Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bild
#1

Bild
#2

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Hallo Juhwie,

bei der 1 hast Du die triste Stimmung ja prima eingefangen, schade, dass die beiden " Schirmträger " nicht noch etwas weiter rechts stehen.
Auf dem 2. ist mir zu wenig los. ( nicht mal Wattwürmer ') )

Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Mir auch. :lol:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Die 1 finde ich gut. Bei der 2 würde ich mal einen quadratischen Schnitt versuchen. Oben kurz unter der Wasserlinie und unten den dunkleren Teil weg.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hey, ich finde gerade die #2 so minimalistisch klasse. Auch die Bearbeitung passt. Bei der #1 hingegen ist mir im Bereich des Restaurants zuviel Bildinformation: Text, Fenster, Stühle, Dunstabzug, die meinen Blick von der Tristesse rechts eher nach links oben ziehen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ihr habt irgendwie alle recht. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bei der 1 hab ich erst einen Schnitt ohne Schrift gehabt. War glaub ich besser.

Und die 2 hat zwei getrennte Bildteile. Sowas ist nie wirklich gut. Also eher nur den unteren.

Besten Dank!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Meiner Meinung nach ist das zweite Bild das bessere und das begründe ich wie folgt:

Bild1:
  • lässt sich schonmal nicht klar zuordnen, ob es eher Landschaft- oder Reisefotografie oder gar ein Schnappschuss ist.
  • verwendet zwar sehr viele Grundelemente, aber es ist immer eine Linie, lediglich die beiden Schirme könnte man dem Bogen zuordnen. Das Bild wird aber vom Element Linie dominiert. Diese sind zwar untereinander verbunden (einmal Pfahlbauten und diese Reihe im Vordergrund), aber die Tiefenwirkung entsteht nur zwischen Vorder- und Mittelgrund.
  • durch das massive Gebäude links und den beiden Personen rechts pendelt der Blick ständig hin und her
  • die Tonwerte liegen mir zu stark im Bereich grau bis mittelgrau und durch den hohen Anteil an Schattenwerten dürfte das Histogramm ziemlich linkssteil sein, da fehlen mir einfach ein paar Lichter
  • in den Pfählen fehlen mir ein bisschen Details und Zeichnung, da der Rest vom Bild ja eine eher hohe Schärfeanmutung hat.
  • im Bild selbst fehlt die Botschaft. Geht es um die Leute? Was machen die Leute da? Quatschen die im Regen (oder wozu sind die Schirme da? Am Himmel erkennt man es leider nicht). Warum gehen die nicht ins Cafe? Man kann sich viele Fragen stellen, aber das Bild gibt leider keine Andeutung.

Bild2:
  • eindeutig eine Landschaftsaufnahme, sogar im eher ungewöhnlichen Hochformat
  • wenige Grundelemente (Linie und Bogen), dafür sehr ausgeprägt und klar gruppiert: Bögen bilden die Reifenspur, die Linie grenzt den Hintergrund von Vorder- und Mittelgrund ab
  • Die Blickführung ist deutlich erkennbar, sogar der Anfang ist klar definiert (unten mittig). Weiter folgt man den Reifenspuren und wechselt an der "Trennlinie" in den Himmel nach rechts oben und verlässt das Bild.
  • Eine enorme Raumtiefe wird in dem Bild zum einen über die Grundelemente die senkrecht aufeinander treffen erreicht, zum anderen über die Staffelung von Tonwerten: im Vordergrund rechts und links die dunklen Bereiche (die dürfen auf keinen Fall weggeschnitten werden), der helle Sandbereich im Mittelgrund gefolgt von der dunklen Linie und im Himmel wiederholt sich das Spiel zwischen hellen und dunklen Bereichen und endet sogar mit ähnliche Tonwerten wie zu Beginn. Was will man da mehr? Meiner Meinung nach ein ausgeglichenes Spiel zwischen hell und dunkel mit spannungsgeladenen Kontrasten
  • die Struktur in dem Bild ist viel besser als in #1: Detailreicher Vorder- und Mittelgrund mit angenehmer Feinschärfe in der Reifenspur erlebt an der dunklen Linie einen abrupten (und dadurch spannenden) Wechsel in eine mittlere Körnigkeit.
  • ich würde in dem Bild eine Art Sehnsucht oder Suche (Reifenspuren) nach einem Ereignis im aktuellen Lebensabschnitt (Linie) deuten, dessen Erreichen aber durchaus ungewiss sein kann (dramatischer Himmel)

Der eine oder andere sieht das vielleicht nicht so, aber Kommentare à la "schön", "großes Kino" und "gefällt mir" will ich zukünftig vermeiden ...bei wem soll ich das sonst üben, wenn nicht bei dir :) :cheers:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich finde beide großartig. Das zweite gefällt mir aber auch einen kleinen Tick besser. Die Reifenspuren führen einen geradezu ins Bild.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2mal bw
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
@martin: :rolleye:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2mal die Beinchenparade...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz