Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 17:19 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Fokus-Stacking und bin dabei auf das Problem des Focus Breathing gestoßen. Leider hat sich herausgestellt, dass mein Lieblingsmacro Sigma 50mm/2.8 unter heftigen Atemproblemen leidet. Ich habe ein paar Testaufnahmen mit konstanten Einstellungen gemacht und die Fokusebene schrittweise um insgesamt ca. 15cm verschoben. Dabei ändert sich der Bildausschnitt und damit die Objektgröße so gravierend, dass ein brauchbares Stacking vermutlich kaum möglich ist (ich hab's aber auch noch nicht probiert).

Ich habe viel zum Thema gelesen, aber die Quintessenz ist, dass es bei jeder Linse mehr oder weniger auftritt und man eigentlch nichts dagegen tun kann. Wie geht ihr damit um? Gibt es außer dem automatischen Layer-Alignment in Photoshop (das ich nicht habe) noch andere Möglichketen der Korrektur? Oder sind 15cm einfach unrealistisch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Deswegen gibt es Makroschlitten zum Stacken.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 18:15 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Der hilft zwar bei Makros, aber nicht beim Stacking von Landschaftsaufnahmen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Bei Landschaftsaufnahmen hat man kaum das Problem. Das tritt im Nahbereich auf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 18:24 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Ah, OK. Ich dachte das Problem tritt immer auf. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Ja, 15 cm sind arg kurz. Besser sind auch Objektive mit Innenfocussierung. Aber bei Landschaft braucht man nicht viele Stacks, i.d.R reichen 2-4. Für Nahbereich entweder Makroschlitten oder eine Kamera mit autom. Focus-Bracketing, was unsere Pentaxe leider nicht können.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 18:34 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 17:19
Beiträge: 8
gute Stacking-Software korrigiert Bildversatz als auch die unterschiedliche Vergrößerung, deswegen muss man sich darüber keine Sorge machen. Am Bildrand muss man ev. etwas Platz zum Beschneiden lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stacking und Focus Breathing
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Bildfeldschwund im Nahbereich

https://www.fotomagazin.de/test-technik ... n-ich-tun/

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Startrails ohne stacking - einfach mit der Kamera
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Juhwie
Antworten: 21
RMC Tokina 100-300mm / F5.0 close focus - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 3
SMC Pentax F*300 und K50 in Catch in Focus
Forum: Tipps und Tricks
Autor: YellowSnow
Antworten: 5
Fehler beim eye-focus
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz