Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 16:30 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Danke Euch allen für Eure Kommentare!

Das Feldthema lebt tatsächlich von der Farbstimmung.

BluePentax hat geschrieben:

... Und bei den Eisblumen finde ich die kleinen Bilder besser als die größeren, da fehlt mir irgendwie noch ein bissel Schärfe. :ka:


Ich habe extra alle Bilder noch mit "glow" versehen, also mit einer unscharfen Ebene verrechnet. :lol:
Wie man merkt, bin ich nicht so die Schärfefetischistin. Oft lege ich über Landschaften noch eine Textur, damit's nicht so piekst. :oops:
In erster Linie geht es mir beim Fotografieren um das wiedergeben (oder erzeugen) von Stimmungen. Wenn das der Inhalt alleine nicht hergibt, muss die EBV ran.
Ich liebe "malerische" Bilder, auch mit viel Bokeh, Bewegungsunschärfen, Überblendungen, etc. Natürlich gibt es Genres, wo das gar nicht passt, da bemühe ich mich dann schon um mehr Details. (was mir nicht immer gelingt). Und vielleicht gehören die Eisbilder auch dazu. Denn Eis darf ja knacken, pieksen, etc. Ich hatte da schon wieder abstrakter gedacht, hatte wirklich einen wild romantischen Garten in der späten Dämmerung im Hinterkopf.
Beim ersten der Eisbilder, welches im Vergleich zu den anderen ja eher grafisch ist, passte der Glow sowieso nicht wirklich. Trotzdem habe ich ihn (etwas dezenter) angewendet, damit es noch in die Serie passt.

Aber ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst und ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich auf Bilder reagiert wird. Und genau auf diese diversen Sichtweisen kommt es ja an. Die helfen mir, meine Blickwinkel zu erweitern und auch "Dinge" zu probieren, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Susann hat geschrieben:
Danke Euch allen für Eure Kommentare!

Das Feldthema lebt tatsächlich von der Farbstimmung.

BluePentax hat geschrieben:

... Und bei den Eisblumen finde ich die kleinen Bilder besser als die größeren, da fehlt mir irgendwie noch ein bissel Schärfe. :ka:


Ich habe extra alle Bilder noch mit "glow" versehen, also mit einer unscharfen Ebene verrechnet. :lol: ...

:oops: :klatsch: ... xd :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 19:39 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
BluePentax hat geschrieben:
:oops: :klatsch:


Na ja, kannst Du ja nicht wissen. Und letztendlich ist es auch egal, woher die Unschärfe kommt, Du würdest es eben gerne schärfer sehen.
Passt doch! :ja:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 20:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Da bin ich eben erst auf diesen Thread gestoßen. Vom Herbst mit Streifen bis zu den Eisblumen gefallen mir die Bilder sehr gut. :2thumbs:





Ausser, die SW, da finde ich die farbigen Bilder um etliches besser

:cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 18:47 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Lieben Dank, Diego!

Die SW-Bilder habe ich abgebucht unter "Versuch macht kluch". :mrgreen:

:wink:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Die Eisblumen erinnern mich an Nahaufnahmen von buntem Gefieder. Sehr schön!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 19:16 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
klabö hat geschrieben:
Die Eisblumen erinnern mich an Nahaufnahmen von buntem Gefieder. Sehr schön!


Danke!
Stimmt, das kann ich auch sehen. Eisfedern oder Frostblumen ... sie sind einfach schön. Leider (oder zum Glück?) nicht mehr so häufig. Diese jedenfalls waren auf der Innenseite meines Wohnzimmerfensters in einem Haus von 1700nochwas im Berchtesgadener Land. War jetzt nicht ganz so gemütlich. Dafür gab es seltenst solch graue Tage, wie ich sie nun hier im Norden seit Wochen erlebe.
Irgendebbes isch halt emmer, gell? :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 20:47 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
 
 
 So, weiter geht's mit drei Grazien.
Wieder aus dem Archiv, vom letzten Frühjahr. Passt ja heuer gut im Januar.

Bild
#24


Bild
#25


Bild
#26


Bild
#27

Danke fürs Reinschauen!
   
 
 

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2020, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
25 und 27 sehr schön Susann
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 11:36 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Lieben Dank, Gerd!
Freut mich, dass Dir die Knospen (weiß jemand, von welchem Strauch?) gefallen.

:cap:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-3II)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 50
Zwei Punkte die grösser werden.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Streifen, Punkte im Display der K3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pierre62
Antworten: 3
Open Source LR Plug-in zur Anzeige der gewählten AF Punkte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz