Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

heute hatte ich das Problem, dass ich mir zwei Themen in einem Park vorgenommen hatte:

    Blütenträume
    Tierfotografie am See

Mitgenommene Ausrüstung:

    Fototasche mit Platz für 2 Kameras mit normal großem Objektiv
    K100D mit D-FA 100/2,8
    K-30 mit Sigma 30/1,4 (als Universalobjektiv und Kameradeckel ') )
    Objektivtasche für Sigma 120-400
    natürlich das Sigma 120-400
    Stativ Bilora aus Alu

Das Gesamtpaket stellte sich als extrem unpraktisch dar (Objektivtasche links, Fototasche rechts über die Schulter, das Stativ in der Hand), so dass ich nachdem sich an dem See, an dem ich Tiere fotografieren wollte, nichts Vernünftiges mehr ergab, das Stativ und das Sigma 120-400 ins Auto gebracht habe.

Als ich dann auf dem Weg zum Rest des Parks für das Thema Blütenträume wieder am See vorbeikam, war eine Gruppe von Schwänen gerade direkt am Pier, so dass ich notgedrungen ein paar Aufnahmen mit dem 100er machen musste. Das Sigma 120-400 hätte hier wahrscheinlich traumhafte Nahaufnahmen gebracht... Grrr... :motz:

Wie löst Ihr das für Euch?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hi Lutz,

ich habe mir einen großem Fotorucksack gekauft. Den packe ich mit dem entsprechenden Equipment und habe noch Platz für das Drumherum wie Trinkflasche, Jacke etc.. Man kann ein Stativ seitlich oder vorn befestigen und der Rucksack lässt sich gut tragen, da die Gurte dick gepolstert sind, und es einen Brust- und einen Beckengurt gibt (wichtig).
Durch die Größe bekomme ich mit, was ich möchte, packe aber auch mit Bedacht, damit nicht unnötiges Gewicht mitgeschleppt wird. Die Hände habe ich frei, oft nehme ich die Kamera in die Hand beim Herumlaufen für Schnappschüsse. Mit dieser Lösung komme ich gut klar.
Ich kann dich gut verstehen, da ich das Sigma 150-500 habe, welches manchmal auch mit muss. Inzwischen habe ich mir ein Stativ (Alu) gekauft, was gut im Packmaß zum Rucksack passt und trotzdem eine stabile gute Standhöhe erreicht.
Bei mir ist die Einsicht gewachsen, nicht möglichst viele Objektive bringen es, sondern eher Zubehör ist wichtig.

Noch ein Tipp: Ich habe auch das 100er. Neulich habe ich einen Kenko 1,5 Konverter gebraucht erworben. Der war eigentlich für das große Sigma gedacht. Aber zusammen mit dem 100er erhalte ich ein sehr brauchbares 150er, was wenig Gewicht und Platz bedeutet und mir eine gute Brennweite gibt. Da kann man auch noch croppen und das hätte vielleicht die Nahaufnahmen ermöglicht, die du dir vorgestellt hast...

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
lunany hat geschrieben:
Wie löst Ihr das für Euch?


Ich benutze kein blödes Fototaschenzeugs, sondern einen normalen (Wander-) Rucksack.
Darin in Tuch eingewickelt das schwere DA*300 mit Konverter und ein teures SIGMA, in die Hand das Stativ mit aufgesetzter Kamera und kleinem Objektiv und los geht's.

Im Auto lasse ich höchst ungern Fotoausrüstung zurück! Wenn doch mal mehr zu schleppen ist, nehme ich es sportlich: Dann wird halt eine Trainingseinheit daraus.


lunany hat geschrieben:
...heute hatte ich das Problem, dass ich mir zwei Themen...

Genau, Problem! Deshalb immer nur auf ein Thema konzentrieren.

pstenzel hat geschrieben:
... packe aber auch mit Bedacht...

Ja, weniger ist mehr. Objektivtaschen bleiben deshalb zuhause.

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lunany hat geschrieben:
....Als ich dann auf dem Weg zum Rest des Parks für das Thema Blütenträume wieder am See vorbeikam, war eine Gruppe von Schwänen gerade direkt am Pier, so dass ich notgedrungen ein paar Aufnahmen mit dem 100er machen musste. Das Sigma 120-400 hätte hier wahrscheinlich traumhafte Nahaufnahmen gebracht... Grrr... :motz:
Das passiert mir auch oft genug- kaum dass ich das 120-400er von der Kamera abgeklemmt und in der Tasche verstaut habe, ergeben sich solche Situationen :motz: -da könnt man wirklich aus der Haut fahren :yessad:

Ich selbst schleppe eine TAMRAC Pro 8 Tasche mit (meine Haupttasche von noch 7 anderen)
Sigma 120-400
FA 2,8/100er Makro
A 1,4/50er mit 1,4er Konv
DA 4,0/16-45
KENKO 2x KAX Macro MC7 Konv + in Retro 1,7/50er
METZ 26 AF 1 digital / MEIKE FC 100 Ringblitz
SOLIGOR ExtenderTube25
4 AKKUS + 1 Satz AKKU Batterien
Zusatzlampe + Imbusschlüssel für mein Bike
Diverse Kleinteile

Alles nach dem Motto> *was du dabei hast kannst nicht vermissen* :mrgreen: 8-) (ich bin es seit über Jahrzehnten so gewohnt)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 13:09 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Meine Ausrüstung ist im Laufe der Zeit immer mehr gewachsen. Inzwischen habe ich vier Taschen (die schon wieder alle zu klein sind), eine Rucksack und viel zu viel Zeug, als daß alles auf einmal in den Rucksack passte. Deshalb bin ich in letzter Zeit immer öfter dazu übergegangen meine K-30 mit einem Objektiv drauf am Kameragurt (und, für alle Fälle, einen Satz Ersatzakkus in der Hosentasche) mitzunehmen. Dann gehe ich mit dem Vorsatz 'Heute machst Du Bilder von ...' los und halte mich (meist) auch dran. ;)

Früher habe ich mich auch immer maßlos über jedes verpasste Bild geärgert. Nachdem ich realisiert habe, daß ich, selbst wenn ich 24h am Tage ausschließlich fotografierte, ich nicht mal einen nennenswerten Bruchteil aller Motive auch in den Kasten bekäme, bin ich wesentlich entspannter geworden. :ja:

Das einzige, was mich trotz allem noch immer stört, ist, daß ich, meiner beruflichen Situation wegen, insgesamt einfach zu wenig zum Fotografieren komme. :(

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 13:28 
Meine "große" Fototasche ist so'n Slingdingens-Rucksack. Das 120-400 und das Bilora trage ich zumeist dann auch extra. Könnte mir ebenso passieren, denn entweder fotografiere ich mit dem Brummer oder eben nicht. Einfach nur so auch dabei haben.. nö. Allerdings ärgere ich mich nicht wenn mir sowas passiert. Jo, das ist meine Lösung - nicht ärgern, nächstes Mal halt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Beim Ausrüstungschleppen komme ich sehr schnell an meine Grenzen. Wenn es also einmal etwas mehr sein muss, bei längeren Wanderungen oder auch im Wingert, wenn die zu fotografierenden Rebstöcke mal wieder hunderte Meter auseinander stehen, kommt der Beach-Rolly zum Einsatz. Fototasche, Stativ, Reflektor, Lampen, Vesper, Wasser, Zubehör - pack rein und gut ist. Und in der Pause hat man auch noch einen bequemen Sessel.

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 14:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Mahlzeit,

ich halte es ähnlich wie Jörn bzw. pstenzel beschrieben. Hab aktuell nur eine kleine Schultertasche und nen kleinen Sling-Rucksack und versuche mich vor Start der Tour bewusst zu entscheiden: was brauche ich wirklich.
Da ist auch bewusst Verzicht zu üben ein Teil der Entscheidung. Ist mir Anfangs auch schwer gefallen, man könnte ja ein Foto verpassen.

Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng. Ich versuche mich eher auf bestimmte Sachen zu konzentrieren und den Rest bewusst auszublenden.
Wenn ich z.B. das 150-500er dabei hab, dann gibts an dem Tag halt mal keine Hundefotos sondern ich beschränke mich auf Wildlife.

Also meine Meinung:
Überleg Dir was Du ablichten willst und richte deine Ausrüstung danach aus.
Wenn Du was verpasst: ignorier das entgangene Foto und genieß den Moment einfach mal nur mit den eigenen Augen. Zum Ablichten hast Du später immer noch Zeit.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wenn ich in die Botanik gehe (was ich gleich tue...) packe ich meinen Koffer und nehme mit: TK und Da*300 kleine Optik (aktuell gerne manuell zum trainieren) und 2 Akkus.
Je nach Schwerpunkt auch nur übersichtliche Sachen (sollte ich unsicher sein und ih mit dem Auto hinfahren nehme ich auch schon mal dort als Zwischenlager etwas mehr mit).
Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn ich mal besonders schlau sein will und was im Auto lasse, dann brauch ichs garantiert. Also dickes Rohr an Kamera, Kamera auf Stativ, Stativ über Schulter und los. Der Rest ist dann nicht mehr schwer und in irgend einer Tasche dabei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Naruto vs Slater die Dritte und Ende oder "alles wird gut?"
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Nachts in Hamburg, wenn fast alles schläft
Forum: Urban Life
Autor: unverändert
Antworten: 8
Ein mal Sonnenblumen mit ohne alles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 5
Durch den Auenwald - und alles war dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
[NMZ] Auf dem Weg zum Auto...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: venolab
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz