Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Reinigungsset für Einsteiger/Anfänger

Di 22. Okt 2013, 12:26

Hallo zusammen! :cap:

Nun ist es bald soweit, ich habe mich für eine Kamera entschieden und diese wird bald bestellt/gekauft. Es soll die K5-II werden, welches Objektiv ist gerade in Klärung.

Da ich bei Null anfange benötige ich entsprechend auch Reinigungsmaterial, damit die Liebste auch immer schussbereit ist. Ich habe bereits mehrfach nachgelesen und geforscht. Dabei musste ich feststellen, dass die Meinungen doch sehr auseinandergehen und teilweise sehr "kreativ" sind (Zigarettenpapier, Klistierbalg/Klistierspritze talkumfrei aus der Apotheke, Brillenputztücher etc.). Was nehmt Ihr zum reinigen, was würdet Ihr empfehlen und warum?
Ich bin gespannt auf die Zusammenfassung, die hier entstehen wird. :)
(PS: Ich war mich nicht sicher, ob dieser Beitrag zur Kaufberatung oder zu Zubehör gehört. Falls notwendig, bitte darauf hinweisen und verschieben. Danke!)

Re: Reinigungsset für Einsteiger/Anfänger

Di 22. Okt 2013, 13:06

Püsterich: z. B. Giottos Rocket. Vorteil ggü. Klisierspritze: das Ding hat ein Ventil, das verhindert, dass Staub aus der Umgebungsluft angesaugt wird. Soooo teuer ist der nicht, dass man unbedingt auf die Sparmaßnahme aus dem Rektal-Betreuungs-Bereich ausweichen müsste.

Sensorreinigung: Pentax Reinigungs-Kit:
Con.: Teuer.
Pro.: Funktioniert und ist in der Anwendung idiotensicher.

Aaaaber: wenn Du zunächst nur ein Objektiv haben solltest, dürfte nicht viel Dreck auf den Sensor geraten, da Du ja keine Objektivwechsel durchführst. Durch ein Zoom saugt man zwar auch dreckige Luft in die Cam, aber bis sich da etwas auf dem Sensor bemerkbar macht, dürfte es dauern und dann kannst Du Dir immer noch Reinigungszeug kaufen.

Re: Reinigungsset für Einsteiger/Anfänger

Di 22. Okt 2013, 14:12

Ich kann yersinia p. nur zustimmen.
Wenn reinigen, dann Püster oder Pentax Reinigungs-Kit.

Die WR-Objektive haben ja zwischen Kamera und Objektiv auch eine Dichtung. Da dürfte tatsächlich so schnell kein Staub in die Kamera gelangen.
Ich habe meine K5 nun seit einem Jahr und ich musste noch nie den Sensor reinigen, trotz diverser Objektivwechsel im Freien und der Nutzung von nicht-abgedichteten Zoom-Objektiven. Nur den Spiegel hab ich mal freipüstern müssen.

Re: Reinigungsset für Einsteiger/Anfänger

Di 22. Okt 2013, 14:22

Man muss unterscheiden, was sauber gemacht werden soll.
Die Objektive mache ich wahleise mit einem oder Brillenputztüchern, oder allem, was sich gerade anbietet und die Linsen nicht kaputt macht.
An den Sensor kommt mir nur noch der .

Re: Reinigungsset für Einsteiger/Anfänger

Di 22. Okt 2013, 15:44

Nach 6 Monaten hatte ich den ersten Sensorfleck. Der ging mit dem Puster weg. (reimt sich ja :) ) Da hatte ich so ein Teil wie die Giottos Rocket beim blauen Planten gekauft, eben auch mit Ventil. Für hartnäckigeres hat mir der Verkäufer den Pentax-Lolli empfohlen, obwohl er mir den nicht anbieten konnte. Das fand ich überzeugend.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz