Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: 11. November 2019: Merkurtransit

Di 12. Nov 2019, 00:06

gerhard57 hat geschrieben:Nur mal als Frage. Ist Sonnenfilterfolie besser als ein ND-Filter. Wenn man einen 1000 fach Nd-Filter benutzt, müsste das doch auch genügen ( oder evtl noch einen 64 fach darüber) .

zu schwach für die Augen, meine Meinung.
mein Tip: "Baader Sonnenfilterfolie" AstroSolar A4 210x297mm

und noch 2 Bilder von mir.

Bild

Bild

Di 12. Nov 2019, 04:45

... hier war auch nix von der Sonne zu sehen :nono: - die BAADER AsatroSolar Folie hätte ich noch von der letzten Sonnenfinsternis gehabt :ja:

NG
Ernst

Di 12. Nov 2019, 07:34

gerhard57 hat geschrieben:Nur mal als Frage. Ist Sonnenfilterfolie besser als ein ND-Filter. Wenn man einen 1000 fach Nd-Filter benutzt, müsste das doch auch genügen ( oder evtl noch einen 64 fach darüber) .

Die Sonnenschutzfolie hat Faktor 1/100000, entspricht also ND5.0.
Ein ND 1000fach wäre dann ND 3, reicht also nicht, rechnerisch mit dem 64er gekoppelt kommt man schon in die Richtung, dass es passen könnte. Würde ich allenfalls mit Live View wagen, bin nicht sicher ob ich etwas nicht beachtet habe... aber da findet sich vielleicht was im Netz.

Mi 4. Dez 2019, 19:56

Moin, liebe Pentaxians!
Ich habe eine Bitte an alle, die Bilder des Merkur Transits gemacht haben: Würdet ihr diese Bilder evtl. meiner Tochter und zwei KollegInnen zur verfügung stellen?
Sie haben sich mit folgendem Thema für Jugend forscht angemeldet:

Der Merkur-Transit
Es ist uns gelungen, mehrere Bilder des Merkur-Transits am 11. November 2019 aufzunehmen.
Mit Hilfe einer Überlagerung der Bilder können wir die Wanderung des Merkurs vor der Sonnenscheibe im Laufe des Transits messen. Damit wollen wir versuchen, die Geschwindigkeit des Merkurs auf seiner Bahn um die Sonne sowie die Entfernung des Merkurs von der Sonne zu bestimmen.

Nun möchten sie natürlich sicher gehen, dass ihre Berechnungen möglichst genau sind und würden darum gerne die Bildanzahl des Merkur-Transits erweitern. Auch wenn ihnen ein paar fantastische Aufnahmen gelungen sind.

Ich, bzw. Tochter Nr.1 wären Euch super dankbar, solltet Ihr ein paar Aufnahmen zur Verfügung stellen können! Eine pn oder eine kurze Info hier im Thread wären super! Ich melde mich dann schnelstens zurück!

Viele Grüße
mimpi

Do 5. Dez 2019, 15:11

hoch damit...

Do 5. Dez 2019, 15:55

SteffenD hat geschrieben:hoch damit...

Dank Dir, Steffen! :2thumbs:

Do 5. Dez 2019, 16:26

mimpi hat geschrieben:Der Merkur-Transit
Es ist uns gelungen, mehrere Bilder des Merkur-Transits am 11. November 2019 aufzunehmen.
Mit Hilfe einer Überlagerung der Bilder können wir die Wanderung des Merkurs vor der Sonnenscheibe im Laufe des Transits messen. Damit wollen wir versuchen, die Geschwindigkeit des Merkurs auf seiner Bahn um die Sonne sowie die Entfernung des Merkurs von der Sonne zu bestimmen.

sieht zwar mit Fotos besser aus, aber Anfang und Ende des Transits sind als Zeiten bekannt, das sollte eigentlich für eine genaue Berechnung reichen.
Bei mir war leider auch nach 15min Schluss und zugezogen (siehe weiter oben). Für die Größe des Merkurs im Verhältnis zur Sonne reicht ja ein gutes Foto.
z.B.: https://eclipse.astronomie.info/2019-11-11/

LG
Joerg

Do 5. Dez 2019, 17:15

JoHam hat geschrieben:sieht zwar mit Fotos besser aus, aber Anfang und Ende des Transits sind als Zeiten bekannt, das sollte eigentlich für eine genaue Berechnung reichen.
Bei mir war leider auch nach 15min Schluss und zugezogen (siehe weiter oben). Für die Größe des Merkurs im Verhältnis zur Sonne reicht ja ein gutes Foto.
z.B.: https://eclipse.astronomie.info/2019-11-11/

LG
Joerg

Moin, Joerg,
sicherlich wird das reichen, was die haben. Trotzdem kam die Bitte, doch mal im freundlichen Forum zu fragen 8-)
...und mehr Bilder zu haben, ist nunmal immer gut
Viele Grüße,
mimpi

Edit: Danke für den link, den reich ich natürlich weiter!

Do 5. Dez 2019, 18:00

mimpi hat geschrieben:Moin, liebe Pentaxians!
Ich habe eine Bitte an alle, die Bilder des Merkur Transits gemacht haben: Würdet ihr diese Bilder evtl. meiner Tochter und zwei KollegInnen zur verfügung stellen?
Sie haben sich mit folgendem Thema für Jugend forscht angemeldet:

Der Merkur-Transit

Nun möchten sie natürlich sicher gehen, dass ihre Berechnungen möglichst genau sind und würden darum gerne die Bildanzahl des Merkur-Transits erweitern. Auch wenn ihnen ein paar fantastische Aufnahmen gelungen sind.

Ich, bzw. Tochter Nr.1 wären Euch super dankbar, solltet Ihr ein paar Aufnahmen zur Verfügung stellen können! Eine pn oder eine kurze Info hier im Thread wären super! Ich melde mich dann schnelstens zurück!

Viele Grüße
mimpi

Ich komme da jetzt mal mit meinem ingenieurhaften Basiswissen (Physik brauche ich in meinem Berufsfeld nicht ganz so viel und Astrophysik schon mal gar nicht).

Ich frage mich jedoch dabei, in wie weit Euch Bilder aus anderen Kameras weiterhelfen. Ich würde vermuten, dass Ihr für Berechnungen den Zeitstempel braucht. Aber ihr wisst dabei nicht wie gut die verschiedenen Kameras von der eingestellten Uhrzeit synchronisiert sind.

Oder habt Ihr nocfh eine andere Grundlage zur Berechnung auf die ich spontan nicht komme?

Do 5. Dez 2019, 18:08

mimpi hat geschrieben:Moin, Joerg,
sicherlich wird das reichen, was die haben. Trotzdem kam die Bitte, doch mal im freundlichen Forum zu fragen 8-)
...und mehr Bilder zu haben, ist nunmal immer gut
Viele Grüße,
mimpi

Edit: Danke für den link, den reich ich natürlich weiter!

kleiner Tipp fü's Aussehen: Ich glaube kaum, dass man am Umriss des Merkur Details erkennt, da die Positionen eh per Ebenen zusammenkopiert werden, könnte man ein Bild mit der Bahn aus den Netz nehmen und entsprechend den Merkur aus den eigenen Fotos wandern lassen. sicher keine 'Original'-Fotos, aber zur besseren Darstellung würde es reichen. Aber vielleicht kommt ja noch was.
VG
joerg
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz