Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Moin zusammen,

durch einen Facebook-Post von Matt Aust bin ich drauf aufmerksam geworden, dass die K-1 zusammen mit dem 15-30 (dessen Existenz bis dahin an mir vorbeigegangen war) sehr gut für Landschafts-Composings geeignet sein müsste. Matt knipst sonst nur mit Sony; die K-1 war geliehen. Daher konnte er mir nicht besonders viel dazu sagen.

Weiterhin folge ich mit großem Interesse der Arbeit von Fabio Antenore und seiner Simone. Beide benutzen die D810(A) recht viel mit Sigma-Linsen. Auf der Suche nach Alternativen für Pentax bin ich auf das 12er Laowa gestoßen :-O. Da mein Herz für Pentax schlägt, freue ich mich über jedes lichtstarke Objektiv am Markt, dass eine sehr gute Abbildung liefert. Denn mit jeder guten Linse werden die Aussichten auf die K-1 gegenüber der D810 gleich wieder eine Ecke schöner.

Inzwischen habe ich mir einige Youtube-Tutorials reingezogen, da dieser Weg deutlich günstiger ist, als an kommerziellen Workshops teilzunehmen. Mein Plan ist es, dieses Jahr als Lernphase zu benutzen und ab 2018 ernsthaft an solchen Composings zu arbeiten. Das heißt, ganz gezielt interessante Szenen hier in der Umgebung suchen und durchaus auch Timeblendings über mehrere Stunden machen.

Bisher habe ich nur mit Einzelbildern gearbeitet. Da ich zur K-1 bisher sehr wenig Infos bzw. keinen Benutzer in diesem Segment gefunden habe, frage ich einfach mal hier, ob jemand von Euch solche Bilder macht und vielleicht kann man sich ja auch mal für ein paar Touren treffen ...


Viele Grüße sendet
Eike

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Ich bin viel auf Facebook aktiv, kenne alle von dir genannten Personen und deren arbeiten.
Mal abgesehen davon das ich überhaupt nichts von Landschaftscomposings, Timeblendings und Brennweitenblendings und sonstigen extremen Techniken halte, verstehe ich die frage nicht ganz?

Was hat das aber jetzt mit der K1 zu tun? Das kann man prinzipiell mit jeder Kamera machen. Zumal deren Skills eher bei Photoshop liegen....
Ein paar der oben genannten Personen geben auch Workshops.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Zuletzt geändert von FlorianZ am Sa 4. Feb 2017, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Geht mir ähnlich. Was genau willst Du da speziell zur K1 wissen?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Ich würde prinzipiell gerne wissen, wer die K-1 für so etwas einsetzt. Wo abseits vom Datenblatt die Vor- und Nachteile liegen. Klar kann man das mit jeder Kamera machen, aber wie gut wird das mit jeder Kamera?

Bei Pentax habe ich mit der Spotmatic 1000 angefangen, digital dann mit ist DS und K-7 weiter gemacht und bin nun bei der K3. Nun steht halt die K-1 zur Diskussion; oder ein halber Systemwechsel (was ja irgendwie doof wäre). Ich habe leider in und um Osnabrück niemanden gefunden, der eine K-1 benutzt. Offenbar rennen alle mit Canon und Nikon. Es ist für mich also zumindest hier vor Ort schwer, einen nicht internetbasierten Erfahrungsaustausch zu generieren :-/ Daher versuche ich so viel wie möglich herauszufinden, bevor die Entscheidung fällt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hier im Forum macht das glaube ich keiner, jedenfalls nicht so intensiv wie Du es gerne für Erfahrungsberichte hättest. Am besten noch mit Vergleich zu anderen Systemen. Da wirst Du kein Glück haben.

Ich bedanke mich mal für den Thread, weil ich zwar schonmal was von Matt gesehen hatte, jetzt aber intensiv die Seite von ihm angeschaut habe. Sehr cool, vor allem der Blog. :mrgreen:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Das macht aktuell keiner mit der K1. Verstehe immernoch nicht was das groß mit der Kamera zu tun hat.

Man macht 2 Aufnahmen an völlig unterschiedlichen Tagen und Orten, und sitzt sich dann an Computer und fügt die in Photoshop zusammen.
Wie gesagt, von seitens der K1 gibts da keine Probleme, das funktioniert genauso gut/schlecht wie mit der Ausrüstung von Antenore oder Matt.

Photoshop Skills sind hier wichtig.

Bezüglich Milchstraße kann eine K1 natürlich nicht mit einer D800A mit Astromodifizierung mithalten, dafür kann man so ne Astromodifizierte Cam in der Regel für Landschaft nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Mach das nicht so an der K1 fest, sondern an den Objektiven die du wünscht.
Gibt es die nicht bei Pentax, such dir ein anderes System.

Meine Meinung dazu =)

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NAMIBIA Wildlife & Landscape - vintage black & white
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jan
Antworten: 10
Alles neu macht der Mai! Auch bei den Sponsoren! :)
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 55
Landscape... ungewöhnliche BW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 19
Pentax macht (kann?) Werbung!!! !!! ! !! !!! ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 46
[darktable] Vor -> Nachher: Was macht ihr aus Euren RAWs?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chriskan
Antworten: 125

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz