Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 12:04 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

zu meiner K1 habe ich mir das 100mm 2,8 DFA WR gegönnt und finde das Objektiv einfach nur toll!
Jetzt habe ich den Wunsch, dazu einen Zwischenringsatz haben zu wollen, der neben den Kontakten für die Blendensteuerung (A-Objektive) auch Autofokus ermöglicht, um mir damit auch den Bereich etwas unter Abbildungsmaßstab 1:1 zu erschließen.

Da habe ich nun viel gesucht und in der Bucht nur von Movo (vorher noch nie begegnet) aus den USA ziemlich teure Angebote gefunden.
Einen 3-teiligen 'stinknormalen' Auto-Zwischenringsatz für mein SMC-M Objektivsortiment besitze ich ... nur hätte ich jetzt gerne einen mit Kontakten und AF....

Was nutzt Ihr?
Welche Produkte gibt es?
Warum finde ich die bei meiner Suche nicht (Suchbegriffe?)?
Harmoniert so etwas zwischen Kamera und Objektiv, oder gibt es da eventuell technische Probleme?

Vielen Dank!

Gruß

Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 13:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Das wird wirklich schwierig. Die Ringe von Movo (oder auch Kooka) funktionieren, hakeln aber gerne beim Montieren und Demontieren und sind nicht für ganze KB-Format gebaut. Damit bekommst du an der K1 eine Vignette.

Bei meinem Soligor funktionieren die Blendenkontakte. Aber der unterstützt weder den Stangen- noch den SDM-Antrieb.
Ob die wenigen gebraucht verfügbaren Kenko Zwischenringe mit Kontakten neben der Blendeninformation auch den Autofokusantrieb mit Stange und/oder SDM bedienen weiß ich nicht. Aber Autofokus ist bei Makro nicht so relevant.
Leider hat das DFA WR keinen Blendenring. Sonst könnte man die ganz dummen Zwischenringe ohne Kontakte benutzen. Die gibt es ja wie Sand am Meer.

Vielleicht hat Pentax ja einmal Erbarmen und bietet künftig wieder in jeder Hinsicht funktionierende Zwischenringe an.

Vielleicht löst ein Vorsatzachromat (Raynox, Marumi etc.) dein Problem. Setze dem Makro eine Brille auf!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

...pentidur hat ja schon fast alles gesagt. :mrgreen: ,...daß Objektive ohne Blendenring eigendlich 'ne schwerbehinderten Plakette bräuchten füge ich mal noch an. :lol:

Ein Weg ohne Streß und voller Unterstützung an mehr als 1:1 zu kommen währe der Pentax HD TK1.4.
Damit bekommst Du 'ne Vignette an der K1 wenn's dumm läuft aber der Abbildungsmaßstab steigt auf ca 1.5:1.
Benutzt Du noch eine APSC Cam mit 24mp dann hast Du durch den Bildausschnitt etwa 2:1 Maßstab bei höherer Pixeldichte als die K1 (ca 30%!)
Diese Maßnahmen führen zu einem sicheren 2:1 Maßstab,....was aber auch dazu führt daß der Af dann eigendlich für den A...h ist,...bei 2:1 macht ein AF absolut keinen Spaß mehr.

Der zweite Weg um bei voller Unterstützung den Maßstab zu erhöhen währe eine Nahlinse,...natürlich ein Achromat!,....sonst macht es auch keinen Spaß mehr.
Der Vorteil der Nahlinse liegt auch vor allem darin daß sie keinen Lichtverlust hat!!! ....und Licht brauchst Du bei 2:1 ohne Ende,da gibts nix zu verschenken,...außer man Blitzt.
Eine gute Nahlinse währe mein persöhnlicher Tip.

Verzichtest Du auf den AF den Du sowieso nicht verwenden kannst bei dem Maßstab,dann schaue nach gebrauchten ZR mit Kontakten (Kenko Soligor Panagor....)
Die Dinger sind sehr solide gemacht und machen keine Angst beim an und abschrauben.

Eine weitere sehr gute und günstige Möglichkeit währe die Nutzung eines Umkehrringes.
Du kannst ein 50er oder 35er Objektiv in Retrostellung vor das DFA100 schnallen und dann hast Du ebenfalls locker 2:1 Maßstab.
Du kannst natürlich auch das 100er DFA weglassen und nur ein ca 20mm Objektiv in Retro Stellung an die K1 hängen,...das gibt auch locker 2:1 bei guter Quali.
Wenn ich mal davon ausgehe daß Du ein Ca 20mm Objektiv hast welches über einen Blendenring verfügt,...dann mußt Du nur nen Retro Ring/Adapter kaufen,die kosten ein paar Euro.
Der Vorteil dieser Variante währe daß Du erstmal für wenig Geld und Aufwand Dich an dem 2:1 Maßstab versuchen kannst,...dann merkst Du schnell ob es dich reizt oder doch nicht,
und wie der Hase läuft bei dem Maßstab. :mrgreen:

Wahren so in etwa meine Gedanken zu Deiner Frage. ;) :cheers:

nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Methusalem hat geschrieben:
...
Benutzt Du noch eine APSC Cam mit 24mp dann hast Du durch den Bildausschnitt etwa 2:1 Maßstab bei höherer Pixeldichte als die K1 (ca 30%!)...


Du weißt, dass das so nicht richtig ist Bernd. Natürlich hat man einen kleineren Ausschnitt auf dem Monitor und der ist dank höherer Pixeldichte auch schärfer. Aber der Abbildungsmaßstab ist nun mal anders definiert und hat nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun.

Den 1,7x AF-Adapter hast du noch vergessen zu erwähnen. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Heribert hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...
Benutzt Du noch eine APSC Cam mit 24mp dann hast Du durch den Bildausschnitt etwa 2:1 Maßstab bei höherer Pixeldichte als die K1 (ca 30%!)...


Du weißt, dass das so nicht richtig ist Bernd. Natürlich hat man einen kleineren Ausschnitt auf dem Monitor und der ist dank höherer Pixeldichte auch schärfer. Aber der Abbildungsmaßstab ist nun mal anders definiert und hat nichts mit dem Aufnahmeformat zu tun.

Den 1,7x AF-Adapter hast du noch vergessen zu erwähnen. :ichweisswas:


Ja Heribert,...Du hast ja recht,....der Auschnitt den APSC macht ist aber sowieso der den man am Vollformat sowieso meistens abschneidet und man hat Potential zum weiteren Croppen:mrgreen:
Im Endeffekt kommt man durch diese Art es zu tun schon gut in Richtung 2:1 bei etwas kleinerer gesammt Bildgröße :mrgreen:
Meine Vorschläge waren eher etwas "praxis bezogen" formuliert.

und ja nochmal,...100mm sind 100mm egal an welchem Sensor,...jetzt bloß nicht wieder dieses Faß aufmachen bitte bitte!!! :ugly:


Es stimmt,..den 1.7er TK hatte ich nicht erwähnt,....aber ich besitze ihn ja auch und im fetten Macro Betrieb ist er nicht soooo easy zu händeln,
deswegen hab' ich ihn unter den Tisch fallen lassen. ;)


Wie ich oben ja schrieb' waren meine Vorschläge meine Gedanken zu der Frage,
....ganz sicher gibt es noch jede Menge Punkte die man ausdiskutieren könnte-müßte-sollte-wollte..... 8-) :cheers:

nen schönen noch Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2022, 08:53 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Eben wegen dem fehlenden Blendenring am 2,8/100 WR habe ich mir noch ein M 2,8/100 sowie M 4/100 Makro dazu gegönnt. Diese akzeptieren alte günstige ZR ohne Verlust an Abbildungsqualität (!), wobei das 2,8/100 (kein Makro!) im Zentrum sogar schärfer ist als das 4/100 Makro.
An das 2,8/100 WR flansche ich auch keine Raynox-Linsen an; der Tubus ist mir zu labbrig. Beide M-100mm Objektive harmonieren wunderbar mit allen Kombis aus ZR und Raynox DCR 150 bzw. 250. Langjährige eigene Erfahrung!
Das WR hat seine Vorzüge in besserer Gegenlichtfestigkeit und AF; dieser packt auch noch mit Weichzeichnervorsätzen optimal zu (Portraitbrennweite!).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 15:54 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Vielen Dank für Eure Mühen und die vielen Informationen!!! Toll, wie hilfsbereit hier alle sind, richtig klasse!

Dann muß ich nun mal in mich gehen und schauen, wie ich da ran gehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makro-Zwischenringsatz?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 16:21 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Blendenwirbel hat geschrieben:
An das 2,8/100 WR flansche ich auch keine Raynox-Linsen an; der Tubus ist mir zu labbrig.

Mit dem Original-Adapter tue ich das auch nicht, aber mit einem Reduzierring (Step-Down-Ring) lässt sich der Raynox sehr gut verwenden, ohne dass man den Eindruck hat, den Tubus zu sehr zu beanspruchen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Übungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Mit Makro hab ich´s nicht so ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 15
Makro allerlei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edobe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz