Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:45 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Hallo an alle,

ich bin hier schon länger "Mitleser". Die Suchfunktion konnte mir bisher all meine Fragen ausreichend beantworten, ohne einen eigenen Thread zu erstellen. Doch diesmal möchte (muss) ich euch doch um eure Meinung bitten. Ich bin gerade total ratlos. Vielleicht kann man sich auch "zu viel" informieren ...

Nach längerer Pause (keine Zeit / anderes im Kopf) möchte ich mich nun wieder ausgiebiger mit der Fotografie beschäftigen und auch mal mein Sigma 8-16mm an die frische Luft bringen. Passend dazu suche ich aber noch ein (Steck-)Filtersystem. Da das Sigma aber kein Filtergewinde hat scheint ja nur das Lucroit-System zu passen!?

Da ich sicher aber auch mal das DA 16-50mm nutzen werde um Landschaften zu fotografieren hatte ich mich ursprünglich auf das System von Haida (bzw. Lee, aber eher Haida) fixiert. Wobei ich da noch nicht ganz sicher bin welche Größe (100mm oder 150mm). Außerdem kommen evtl. noch andere Objektive hinzu (z.B. DA 50-135mm).

Nun bin ich mir unsicher welches (oder eher welche) Filtersystem(e) ich mir anschaffen soll.

Das Lucroit-System ist das teuerste, könnte ich aber wohl an allen Objektiven verwenden. Und "brauche" ich für das Sigma ohnehin. Aber das "große" Lucroit-System mitschleppen wenn mir das Haida reichen würde, weil das Sigma gerade dann nicht dabei ist!? 165mmx200mm sind doch deutlich größer wie 100x150mm (und etwas größer wie 150x170mm :ichweisswas: ) ... Außerdem müsste ich dann auf die Formatt Hitech Filter zurückgreifen, welche schlechter sein sollen wie die Haida Filter ...

Lee ist quasi schon aus dem Rennen - teurer und nicht besser wie Haida, einige sehen Haida auch qualitativ vor Lee. Der Unterschied den Polfilter betreffend ist mir bekannt.

Zum Haida ... Da gibt es ja das 100er und das 150er System. Auch wieder die Frage, welches nehmen. Bzw. welches brauche ich. Gäbe es die Möglichkeit das 150er-System an das Sigma zu adaptieren (evtl. auch durch Selbstbau) wäre die Sache recht einfach, aber da habe ich keine Möglichkeiten gefunden. Außerdem, würden 150er Filter für das Sigma ausreichen, wegen Randabschattung/ Vignettierung? Oder MÜSSEN es die 165er Filter sein? Ab welchem Objektivdurchmesser / Filtergewinde / Brennweite muss ich denn zwingend zum 150er System greifen? Kann ich das 100er noch für das DA 16-50mm verwenden?

Im Moment tendiere ich zur 2-System-Lösung: Lucroit (und die nötigsten Filter) für das Sigma + Haida 100er für den Rest (falls es für das 16-50er ausreicht) - aber es sind halt noch einige offene Fragen. Und 2 Systeme bedeutet auch 2x Geld ausgeben.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Habe ich in meinen Überlegungen etwas vergessen? Denkfehler? Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Systemen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 19:52 
Cokin X pro kostet deutlich weniger und ist sehr flexibel auf alle fetten Objektive nutgbar, da es ja mit Schrauben festgemacht wird (passte auch ans Nikon 14-24):
https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 7770777213
Man muss nur aus Pappe o.ä. hinten einen ringförmigen Streulichtschutz draufstecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 16:32 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort, aber Cokin X pro scheidet aus. Mit 170x130mm ist es nicht kompatibel zu den genannten Systemen, welche die qualitativ deutlich besseren Filter besitzen sollen. Wobei mir der Halter gefällt (flexibel, wie Du schon schreibst). Kann man bei dem System einen Polfilter anbringen? Der Halter scheint kein Gewinde zu haben!?

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 17:42 
Wenn Du weisst, wie ein Polfilter funktioniert, möchtest Du auch keinen mehr für ein 121 Grad Bildwinkel-Objektiv mehr kaufen... Der würde Dir das Bild versauen, weil ungleichmäßig abgedunkelt.

Der Cokin wird mit Schrauben aussen fixiert. Derartige UWWs haben oft gar keine Filtergewinde.

Bezüglich der Qualität: Ich kenne keinen Hersteller, der rechteckige Verlaufsfilter in der Größe aus Glas herstellt. M.W. sind die alle aus demselben Material.
Und bisher habe ich auch noch im ganzen Internet niemanden gefunden, der die Qualität genau dieser Filter höchstselbst verglichen und mit Fotos belegt hat.

Selbst Singh-ray bietet in der Größe nur Kunststoff und das ist keine Billigbude.

Titech Filter passen übrigens in die Cokin Halter: http://www.amazon.de/Passen-die-Filter- ... B009A3KJTA


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:01 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Das am Sigma ein Polfilter nicht sinnvoll einzusetzen ist habe ich schon mitbekommen. Aber ich suche ja auch für das Pentax 16-50mm - und da würde ein Polfilter schon Sinn machen!? Dass das Sigma kein Filtergewinde hat stimmt natürlich, wenn man von dem Gewinde in dem "Ring" zur Befestigung des Schutzdeckels einmal absieht.

Zur Qualität der Filter kann ich persöhnlich nichts sagen, habe nur die allgemeine Meinung aus (verschiedenen) Foren wiedergegeben. Da heißt es recht übereinstimmend Cokin -> Haida/Lee -> Singh-Ray (Hitech kann ich nicht einordnen, sehr unterschiedliche Meinungen).

Bei Deinem Link geht es um Hitech-Filter der Größe 85x110mm für das Cokin-P-System! Ich schau aber trotzdem nochmal ob Hitech auch größere Filter für Cokin X pro anbietet.

Danke für die Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:15 
Nur noch zur Einschätzung: Für das Sigma 8-16 brauchst Du definitiv mindestens die Breite des Cokin X pro und das sind 130 mm (Länge 170mm).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:39 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 14:19
Beiträge: 8
Das würde bedeuten ich hätte, von meinen ursprünlichen Überlegungen ausgehend, die Wahl zwischen Lucroit + Haida 100er oder eben das Haida 150er System passend zu machen für das Sigma.

Liege ich richtig damit dass die benötigte Filterbreite vom Bildwinkel abhängt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hier ist auch noch eine neue Marke ,aus der Slowakei,ist vielleicht auch interessant.

http://raiklight.de/ray-masters-grauver ... en-marken/

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Nur der Vollständigkeit halber: Glasfilter (ND, Grad, Pol) gibt es z.B. von Schneider-Kreuznach (B+W) für ordentlich viel Geld...
Ab 4x4 (Zoll) bis 8x8 glaub ich...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 13:31 
splash_fr hat geschrieben:
Nur der Vollständigkeit halber: Glasfilter (ND, Grad, Pol) gibt es z.B. von Schneider-Kreuznach (B+W) für ordentlich viel Geld...
Ab 4x4 (Zoll) bis 8x8 glaub ich...


Das wäre interessant.

Auf deren Homepage finde ich aber nur 100er-Filter aus Glas:
http://www.schneiderkreuznach.com/photo ... auverlauf/

Und die 100er sind halt leider bezüglich der 8mm des Sigma 8-16 für die Füsse. Wie ich schon schrieb, müssen es mind. 130er Breite sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der etwas andere Pilz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 25
AF-Konsistenz K1 (ggf. auch andere)
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 6
Kauf-Frage zu 16-50 Objektive
Forum: Objektive
Autor: neffi
Antworten: 10
Objektive verkaufen für neuen Body?
Forum: Kaufberatung
Autor: martinh
Antworten: 6
Heute mal keine Eulen, sondern andere Greifvögel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz