Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 13:29 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich greife hier mal ganz weit zurück; in den Juni 2008.
Da fing das bei mir an mit der People-Fotografie.
Meine erste Berührung damit hatte ich auf einem Studio-Portrait-Workshop mit der wunderbaren Lia May,
die schon vor etlichen Jahren auch den Weg hinter die Kamera gefunden hat, und heute eine ganz tolle
Fotografin ist.

2008 war sie noch "nur" Model. Aber Ihre ständigen, kritischen Blicke aufs Kamera-Display und ihre auch technischen
Anmerkungen zu den Bildern, ließen damals schon erahnen, dass sie sich irgendwann auch selbst eine Kamera zulegen wird.

Mich hat dieser Workshop damals total angefixt.
Ein neu gegründetes Studio, ein Workshop mit nur fünf Teilnehmern und einem ganz tollen, seinerzeit in Berlin um Deutschland
sehr gefragten und erfahrenen Model, dass auch unheimlich sympathisch ist und auch einen sehr guten Umgang mit uns Anfängern
zu pflegen wusste. Man verlor bei ihr ganz schnell seine Scheu, mit ihr zu interagieren. Und jeder hatte seine eigen Zeit mit
ihr, um eigenen. spontane Ideen umzusetzen, Natürlich im Rahmen dessen, was eigentlich das Thema des Workshops war:
Nämlich Studio-Portraits mit nur einer Lichtquelle.

Auch von diesem Workshop sind mit die Originaldateien verloren gegangen, so dass ich nur noch Fotos, die ich in geringerer Auflösung
für Facebook angelegt hatte, zeigen kann. Zwei der ursprünglichen Bilder habe ich im Jahr 2014 mit dann besseren Photoshop-Kenntnissen
noch einmal neu bearbeitet.


[# 1]
Bild

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 13:32 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
[#2a]

Bild



Und in einer Neubearbeitung vom Frühjahr 2013

[#2b]

Bild

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 13:34 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
[#3a]

Bild


Das Bild habe ich auch im Frühjahr 2013 noch einmal neu bearbeitet.

[#3b]

Bild

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,

...bei so schönen Bildern wie der #1 frage ich mich oft wie es möglich war mit so alten Kameras so schöne Bilder zu machen. :mrgreen:

...kleiner Scherz! 8-)


...bei der 2 war die Korrektur der Schärfe schon ganz gut finde ich :lol:


...ansonsten schön zu sehen die Bilder aus der digitalen Steinzeit.


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 15:08 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Das war noch die K 10D, die damals mit ihrem CCD-Sensor schon sehr gute Fotos gemacht hat.
Nur, wenn man die ISO höher gedreht hat, wurde es schnell gruselig.
Also Studio-Kamera aber sehr gut. Ebenso auch für Stativaufnahmen generell, und speziell für Langzeitbelichtungen.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Vorab, ich hab mit Porträt- oder Modelshooting mal sowas von gar nix am Hut, insofern bin ich der Letzte, der sich hier ein Urteil erlauben sollte.
Also gebe ich hier nur mein persönliches Statement ab was meinem Geschmacksempfinden entspringt.
Und da bin ich ganz bei Frank (pixiac):

Wundervolle Fotos in der a-Variante und leider für mein Empfinden kaputt retuschiert/weichgezeichnet in der b-Variante.
Ganz besonders fällt das in meinen Augen am Unterarm in der 2b auf.
Wenn's Dir und dem Model gefällt, o.k., ich bin kein Freund davon. Für mich kommt ihre Schönheit am besten in den wenig bearbeiteten Fotos rüber.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles Gute zum Geburtstag krischan
Forum: Small Talk
Autor: Bumblebee
Antworten: 32
Auch mal 'n Portrait
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
...was doch so alles im *.PEF steckt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 10
Workshop Terazoo Rheinberg am 31.10.2020 m. M. Grosshanten
Forum: Usertreffen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz