzwischen habe ich meinen Bestand sehr reduziert, entsprechend meinen Gewohnheiten, die sich in den Jahren herausgebildet haben. Ich überlege viel länger bei Einkäufen.
Auf neue Pentax-Kameras habe ich verzichtet und es bei der K20 belassen - kurzzeitig die Kx gehabt, wegen HighIso - die zwei letzten einwandfreien Pentax-Kameras also.
Vielleicht hole ich mir irgendwann doch 'ne K5 gebraucht oder deren Nachfolgerin, wenn sie einwandfrei sein sollte bzw. irgendwann wird es wohl selbst Pentax mal wieder hinkriegen, eine einwandfreie Kamera zu produzieren.
Ich muss nicht jedes Modell mitmachen.
Ich habe genau 4 Objektive und durch Zufall und dank Fokusjustage passen sie gut an die K20.
Ein FA 1.4/50 werde ich nochmal ausprobieren...

Ich muss aber auch sagen, dass, wenn meine Erlebnisse mit Pentax so weiter gehen, und da lasse ich gar nicht mit mir reden: unfertige Produkte, 5 mal austauschen, kaufe ich nicht, meine Würde als Konsument lasse ich nicht beleidigen - werde ich irgendwann in der Ferne auch wechseln, nämlich dann, wenn die K20 einfach nicht mehr geht.
Aber das belastet mich heute noch überhaupt nicht...

Also kurzer Sinn des Ganzen:
Canon ist bestimmt super - aber anders in den Bildergebnissen.
Wenn man damit klarkommt, OK.
Bei meinem Wechsel wurde ich nicht glücklich - mit den FOTOGRAFISCHEN Ergebnissen.
Es gibt eben nur ein FA 2/35 oder es gibt eben nur ein FA 2/24 - und an die kommt, was ich bisher sah, eben auch nichts Anderes und gar Teureres heran.
Da ist Pentax, bei aller technischer Unterlegenheit - sämtlichen Anderen voraus und, ich sage es mal für mich persönlich, sogar uneinholbar.
Selbst wenn ich wechseln würde, würde ich jetzt einen kleinen Pentax-Bestand behalten:
K20 oder Kx, FA 24 und FA 35. Für die besonderen Momente.

Das nützt Dir, onliner, nun sicherlich nicht viel, ich schrieb es, um vielleicht eine andere Sichtweise und Umgehensweise mit Pentax zu zeigen.
Bei mit war es also so, dass sich nicht Pentax verändert, im Sinne von verbessert, hat, sondern ich habe mich und mein Verhältnis zu Pentax verändert. Muss aber auch sagen, dass ich inzwischen nur ein Ab- und Zu-Knipser wurde und eher im Slow Motion Modus fotografiere. Aber trotzdem: "passen" sollte Alles.

Und ja, manchmal denke ich trotzdem an eine Canon KB-Kamera und drei gute Objektive:
24, 35, 50mm
also diese sauteuren Dinger.
Mithin Alles, was Pentax nicht hat.
Wenn Wechsel dann richtig...aber dafür fehlt mir sowieso das nötige Kleingeld und kommt somit nicht in Betracht.

Edit:
Und ja, Hannes, die D300s mit dem 2.8/17-55 allein wog gefühlt soviel wie mein gesamtes Pentaxzeugs zusammen ;)

Ansonsten hätte ich Nichts dagegen, einen Canonisten in diesen unseren Reihen zu haben.
Wäre vielleicht eher bereichernd und es gäbe einen schönen Neidfaktor ;)

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hannes21 hat geschrieben:
Aber wenn ich mir letztlich Bilder von Leuten anschaue, die immer noch mit einer K20 fotografieren und dabei sehr gute Bilder machen, dann muss man nirgends wohin wechseln, aber das hatten wir ja schon .... :mrgreen:


Die K20D ist bei mir so eine Hassliebe, die wahnsinnige Auflösung mit dem DA*300 ist genial und den Body mag ich von der Bedienung besonders gerne, aber das Rauschverhalten in niedrigen ISO Bereichen ist teilweise nervig. Mit den richtigen EBV Arbeitsgängen bekommt man sie aber in den Griff, EBV wird so oder so immer wichtiger, auch mit den besten und neuesten Bodys.

Ernst geht eigentlich den richtigen Weg, die Kamera und ihre Macken kennenlernen und den Rest per EBV lösen, fertig. :2thumbs:

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Engel kommen in diesem Jahr aus der Ukraine
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 14
Was steht da im Hof
Forum: Urban Life
Autor: Jeep
Antworten: 5
Systemwechsel oder zweigleisig fahren?
Forum: Kaufberatung
Autor: RSCM07
Antworten: 18
Systemwechsel!
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 3
Mein erstes Blaukehlchen dieses Jahr....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz