Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro

Mo 21. Mär 2016, 20:54

Ich hatte gerade etwas im Internet geschaut, viel gibt es nicht zu der Linse.
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem Samyang 2.8/100 mm Macro - Objektiv ?

Re: Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro

Mo 21. Mär 2016, 21:02

Ich hab auch schon versucht mehr über das Teil heraus zu finden.

Außer ein paar magerer Tests und ein bischen bla bla, hab ich auch nichts gefunden.

Die paar Bilder die ich im Netz gefunden habe sind schon OK,aber was soll man da genaueres sehen?

Zumindest würde ich der Firma zutrauen das sie sowas mit guter Bildquali bauen können.

Würde auch gern mehr über das Teil erfahren!!!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr weis.

Bernd

Re: Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro

Mo 21. Mär 2016, 22:41

Kauf es dir und berichte

Re: Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro

Mo 21. Mär 2016, 23:16

Ich kenne es nicht. Kenne aber auch kein einziges schlechtes Makro-Objektiv. Insbesondere in der heutigen Zeit.
Optisch nehmen die sich nichts bis wenig.
Fürs manuelle Fokussieren von Makros wahrscheinlich angenehmer als aktuelle Pentax, Sigma, Tamron Modelle. Wobei das ja Geschmackssache ist...

Wenn du es ausschließlich für Makros benutzen möchtest, bzw. du generell nichts gegen manuellen Fokus hast -> Kaufs dir
Wird dich bestimmt alles andere als enttäuschen :nono:

Re: Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro

Di 22. Mär 2016, 00:13

In der Walimex-Version gibt's das z.Zt. recht günstig, deswegen war ich am Überlegen. Innenfokussierung und einen breiten Fokusring würde ich als Vorteile sehen.

Re: Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro

Mi 23. Mär 2016, 14:23

Samyang fertigt Objektive unter anderem für die Marken Walimex, Vivitar, Prakticar, Rokinon, Bower, Opteka und Pro-Optic. Das 100mm Macro wurde speziell für gefertigt, teilweise findet man unter der Bezeichnung noch ein paar Infos.

Es gibt auch eine für dieses Objektiv. Es sind zwar noch nicht sehr viele Fotos vertreten, aber durchaus sehenswert.

Generell baut Samyang sehr gute Objektive mit einer sehr hohen Bildqualität und Schärfeleistung. Die Metallgehäuse und Glaslinsen sind sehr wertig verarbeitet. Die manuelle Fokusierung ist besonders im Makrobereich überhaupt kein Nachteil.

Das 100er habe ich zwar noch nicht testen können, aber ich habe das 24er, 85er und 135er - sie stehen alle meinen Pentax Limited und DA* in nichts nach. Selbst bei Offenblende sind sie aussergewöhnlich gut.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz