charly hat geschrieben:
Nicht schlecht! Es ist ganz schön schwierig diesen flinken Gesellen überhaupt scharf ablichten zu können. Man entdeckt ihn, und bis man die Kamera bereit hat, ist er oft schon wieder um den Baum herum geflitzt oder hinter irgendwelchen Ästen verschwunden. Wirklich gut getroffen.
Gegen das Gewicht kann ein gutes Einbeinstativ helfen. Mein Favorit: iFootage Cobra 2 Carbon-Einbeinstativ. Gibt es auch in Aluminium und in drei verschiedenen Größen 120, 150 und 180 cm. Durch den genialen Dreibeinfuß, welcher auch seperat als absolut festes Bodennahes Staiv eingesetzt werden kann, kann man in der Maximallänge noch gut 10 bis 15 cm Höhe dazurechnen, vorallem, wenn man zusätzlich einen kleinen Stativkopf montiert. Von der Verarbeitung und Stabilität übertreffen diese Einbeiner so ziemlich alle gleichrtigen Konkurrenten. Eigentlich von Hause aus für Videografen gemacht, aber für Fotografen auch sehr zu empfehlen. Wer auf schnellste Höhenanpassung wert legt und ein höheres Packmaß in Kauf nehmen will, sollte sich auch mal das iFootage Cobra 2 Strike anschauen. Auch das Verlängerungsstange C40 (40cm) kann in Kombination mit dem 120er interessant sein.
hi charly,
Danke.

Hatte Glück, es waren mehrere auf einer Stelle, so konnte ich ein paar Treffer ergattern
ja die Biester halten keine Sekunde still.
Ich habe zuhause ein Einbeinstativ von Rollei, und finde dass es für diese Art von Fotografie fast unbrauchbar ist. da man zu wenig flexibel ist.
Ich habe es schon 1 mal getetestet und wenn man mit der Kamera herumgeht ist man durch das einbein viel zu eingeschränkt. Man muss sich komplett verbiegen und finde es erschwert eher die Fotografie als, dass es hilft.
Für die Vogelfotografie auf einer Stelle, haut das mit dem Einbein sicherlich gut hin.

z.b. Eisvogelfotografie. (Hoffentlich klappt, dass mal

)
Ich glaube für mich wäre das richtige ein guter Umhängegurt, damit ich das Gewicht der Kamera zumindest beim Gehen nicht tragen muss und trotzdem noch Flexibel bin in welche Richtung ich dann Fotografiere.
Damit muss ich mich mal damit beschäftigen.
Hier im Forum finde ich sicherlich brauchbare Informationen darüber, bzw. den einen oder anderen Tipp
LG