Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

So 8. Mär 2020, 16:20

Wieder zu dritt im Venn unterwegs. Es gibt noch so viele Vennbäche...

Nach der , , und ging es diesmal an die Südseite der hohen Venns.
Der Bayehon ist ein Zufluss zur Warche. Kurz oberhalb der Bayehonmühle mündet der G'hâstêrbach in den Bayehon. Ein sehr beliebtes Wanderziel ist der Bayehon-Wasserfall. Es gibt schöne Rundwanderungen von der Bayehonmühle, dem Naturschutzzentrum Botrange und dem Dorf Longfaye zum Wasserfall.

Wir wählten als Ausgangspunkt die Bayehonmühle zwischen Ovifat (Fischvenn) und Longfaye. Das sind Luftlinie nur 20 Km von der Haustüre, aber durch die Fahrt über die Dörfer, über Staatsgrenze (merkt man nichts von) und Sprachgrenze (merkt man schon eher) braucht man dafür mit dem Auto etwa 40 Minuten. Gleich zu Beginn der Wanderung führt eine abenteuerliche und durch den frischen Schnee recht glitschige Brücke über den Bach. Nach einer weiteren Brücke kann man die Kamera dann in Anschlag bringen.

Hier ein paar Impressionen:


#1


#2


#3

Cascade du Bayehon

#4

Ruisseau de G'hâstêr

#5

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

So 8. Mär 2020, 17:03

#4 ist wirklich sehr schön. Der Wasserfall in der Mitte, das Wasser fließt strahlenförmig weiter, links der zarte Schleier. Das Drumherum rahmt den Hauptakteur unauffällig ein. Bein Anschauen hört man das Rauschen :clap:.

Mit zwei Pentaxians auf derselben Route unterwegs :lol: hier ein paar Fotos aus meiner Kamera:


#6


#7

Der Wasserfall aus näherer Perspektive:


#8

Unsere Pentaxianerin jr. war mit dabei:


#9

Die Sonne schien zwischendurch, die wir gut zum Aufwärmen brauchen konnten; hier ein kleiner Regenbogen in der Gicht des Wasserfalls.
Man kann manchmal den Regenbogen in den lang gestreckten Wassertropfen erkennen.


#10

Ein Blick auf ein Stück G'hâstêrbach darf auch nicht fehlen:


#11

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

So 8. Mär 2020, 19:02

Sehr schöne Aufnahmen; die Bewegung des Wassers bleibt erhalten, das gefällt mir gut.

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

So 8. Mär 2020, 19:32

Ich verfolge immer wieder gern zusehend, seltener kommentierend, das Vennbach-Projekt! :2thumbs: Sehr schöne Eindrücke - und ich bin gespannt, wie es im Frühjahr und Sommer mit der dann ganz anderen Licht- und Farbstimmung weite geht!

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

Mo 9. Mär 2020, 09:15

gelungener Ausflug mit schönen Bildern
LG Gerd

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

Mo 9. Mär 2020, 11:13

:dasisses: :2thumbs:

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

Mo 9. Mär 2020, 13:42

toll , und das ganze dann auch ohne teure ND-Filter (#11)
super Bilder die Spaß auf das hohe Venn machen

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

Mo 9. Mär 2020, 14:21

Sehr schön, im Venn - muss ich mir für meinen nächsten Ausflug mal merken.
Die#3 und die #8 gefallen mir am besten.
Am fließenden Wasser bin ich bislang noch gescheitert, aber das steht auch noch auf meiner "will ich auch können" Liste.
:bravo:

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

Mo 9. Mär 2020, 21:10

Die #5, #7 und #11 gefallen mir besonders gut :clap: .

Ich war "zufälligerweise" auch auf dem mini Usertreffen :rofl: . Ich habe den Wasserfall auch noch einmal aus einer anderen Perspektive fotografiert.


#12

Re: Vennbäche - Cascade de Bayehon und G'hâstêrbach

Mo 9. Mär 2020, 21:17

#12 ist sehr schön: Der Wasserfall steht im Zentrum, die Gumpe strahlt das Wasser aus, die Schaumblasen kann man noch erkennen, links ein kleiner Strudel. Prima! :thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz