Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait mal anders
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
dieses Bild ist bei einem Workshop im Fotoclub entstanden.
Hier sollte vor allem der Umgang mit der Blitzanlage geübt werden. Was für mich eine Herausforderung war.
Erstesmal Blitzanlage, erstesmal Modelshooting.
Die nächste Herausforderung war: das Bild auf der Festplatte wiederzufinden.......

FC-Mainz, 2016
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mal anders
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Fehlt da nicht was? :ka:
(Die linke Hälfte) ;)

Je nach dem was man da aufbaut, kann eine Blitzanlage schon herausfordernd sein. :ja:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Zuletzt geändert von RMK am So 16. Jul 2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mal anders
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Was soll ich sagen, das Portrait gefällt mir sehr gut, wirklich mal etwas anderes.
Und auch die harte Bearbeitung mit den knalligen Farben gefällt.

Hast du noch mehr von diesem Workshop?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mal anders
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gefällt mir, ist mal etwas anderes :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait mal anders
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Nein Hannes, von dem Workshop habe ich nicht mehr.
Es ging, so weit ich mich errinnere um das Arbeiten mit der Blitzanlage. Das schlimmste war die Zeit bis alle Kameras auf diese Anlage eingestellt waren.
Mit dem Motiv, dem Gesicht des Models, konnte ich erst mal nix anfangen. Ich brauch einfach einen Ansatz. Etwas das mich zur Idee verleitet.
Nur ein Gesicht, sonst nichts. Was mach ich da nur. Ich kam dann auf die Idee das Gesicht nur halb aufzunehmen. Und schon hatte ich ein, für mich, spannendes Thema. Die Herausforderung war hier eben nicht ein "halbes Portrait" abzuliefern. Ich wollte das es anders wirkt. Dies wurde letztlich dadruch gelöst das ich etwas mehr als die Mitte aufgenommen habe. Dann wirkt das nicht auf den ersten Blick hin "abgeschnitten".
Zum Glück gibt es bei den Kameras einen Monitor, da kann man so etwas schon mal grob checken.

Die Aufnahme war vor einem weißen Hintergrundkarton. Das Gesicht zu Hause am PC zu sehr an der Kante. Da habe ich einen Rahmen um das Foto gezogen. Sicher ginge das auch mit einem Paspartout. Ich wollte aber zwingend den Abstand zum Seitenrand vorgeben.

Ich hatte vielleicht mal 5 oder 6 Aufnahmen. Auf dem PC blieb dann nur das was ich verwendet habe. Den Rest habe ich gelöscht. Das mache ich immer so. Auch wegen dem Datenschutz. Da liegen dann unmengen ungenutzter, schlecht aufgenommene Portrait auf dem Rechner. Keiner kennt mehr den Zusammenhang, waren nur Testaufnahmen, etc. Da will ich auch aus Respekt gegenüber den Menschen nicht das die mal irgendwer findet.
Also weg damit. Und mich schützt das auch.

Ich bin in der Modelfotografie schon etwas weiter gekommen. Aber ich schleiche mich noch immer an.
Mit diesen "Standartszenen" tue ich mich noch schwer. Ich arbeite daran......

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait Versuch
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
[Sammelthread] Schw??zvergleich mal anders
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Brezus
Antworten: 19
Bildrechte z.B. bei Portrait und Street
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 13
Balletttänzerin mal anders...
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10
Wilhelma mal anders..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz