Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 19:20 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
N'abend Susann.

Ich habe jetzt erst Deine Serie durchgeschaut, in der mir einiges sehr gut gefällt -die sind teils angenehm "anders" :2thumbs:.

Obwohl ich Schwarz/Weiss-Fan bin, gefallen auch mir hier die Bunten besser.

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 18:21 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1829
Karsten, vielen Dank für Dein Feedback! Schön, dass Dich aus der Serie manches anspricht.

birko hat geschrieben:

die sind teils angenehm "anders" :2thumbs:.

Darf ich fragen, in Bezug auf was?

birko hat geschrieben:
Obwohl ich Schwarz/Weiss-Fan bin, gefallen auch mir hier die Bunten besser.


Ja, die SW-Variante habe ich gänzlich verworfen. Vielleicht würde es mit einer anderen Bearbeitung funktionieren, aber dazu habe ich gerade keine Lust. 8-)

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2020, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1829
 
 
 Raus aus dem endlosen Grau und die rosarote Brille aufgesetzt!


Übersicht ...

Bild
#28


... und ab ins Land der watteweichen Träume


Bild
#29


Bild
#30


Bild
#31



Vielen Dank fürs Reinschauen!
   
 
 

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 18:26 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1829
Mittwoch war mal ein sonniger Tag nach langer Durststrecke und dann war's auch schon wieder vorbei. Deshalb noch einmal was aus der Konserve vom letzten Frühjahr.
Blumen/Blüten in schwarz-weiß funktionieren meiner Meinung nach nur unter bestimmten Bedingungen. Hier gefällt es mir ganz gut. Die Blüten des Weißdorns sind eh schon weiß und Zweige wie auch der Hintergrund gaben sich nahezu farblos.


 
 
 
Überblick


Bild
#32
   
 
 



Bild
#33


Bild
#34


Bild
#35

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 10:29 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

hübsch, sehr hübsch ist dieser thread. Formen, Farben (oder eben auch keine), Linien, Strukturen - und das alles in angenehmen Licht und noch dazu "tryptichonal" und sehr geschmackvoll arrangiert. Bei Dir ist die Kamera in guten Händen :2thumbs: .

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 330
Wohnort: Wien
Hallo Susann,

deine Idee mit der dreier Sets finde ich sehr gut, rein deshalb weil es mal etwas anderes ist.

Zu den Bildern:

von den ersten drei finde ich die 2 sehr gelungen, hier past für mich der Fokuspunkt perfekt. Bei der der 1 passt es nicht ganz, und auch kompositorisch finde ich die 2 besser. Der 3 hätte meiner Meinung nach leichtes Abblenden besser getan. Mein Empfinden.

5 und 6 gefallen mir auch wirklich gut, leider kann man die Bilder nicht anklicken (so muß ich rauf- u. runter scrollen, was die Freude am Ansehen ein bisschen schmälert). (Man kann beim Hochladen einstellen das die Bilder in eigenem TAB geöffnet werden) Die Farben des herbstes bringst du hier herrlich rüber und auch Kamerastandort und Brennweite passen, speziell bei der 6. Die 7 kommt da weder bei den Farben noch bei der Komposition ganz mit wie ich finde.

Die 10 - 12 sind unscharf und deshalb für mich nicht wirklich gut.

Die 14 schau ich gerne an, kann dir aber nicht genau sagen weshalb ??? Bei der 15 kann ich mich mit dem mittigen Horizont nicht ganz anfreunden und ich glaube die Schärfetiefe ist mir auch zu gering, die 16 ist nicht mein Fall.

Bei der S/W Serie kommt zum oben genannten wie ich finde noch das Fehlen der Lichter dazu.

Auch bei den Eisblumen fehlt mir die Schärfe. Ich würde bei solche Bilder min. 2 ganze Blenden abblenden. Leider kann ich die Exif Daten nicht sehen. Die Farben finde ich aber sehr gut!

Die 26 gefällt mir wieder sehr gut, gut das Blatt das zur Kamera zeigt ist nicht scharf, das stört hier aber nicht so sehr. Die 26 und 27 gefallen mir wieder weniger. Hier fehlt es für mich an Tiefenschärfe.

Bei der 29 - 31 hätte ich auch bedeutend mehr abgeblendet. Ich hätte wohl Blende 22 versucht, ev. 18.

Die 33 finde ich dann wieder sehr gut, hier passt der Schärfeverlauf und auch die hellen und dunklen Bereiche wirken hier sehr gut (natürlich).

Ich hoffe du kannst mit meinen Kritiken/Anregungen etwas anfangen-

Grüße aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 18:51 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1829
Lieben Dank Erich,

für die Blumen und es freut mich sehr, dass die Ensembles bei dir ankommen!


Manuel, auch Dir herzlichen Dank dafür,

dass Du Dir die komplette Serie bewusst angeschaut und sogar einzeln kommentierst hast!

Vieles kann ich nachvollziehen, manches möchte ich gerne in Zukunft berücksichtigen.
Einige der Bilder sind sehr alt, das waren mein Anfänge in der DSLR-Fotografie, wie die Tropfen und die Eisblumen.

Zu den Eisblumen habe ich BluePentax schon geantwortet, die habe ich absichtlich noch etwas unschärfer gemacht, sie waren aber auch nie knackscharf, zumindest die beiden letzten nicht, das erste schon.

Aber "echte" Probleme mit Unschärfe habe ich immer wieder (also wenn ich mal etwas gerne richtig scharf hätte), weil ich erstens eine Rauschphobie und zweitens ein Wackelproblem habe. Bei diesen beiden genannten Trios waren hohe ISO und eine offene Blende nötig, da das Licht miserabel war. Leider haben sich trotzdem noch lange Belichtungszeiten ergeben, die ich einfach nicht mehr ruhig halten konnte. Und aufgrund der Tatsache, dass ich Rauschen (es gibt einige Ausnahmen) sehr unangenehm finde, wähle ich, sofern noch möglich, lieber längere Belichtungzeiten, als hohe ISO. Mit meinen jetzigen Kameras werde ich da aber immer großzügiger, da hat sich schon einiges getan, was das Rauschen betrifft.

Bei den Magnolien wäre ich in der Tat nicht auf den Gedanken gekommen, solch kleine Blenden zu wählen, wegen der Beugungsunschärfe. Aber ich muss das mal in ähnlicher Situation ausprobieren und verschiedene Blendenwerte vergleichen.

Tja, grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich gerne mit Offenblende unterwegs bin und viel Bokeh bevorzuge. Die offene Blende hat sich zum Teil auch eingeschlichen, weil ich eben hohe ISO vermeiden möchte und Belichtungszeiten brauche, die ich noch halten kann. Es sind nicht einmal meine Hände, die so zittern würden, sondern ich selbst bin ein richtiger Wackeldackel.

Bei den Hochformaten vergesse ich oft beim Verkleinern im Stapel, diesen eine andere Größe zuzuordnen. Im Normalfall bringe ich sie auf eine Höhe von 800 bis max. 900 px, dann passt's in der Regel bei den gängigen Monitorgrößen..
Aber wenn ich Hochformate auf meinem Monitor nicht am Stück betrachten kann, dann verkleinere ich geschwind die Monitoranzeige per Strg- und alles ist gut. Geht ja ruckzuck. Umgekehrt (Strg+) mache ich es auch, wenn mir Bilder zu klein eingestellt sind (oder ich die Schrift nicht lesen kann).

Die Exifs werden leider nicht angezeigt, wenn ich in meinem Programm (PSE15) "für web speichern" wähle und es gibt auch keine Option, nachzuschärfen.
Oft verkleinere ich mit TOP, wo beides geht, aber da habe ich zufällig festgestellt, dass sich die Farben dabei zum Nachteil verändern. Wenn ich es abträglich finde, dann greife ich halt doch zur PSE-Version des Verkleinerns.

:cap:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Punkte die grösser werden.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Schwarze, Weiße, Gelbe...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
[Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-3II)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 50
Weiße Weihnacht in Schwerin
Forum: Offene Galerie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 10
Langzeitbelichtung - weiße Punkte auf dem Foto
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Toronto
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz