Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
HeyHo ihr Lieben.

Bin ja ganz neu hier und durchforste aktuell das Forum nach nützlichen Tips und Tricks. Ich besitze die K50 seit n paar Tagen mit dem beigelegten 18-55 Kit und habe nun endlich auch mein Stativ und Fernauslöser von Amazon erhalten. Nun war ich heute mal gegen Nachmittag draussen und hab am benachbarten Surfer See n paar Pics gemacht und dann etwas später noch mal welche als Sonne weg war. Ich hab die dann eben auf den Laptop geladen und begutachtet. Mir ist völlig klar das zu Beginn die Bilder noch nix qualitativ gutes sind aber ich finde sie auch Textur- und Auflöse- technisch Mist... Keine Ahnung wie ich das erklären soll aber wenn ich die in Photoshop öffne sind die einfach so unscharf :(

Bild

Bild

Die anderen 2 lädt mir mein Browser irgendwie grade nicht hoch. Egal.

Nun zur Frage: die Bilder sind m.M.n verwaschen bzw textur hinten in den Bäumen krisselig. Keine Ahnung ob ich einach zu viel möchte und das technische KnowHow zu unausgebildet ist oder ob das Objektiv nun mal qualitativ nicht mehr kann... Oder müssten die Werte anders eingestellt werden... Fragen über Fragen :yessad:

Könnt ihr mir da mal was dazu sagen? Ich versuche das mal an nem Beispiel zu erläutern. Landscape Wallpapers von z.b Interfacelift sind einfach um eeeeeiniges detailreicher und besser aufgelöst. Den Inhalt selber jetzt mal aussen vor gelassen. Kommt das bloss durch bessere Objektive oder SLR?

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:39 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Die Kamera und auch das Objektiv sind auf jeden Fall in der Lage, Fotos zu machen, die auf dem Laptop scharf sind. Wäre gut, wenn Du die EXIF-Daten mit hochladen würdest. "Krisselig" klingt potenziell so ein bisschen nach zu hoher ISO-Empfindlichkeit. Vielleicht kannst Du auch mal einen 1:1 Crop hochladen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Salvia,

etwas bestimmtes kann ich dir in der Auflösung nicht sagen. Mache doch mal ein paar Crops, damit wir etwas erkennen können.


Hier nich ein paar zum Bilder hochladen. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Doktor B hat geschrieben:
... Wäre gut, wenn Du die EXIF-Daten mit hochladen würdest. ...

Die EXIFs sind in den Bildern enthalten und einsehbar!!

Die ISO-Werte bei beiden Aufnahmen 100, daran kann es also nicht liegen.

@Salvia: Bei der Größe kann man wirklich nichts beurteilen, also wie schon gesagt, lade mal einen 100%-Crop hoch von einer Stelle, mit der du nicht zufrieden bist. Oder aber noch besser, lade das Original irgendwo auf einen Hoster, dass man es sich runterladen und anschauen kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Alles klar. Ich lade sie hoch auf n Server. Als JPEG oder DNG??

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Salvia hat geschrieben:
Alles klar. Ich lade sie hoch auf n Server. Als JPEG oder DNG??

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

DNG

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms





Hoffe das funzt so... Nutze für Foren so gut wie ausschliesslich Tapatalk :|

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi Salvia,
bei deinen Fotos stimmt der Fokus nicht, liegt irgendwo hinten im Nirwana. Beim zweiten Bild sehe ich den Fokus ganz weit hinten auf ein hoch fliegendes Flugzeug gesetzt. In Kombination mit den großen Blenden führt das ganz klar zu Unschärfen in den wichtigen Bereichen vor dem Horizont. Das vierte Bild kommt schon eher hin, ist aber immer noch nicht optimal. Wahrscheinlich setzt Du den Fokus falsch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
hoss hat geschrieben:
Hi Salvia,
bei deinen Fotos stimmt der Fokus nicht, liegt irgendwo hinten im Nirwana. Beim zweiten Bild sehe ich den Fokus ganz weit hinten auf ein hoch fliegendes Flugzeug gesetzt. In Kombination mit den großen Blenden führt das ganz klar zu Unschärfen in den wichtigen Bereichen vor dem Horizont. Das vierte Bild kommt schon eher hin, ist aber immer noch nicht optimal. Wahrscheinlich setzt Du den Fokus falsch.

Hi. Ok. Super Info schon mal. Hab den Fokus halt gleich zu Beginn auf Manuell gestellt weil ich mir dachte damit lernt sich das ganze schneller. Bei der kompakten die ich bisher nutzte gabs ja so was gar nicht
Ich hab aber echt keinen Plan wie ich das anders machen soll. Hatte den Fokus so gestellt wie ich es auf dem Display bzw über Sucher als scharf erkennen konnte. Hab ich bloss ein Tick weiter links gedreht wurde es schon komplett unscharf
Muss mir das morgen bei guten Lichtverhältnissen am Mittag mal genauer betrachten. Kam mir gleich Spanisch vor das bei egal welcher Brennweite der Fokus immer ganz aufgedreht bloss scharf war. Hab ich wohl falsch gesehen...

Danke schon mal im Vorraus. Weitere Fragen folgen :D
I

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Habe auch das Gefühl wie @hoss, dass auf einigen der Aufnahmen der Fokus nicht auf unendlich sitzt!
Und falls möglich, solche Aufnahmen nicht mit Offenblende machen, gegebenenfalls ein Stativ benutzen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird Herbst - die ersten Vorboten sind schon da
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6
Meine ersten Gehversuche mit meiner K10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micwal
Antworten: 13
meine ersten Portraits
Forum: Menschen
Autor: Felix
Antworten: 23
Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
Die ersten Bilder heute morgen mit der K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jomamo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz