@skat: Ah, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus wolltest! Ja, so kann man es auch sehen, und etwa in der Mitte zwischen deiner und meiner Bearbeitung kam #1 auch aus der Kamera. Ich habe aber absichtlich die großflächigen Kontraste deutlich raus genommen, um einen pastellartigen Eindruck zu erzeugen. Das gefällt natürlich nicht jedem. Bei der #2 sieht dieser Effekt, ehrlich gesagt, auch besser aus, weil bei der #1 in der Mitte ein dunkler Erlenstamm zwischen die Birken gerutscht ist. Vielleicht sollte ich für die #1 noch mal näher am Original bleiben.

Was die #5 angeht - so ähnlich hatte ich die auch erst zurecht gezogen - aber das entsprach in keiner Weise dem tatsächlichen Licht. Das Schilf im Vordergrund war schon ziemlich duster, da wollte ich nicht zu brachial dran schrauben. Aber Danke für deinen Input!
Edit Asphaltmann: leider hat ein User seine Bildbearbeitungsbeispiele wieder herausgenommen (und ich bin aus versehen gleich seinem Wunsch nach endgültiger Löschung der Beiträge nachgekommen), was die Lesbarkeit des Threads etwas beeinträchtigt.