Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 11:53 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Thomas Lakay hat geschrieben:
vom 18-250 rate ich Dir persönlich ab, da das Objektiv "risikobehaftet" ist. Was ich damit meine kläre ich gerne in einer PN, wenn Du magst.

Kannst du auch gerne hier öffentlich machen, wird mehrere interessieren :ja:
Thomas Lakay hat geschrieben:
2,0/60 von Tamron
An einer Pentax ? ':-\ ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 12:14 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Annemarie hat geschrieben:
Habe von einem User lieber Weise ein noch besseres Angebot geschickt bekommen und kann das gute Stück mit Garantie und für viel weniger nächste Woche in Berlin abholen. Wuhu! Bin ja grad leider nicht vor Ort.

Ich denke, für Konzerte reichts mir so. War bisher mit meiner Kompakten da auch ganz zufrieden, kann also nur besser werden. Im Wald such' ich mir zur Not "natürliche" Objektive, Baumstämme oder sowas :ugly:


Gratulation, das 55-300 ist ein gutes und sehr praktisches Telezoom das man auch immer problemlos dabei haben kann.

Als Makro würde ich dir auch unbedingt zu manuellen Objektiven raten weil
- günstig
- man AF für Makros eh nicht benötigt
- die Bildqualität nicht schlechter ist als bei aktuellen AF-Makros

Empfehlen könnte ich hier
- M50/4.0 (sehr kompakt aber nicht lichtstärker als deine Zooms, ca. 70 EUR)
- M100/4.0 (für Tiere besser geeignet aber nicht lichtstärker als deine Zooms, ca. 100 EUR)
- mein Favorit Tamron 90/2.5 adaptall (auch sehr gut als Portraitobjektiv verwendbar, lichtstärker, ca. 120 EUR)

Allen ist gemeinsam, dass sie "nur" einen Maßstab 1:2 schaffen, der aber oft ausreicht. Für das Tamron brauchst du noch einen Adapter (PK für 20 EUR, PK-A (mit Blendenübertragung) für 60 EUR), es gibt oft den passenden Konverter für 1:1 dazu.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Als Ergänzung dazu.. das Kiron 105 2.8 auch manuell.. schafft 1:1 . Es wird eher selten angeboten, ist aber durchaus zu bekommen.
http://www.zoomyboy.com/2009/09/14/makr ... -105mm-28/
Das M100/4 hab ich auch,, ebenfalls sehr gut.

Hier noch ein Link zum Kiron
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... macro.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Annemarie hat geschrieben:
nun habe ich meine "Penny" (Pentax K-30) seit einer Woche und bin überglücklich. Eigentlich. Ich überlege, welches Objektiv ich mir noch zulegen könnte. Aber na ja, je mehr man liest, desto unsicherer wird man irgendwie?! Haha.


Hi Annemarie. Ich bin in fast der gleichen Situation. Seit ca. einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer K-30 mit dem 18-55 AL WR Kit-Objektiv. Ist sicher nicht das beste Objektiv, aber es ist wetterfest und somit schonmal eine gute Sache. Anfangs hatte ich auch überlegt, ob ich nur den Body kaufe und gleich ein besseres Objektiv wie z.B. das neue Sigma 18-70 "contemporary". Nun wollte ich aber auch erstmal heraus finden, welchen Brennweitenbereich ich wirklich am meisten brauche. Eigentlich brauche ich auch eher etwas ab 50 mm und dann bis 200 oder 300 mm. Ich möchte dann aber auch gerne Makro-Fotografien machen, kann dabei aber auch mit einem Abbildungsmaßstab 1:2 leben.
Ich habe neben dem Kit-Objektiv noch ein altes Rikenon 50 mm 1:2.0. Das ist natürlich manuell zu fokussieren, aber dafür hat ja die K-30 netterweise Focus-Peeking und die Fokushilfe auch im Sucher, sowie Catch-In-Focus. All diese Funktionen habe ich nun schon mit diesem manuellen Objektiv ausprobiert und bis sehr begeistert. Ich werde mir sicher das ein oder andere manuell fokussierbare Objektiv gebraucht kaufen. Wie gesagt: mit der K-30 macht das richtig Spaß. :2thumbs:

Annemarie hat geschrieben:
# Zoom! Mir fehlt eindeutig Zoom. Ich bin mit meinem 18-55mm ganz zufrieden, auch wenn ich mir denke, dass es etwas schärfer sein könnte, aber es muss natürlich noch was mit Zoom her. ;D
# Je mehr ich hier im Forum und generell nach Bildern stöber, desto mehr finde ich Gefallen an Makro-Aufnahmen. Da reicht mir die Makro-Einstellung der Pentax natürlich nicht aus.
# Es darf bitte kein Vermögen kosten. Mehr als 300 Euro kann und möchte ich derzeit nicht ausgeben. Da schrumpft die Brennweite an möglichen Objektiven natürlich beträchtlich! -.-


Ich hatte mir noch ein Tamron-Objektiv herausgesucht, welches auch recht attraktiv aussieht: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
Es ist vermutlich optisch nicht mit dem 55-300er von Pentax zu vergleichen, aber bei einem Markpreis von 120 € bleibt so noch Luft für ein paar (gebrauchte manuelle) Festbrennweiten. Das schwebt mir so vor.
Kennt jemand von euch dieses Tamron?

Abschließend viel Spaß noch mit deiner K-30. Ich bin bislang begeistert. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
@Frank: Sorry, gemeint war eigentlich das 2,8/90 das andere gibt es leider nicht für unser Bajonett :( obwohl es eine geniale Optik ist. Das 2,8 / 90 liegt momentan bei € 350 - 400.

Von der Leistung und Verarbeitung ziehe ich aber immer noch das, sauschwere (für seine Größe), Sigma 2,8/70 oder das superleichte (gemessen am Sigma) Pentax 2,8 / 100 vor ;)

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Thomas Lakay hat geschrieben:
@Frank: Sorry, gemeint war eigentlich das 2,8/90 das andere gibt es leider nicht für unser Bajonett :( obwohl es eine geniale Optik ist.
Hab ich mir schon gedacht ;) :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 17:28 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Das Pentax DA 55-300 ist eine gute Wahl. :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 08:46 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
@Frank: Dann will ich mich mal über die sogenannten Superzooms auslassen und klären, was ich mit "risikobelasted" meine ')

Jedes "Superzoom" (18-200, 18-250, 18-270 etc.) ist für den Konstrukteur ein optischer Kompromiss. Die einfachste Arbeit hat ein Objektivkonstrukteur wenn er eine Festbrennweite baut: Eine Brennweite und klare Vorgaben! Je mehr Brennweiten der Konstrukteur in einem Objektiv zusammenfassen soll oder muss, desto mehr Linsen verbaut er und es addieren sich häufig die optischen Fehler und Abweichungen. Schließlich muss alles so korrigiert werden, das die Lichtstrahlen alle den gleichen Brennpunkt erreichen 8-)

Schauen wir uns ruhig einmal die Abbildungsleistungen eines Superzooms 18-200 an und vergleichen, bei gleichen Brennweiten, die Ergebnisse mit Bildern eines DA 18-55 + DA 50-200. Solange wir uns im Bereich der mittleren Blenden bewegen bringen beide Varianten ausgezeichnete Ergebnisse. Tasten wir uns dann aber mal an die offene Blende heran. Nun wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Das gleiche gilt übrigens für das Arbeiten unter schlechten Lichtverhältnissen.

Sicher, das DA 18-55 und DA 50-200, sind auch keine Lichtriesen und keine High-End-Objektive, aber gemessen an der Leistungsfähigkeit der Superzooms mehr als vergleichbar.

Ein zweiter Nachteil der Superzooms ist einfach: Wir verspielen eigentlich den Vorteil einer dSLR. Wenn mir ein Objektiv für alles reicht kann ich eigentlich zu einer Bridgekamera greifen ;)

Kommen wir aber nun zum kritischen Punkt: Der Mensch! Der Mensch der nicht mehr laufen muss sondern an der Optik drehen kann wird das tun! Das gilt für den Superzoomer genauso wie für den Zoomer mit Standard- und Telezoom. Beim drehen bewegt sich aber der Superzoomer vom WW-Bereich 18 mm mit 1/60 Sek. bei Blende X, also ein "verwacklungsfreier" Bereich, in den Bereich von 200 mm mit 1/30 Sek. und Blende Y - und das ist alles andere als Verwacklungsfrei! Unsere Programmautomatik würde bei 200 mm die Zeit am liebsten auf 1/200 bis 1/250 steuern um "verwacklungsfrei" zu fotografieren. Schauen wir uns das mal nebeneinander für 200 mm an:

1/30, 1/60, 1/125,1/250

4 Blendenstufen!! Das ist selbst für eine Shake-Reduction fast zuviel! Tja und schon wackelts im Karton. (Ich gehe in meinem Beispiel von einer gleichbleibenden ISO aus!). Auch derjenige, der mit einer Zoomkombination arbeitet kommt ins "Wackeln" hat aber den Vorteil, das er bei + 55 mm Brennweite nun das Objektiv wechseln muss damit er an die Telebrennweiten kommt. Das kostet einerseits zwar Zeit, gibt aber dem Gehirn die Möglichkeit festzustellen "ACHTUNG TELE - DENK AN DEN UMKEHRWERT DER BRENNWEITE".

Das ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen. Durch meine Dozententätigkeit bin ich öfters mit der Aussage konfrontiert worden "blöde Optik, beim Weitwinkel super aber beim Tele nix". Ich habe mir dann Bildbeispiele schicken lassen und wenn die Exif-Daten dann sagten 270 mm, f=6,3 und 1/30 Sek. habe ich nur die Frage gestellt ob ein Stativ im Einsatz war! In der Regel wurde die Frage verneint ;)

Bleibt zusammenfassend festzustellen:
- ein Superzoom ist ein größerer optischer Kompromiss wie eine Zoomkombination (bei vergleichbaren Preisklassen)
- ein wenig dSLR-Flexibilität geht verloren (das ist aber als Nachteil eher ein Schönheitsfehler)
- durch ein ungestörtes drehen wird schnell der "verwacklungsfreie" Bereich unbewusst verlassen

So nun kann der eine oder andere von Euch argumentieren zwei Optiken = höherer Preis und höheres Gewicht. Schauen wir uns das auch an

smc DA 18-55 / 3,5 - 5,6 AL WR 230g Preis UVP € 199,00 Koch € 188,62
smc DA 50-200 / 4 - 5,6 ED WR 285g Preis UVP € 349,00 Koch € 220,29

smc DA 18-270 / 3,5 - 6,3 SDM 453 g Preis UVP € 799,00 Koch € 721,89

Differenz beim Gewicht 62 g! Ist das entscheidend? Auch der Preis relativiert sich! OK ich vergleiche ein Ultrschallobjektiv mit "normalen" Optiken! Geht im Moment nicht anders, da auch Sigma im 18-250 einen HSM-Motor hat und Tamron bietet für Pentax nur ein 18-200 an, das nicht wirklich vergleichbar wäre. Aber ich denke Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15994
Wohnort: Meckesheim
Hallole Thomas schau dir doch mal den Lensclub die Bilder vom 18-250 Makro HMS Sigma an so schlecht sind die nicht :2thumbs: :ugly:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 09:31 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Thomas Lakay hat geschrieben:
@...Solange wir uns im Bereich der mittleren Blenden bewegen bringen beide Varianten ausgezeichnete Ergebnisse...


Eben.
Genau dafür sollte man die Dinger dann auch verwenden und genau dann können Sie je nach Situation auch mal die bessere Wahl sein.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax k-70 welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Charly-Hannover
Antworten: 93
IAA 2013 nach Feierabend...
Forum: Offene Galerie
Autor: Medve
Antworten: 8
Frage: Umbau Canon FD an Pentax
Forum: Objektive
Autor: Rica
Antworten: 0
Frage zu Li-Io Akkus
Forum: Zubehör
Autor: Alberto
Antworten: 16
Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?
Forum: DSLR
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz