Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 02:11 
Hey,

war jemand von euch mit seiner Kamera schon mal in den Tropen? Habt ihr euch schon mal über Kondenswasserbildung Gedanken gemacht?

Ich fliege nämlich im August für 5 Wochen nach Indonesien. Natürlich muss ich dort ganz viele Fotos machen :) Leider macht mir das tropische Klima dort etwas Sorgen. Ich habe Angst, dass das die Kamera nicht packt. Extrem hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasserbildung, Glaspilz... um mal ein paar Stichwörter zu nennen...

Ich habe jetzt in einigen Foren von Leuten gelesen, dass sie kiloweise Silicagel mitnehmen, um ihre Kamera zu trocknen. Ist das wirklich notwendig oder sind die Leute nur übervorsichtig? Und man sollte die Kamera niemals in einen abgedichteten Behälter aufbewahren wegen möglichen Pilzbefall. Muss man echt so viele Dinge beachten?

Ja, ich weiß... Pentax rühmt sich gerade mit der Outdoorfähigkeit auch unter Extrembedingungen. Ich bin trotzdem etwas skeptisch. Und v.a. macht mir das mit dem Kondenswasser echt Sorgen. Da sind meine Physik-Kenntnisse wohl einfach zu miserabel, um das Risiko, dass meine Kamera deswegen kaputt gehen könnte, vernünftig einschätzen zu können...

Vielleicht stand ja jemand von euch schon vor einem ähnlichen Problem oder hat einfach besser in Physik aufgepasst als ich *g*

Grüße,
Lola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 04:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Lola,

Über Kondenswasser mache ich mir mehr Gedanken hier im Winter.
Aber bei rel. Luftfeuchtigkeit nahe bei 100% ist natürlich der nötige Temperaturunterschied, bei der Luftfeuchtigkeit kondensiert, deutlich geringer.
Wenn Du in einem klimatisierten Hotel wohnst, können bei 99% Luftfeuchtigkeit dann schon ein paar Grad, die die Kamera über Nacht abgekühlt ist, dazu führen daß sie dann draußen etwas beschlägt. Notfalls einfach das Objektiv so lange montiert lassen, bis die Kamera sich an die Umgebungstemperatur angepasst hat. In der Kamera ist nicht so furchtbar viel Luft - und dementsprechend auch wenig enthaltenes Wasser - daß es wirklich kritisch werden könnte. Außen kann sich dann natürlich schon mehr bilden, aber die Kamera ist ja dicht. Und selbst ein nicht abgedichtetes Objektiv lässt da nichts besonderes durch.

Ein anderes Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist das Trocknen. Die Luftfeuchtigkeit ist direkt nicht so tragisch, aber wenn etwas erst einmal feucht geworden ist, trocknet es praktisch nicht. Aber ich vermute, Du reist in einen Bereich, in dem im August Trockenzeit ist, also wird es auch nicht unbedingt so nass werden. Allerdings solltest Du eben nicht mit einer kühlen Kamera dann draußen in der feuchten Wärme gleich als erstes das Objektiv wechseln. Dann kann die feuchte Außenluft frei in das Innere und dort kondensieren. Und das trocknet dann kaum noch.
Darum schleppen die wohl das Silikagel mit, um in der Tasche oder einer Plastiktüte einen Raum zu schaffen, in dem eventuell enthaltene Feuchtigkeit verdunsten kann.

Aus meiner Sicht aber nicht wirklich notwendig, wenn man das Objektiv nur wechselt, wenn die Kamera sich an die Umgebungstemperatur angepasst hat - also notfalls eine Zeitlang in der Sonne gelegen hat, weil wenn sie wärmer ist, dann kondensiert kein Wasser. Und insgesamt die Kamera lieber an der Luft lassen statt in der wetterfesten Kameratasche.

Übrigens sollte der Luftstrom der Klimaanlage relativ trockene Luft bringen, da bei der Abkühlung eine Menge Wasser entzogen wird. Falls das Innere mal getrocknet werden soll.

Das mit dem Glaspilz hat zum einen damit zu tun, daß die Sporen zum Austreiben Feuchtigkeit brauchen. So kann sich in einem geschlossenen Behälter/Tasche die Feuchtigkeit gut halten, zum anderen ist das Mycel UV-empfindlich. Solange Du die Objektive dem Sonnenlicht aussetzt, mag der Pilz Deine Objektive nicht so gerne.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Hallo Lola also ich war auf den Syechellen mit temp bis zu 40 grad und 90% Luftfeuchtigkeit mit K200 und nichtabgedichteten Sigmas und es ist nichts pasiert nich an der Cam und den Objektiven ohne speziellen Schutz.Wir haben 1 Woche auf nem Boot zugebracht und ich habe zirka 1200 Fotos gemacht . Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 08:23 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Moin Lola,

Über Kondenswasser mache ich mir mehr Gedanken hier im Winter.
Aber bei rel. Luftfeuchtigkeit nahe bei 100% ist natürlich der nötige Temperaturunterschied, bei der Luftfeuchtigkeit kondensiert, deutlich geringer.
Wenn Du in einem klimatisierten Hotel wohnst, können bei 99% Luftfeuchtigkeit dann schon ein paar Grad, die die Kamera über Nacht abgekühlt ist, dazu führen daß sie dann draußen etwas beschlägt. Notfalls einfach das Objektiv so lange montiert lassen, bis die Kamera sich an die Umgebungstemperatur angepasst hat. In der Kamera ist nicht so furchtbar viel Luft - und dementsprechend auch wenig enthaltenes Wasser - daß es wirklich kritisch werden könnte. Außen kann sich dann natürlich schon mehr bilden, aber die Kamera ist ja dicht. Und selbst ein nicht abgedichtetes Objektiv lässt da nichts besonderes durch.

Ein anderes Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit ist das Trocknen. Die Luftfeuchtigkeit ist direkt nicht so tragisch, aber wenn etwas erst einmal feucht geworden ist, trocknet es praktisch nicht. Aber ich vermute, Du reist in einen Bereich, in dem im August Trockenzeit ist, also wird es auch nicht unbedingt so nass werden. Allerdings solltest Du eben nicht mit einer kühlen Kamera dann draußen in der feuchten Wärme gleich als erstes das Objektiv wechseln. Dann kann die feuchte Außenluft frei in das Innere und dort kondensieren. Und das trocknet dann kaum noch.
Darum schleppen die wohl das Silikagel mit, um in der Tasche oder einer Plastiktüte einen Raum zu schaffen, in dem eventuell enthaltene Feuchtigkeit verdunsten kann.

Aus meiner Sicht aber nicht wirklich notwendig, wenn man das Objektiv nur wechselt, wenn die Kamera sich an die Umgebungstemperatur angepasst hat - also notfalls eine Zeitlang in der Sonne gelegen hat, weil wenn sie wärmer ist, dann kondensiert kein Wasser. Und insgesamt die Kamera lieber an der Luft lassen statt in der wetterfesten Kameratasche.

Übrigens sollte der Luftstrom der Klimaanlage relativ trockene Luft bringen, da bei der Abkühlung eine Menge Wasser entzogen wird. Falls das Innere mal getrocknet werden soll.

Das mit dem Glaspilz hat zum einen damit zu tun, daß die Sporen zum Austreiben Feuchtigkeit brauchen. So kann sich in einem geschlossenen Behälter/Tasche die Feuchtigkeit gut halten, zum anderen ist das Mycel UV-empfindlich. Solange Du die Objektive dem Sonnenlicht aussetzt, mag der Pilz Deine Objektive nicht so gerne.


Diesem exzellenten Beitrag ist nichts weiter hinzuzufügen, außer...

... Lola, mach Dir keinen Kopf wegen dem bisschen Tropen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Mit warmer Kamera in die Kaelte--> gar kein Problem
mit kalter Kamera in die feuchte Waerme bin ich nicht allzu vorsichtig; und hatte noch nie Probleme. Entweder die Kamera nicht zu sehr auskuehlen lassen (in der Fototasche lassen) oder die kalte Kamera nicht zu schnell in die warme feuchte Luft lassen (Fototasche oder Plastiktuete).

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 13:32 
@ sir-fog:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)
Ich hatte sowieso nicht vor, das Objektiv zu wechseln, da ich nur eines benutzen werde. Heißt das, dass ich mir dann keine Gedanken machen muss? Ich mein, die Kamera ist ja nicht luftdicht, und die feuchte warme Luft, wird ja trotzdem in die Kamera hineinkommen.

Ja, das mit dem Trocknen dürfte dort echt ein Problem sein. Darum habe ich ja Angst, dass wenn sich einmal Kondenswasser im Inneren gebildet hat, ich dieses nicht so schnell wieder loswerde... Ich reise zwar zur Trockenzeit, man muss aber trotzdem mit einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 70% rechnen (In nicht klimatisierten Räumen kann die Luftfeuchtigkeit schon mal fast 100% betragen).

sir-fog hat geschrieben:
Und insgesamt die Kamera lieber an der Luft lassen statt in der wetterfesten Kameratasche.


Da scheiden sich die Meinungen. Die einen sagen, man sollte die Kamera nur zum fotografieren aus der Tasche nehmen, die anderen raten, man sollte die Kamera möglichst immer gut belüften, weil gerade abgeschlossene Behälter optimale Bedingungen für Kondensation und Pilzbefall bieten.

Eigentlich habe ich vor, die Kamera permanent um meinem Hals zu tragen. Schließlich will ich ja keine Schnappschüsse verpassen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt eine Kameratasche mitnehmen will (Ich dachte an eine Drybag als Alternative, ist auch unattraktiver für potentielle Diebe). In meinem letzten Urlaub kam diese nämlich so gut wie gar nicht zum Einsatz, hauptsächlich nachts wenn ich die Kamera irgendwohin aufräumen wollte.

Jeep hat geschrieben:
ich war auf den Syechellen mit temp bis zu 40 grad und 90% Luftfeuchtigkeit mit K200 und nichtabgedichteten Sigmas und es ist nichts pasiert nich an der Cam und den Objektiven ohne speziellen Schutz


Genau sowas wollte ich hören :) Dass Leute ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen keine Probleme hatten *g* Ich möcht im Urlaub nicht ständig daran denken müssen, wie ich mit meiner Kamera am besten umgehe, damit nichts passiert...

@Heribert:
Hast du das immer konsequent durchgezogen? Oder hattest du auch so keine Probleme?
Wenn ich also nach draußen gehe und meine Kamera vorher einpacke, wie lange muss ich dann warten bis sie sich an die äußere Umgebung angepasst hat?

Jedenfalls bin schon mal etwas beruhigt :) Vielen Dank!
Stellt sich mir nur noch die Frage, nehme ich meine GX10 + Kit mit (wenn der irgendwas passiert, werde ich deswegen wohl nicht heulen) oder meine niegelnagelneue K30 + DA 18-135mm, welche ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen erst bestellen werde...

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 13:48 
Heribert hat geschrieben:
Stellt sich mir nur noch die Frage, nehme ich meine GX10 + Kit mit (wenn der irgendwas passiert, werde ich deswegen wohl nicht heulen) oder meine niegelnagelneue K30 + DA 18-135mm, welche ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen erst bestellen werde...


Ich würde auf jeden Fall die neue K30 empfehlen. Im Dschungel ist es nämlich meistens ganz schön dunkel unter dem Blätterdach. Hier helfen die höheren Iso-Werte weiter.

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 16:02 
Offline

Registriert: Do 1. Nov 2012, 16:05
Beiträge: 1
Hallo Lola,

ich hab dieses Jahr im April für 3 Wochen in Malaysia Urlaub gemacht und dafür meine (auch sehr neue) Pentax K-30 mit ein paar WR- und nonWR-Objektiven mitgenommen. Ich muß sagen, alle Teile haben den Urlaub sehr gut und unbeschadet überstanden. Ich konnte allerdings beobachten, wenn ich mit der K-30 vom klimatisierten Zimmer hinaus in die schöne Tropenluft kam, beschlug das Objektiv gerne erstmal etwas. Das gab sich aber relativ schnell und ich konnte Fotos machen.

Ich würde mein Zeugs auf jeden Fall genau so wieder mit in die Tropen nehmen... :)

_________________
Viele Grüße, Bianca :)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Lola,

wie Bianca das sehr gut beschrieben hat, ist eigentlich nur das Problem, wenn Du mit einer kühleren Kamera aus dem klimatisierten Hotel in die Wärme herauskommst.
Das Wasser schlägt sich dabei außen auf der Kamera ab, bis sie auf Temperatur ist. Die paar Kubikzentimeter innen enthalten nicht genügend Feuchtigkeit, daß sich das bemerkbar macht. Auch beim Zoomen wird nicht viel mehr eingezogen, nur keine übertriebene Vorsicht.

Ich bin voll für eine Freiluft-Kamera. Sobald Du die Kamera aus der Tasche nimmst - in der sie ja auch länger braucht um sich der Umgebungstemperatur anzupassen - beschlägt sie (klar irgendwann natürlich nicht mehr... :mrgreen: ) Dann steckst Du die feuchte Kamera wieder in die Tasche. Wo soll die Feuchtigkeit dann hin in der meist ja wasserdichten Fototasche?
Das sind dann die Leute, die auch kiloweise Silicagel in der Fototasche mit sich rumschleppen... :mrgreen:

Die anderen, die ihre Kamera an der Luft lassen und auch im Hotel möglichst luftig aufbewahren, brauchen das Zeug nicht. Und 70% draußen geben noch genug Möglichkeiten, daß die Kamera auch wieder abtrocknen kann.

Ich habe noch nie meine Kamera in eine Plastiktüte verpackt wegen etwas Kondenswasser. Wenn ich im Winter die kalte Kamera in die warme Wohnung bringe, beschlägt sie halt - na und, das ist auch schnell wieder getrocknet. Das bisschen im Inneren interessiert mich nicht, da beschlägt nicht mal der Spiegel. Man darf halt nur nicht das Objektiv abnehmen, bis sich die Kamera an die Temperatur gewöhnt hat. - Noch funktionieren alle meine Kameras. :ja:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 19:39 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Die paar Kubikzentimeter innen enthalten nicht genügend Feuchtigkeit,


Wir reden hier über 1-3 µl. :ja:

Wichtiger als die Sorge wegen ein bisschen feuchter Luft wäre mir, dass das Hotelzimmer einen Safe hat. (In Vietnam lag lustigerweise oft ein Silica-Päckchen drin.)

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Ab und zu muss es auch mal ein Film sein
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Yeats
Antworten: 17
Ich muss für eine Weile untertauchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 6
Ich muss weg...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Ich muss ein bisschen fremdgehen...
Forum: Offene Galerie
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 10
Gaukler der Tropen-Teil 2, 3 und Schluss-Update 16.02. S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz