Hallole,
zu Bild 1 und 2 ist schon passend geschrieben worden

.
Den Bildern 3-5 fehlt es an wirklicher Schärfe

- hier wäre immer als Ansatz die linke, untere Blüte als Fokusziel optimal gewesen.
Welches Objektiv- evtl. 18-55er?- wenn ja, dann verstehe ich nicht dass es dir nicht gelungen ist punktuelle Schärfe auf die Blütenpollen zu setzen

.
Ich besitze auch ein Exemplar und das passt und es bildet, für dieses Preis/Leistungsverhältnis, wirklich recht gut ab

.
Also meine Vermutung, du hast die Naheinstellgrenze unterschritten oder, was fast ständig an der Tagesordnung ist dass der Dioptrienausgleich nicht korrekt eingestellt ist.
Dieser ist nämlich verantwortlich dafür, was als *Schärfe* erkannt wird!
Auch die K30 besitzt die Möglichkeit einer Korrektur- schon mal drauf geachtet?
Ebenfalls nicht zu unterschätzen die eigene *Zittrigkeit/Verwacklung* beim Druck auf den Auslöser- hier wird unbemerkt oft genug *verrissen* wie man es so schön beschreibt

.
Vielleicht überprüfst mal meine Gedankengänge.
Wenn ich mir die Exifs anschaue, dann hast zumindest in der 2. Session die Belichtungsparameter korrekt eingestellt gehabt- hier gibt es eigentlich nichts zu mäkeln

.
Bezüglich der Farbkorrektur hast bereits einen Tipp bekommen

.
Ich kenne die K30 nicht- denke aber dass auch sie die Möglichkeit übers Menü hat, die entsprechenden Einstellungen der Parameter zu verändern= Farbsättigung/Farbton.
Hier lässt sich Vielerlei regeln und entsprechend beeinflussen.
Also auf ein Neues und nicht verzagen, Forum fragen
LG
Ernst

Habe ich übersehen ... sorry.
Naheinstellgrenze nicht unterschritten. Abstand ca. 60 cm.
Dioptrienausgleich stimmt, wurde gleich am ersten Tag des Besitzes erledigt.
Kamera war auf Stativ montiert, aber ich habe nicht mit Fernauslöser gearbeitet.
Der Focus war, wie schon geschrieben, auf die Mitte der drei Blüten gerichtet.
Das war sicher falsch.
Die Bilder von heute sind aus der Hand gemacht, weil ich wegen des Wetters keinen "großen" Aufbau machen wollte.
2 Minuten später hat es dann auch schon geregnet (regnet immer noch).