Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Hausener Wand" am Albtrauf
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Willi,

Ich finde die 2 am besten, bei der 3 empfinde ich die Ortschaft als störend.

Grüße Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hausener Wand" am Albtrauf
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Willi,

schöne Bilder. Die #3 finde ich super, insbesondere durch die kleinen Farbtupfer im Vordergrund.

Da mich im Moment das Thema "Filter" ziemlich umtreibt, was hattest Du denn da an Filter(n) drauf?

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Hausener Wand" am Albtrauf
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hallo Zusammen,

erst mal ganz herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen!! :party:
Freut mich natürlich wie immer sehr!!

Mal noch ein paar kurze Anmerkungen von mir. Ich versuche derzeit immer mehr auch in der Landschaftsfotografie Fuß zu fassen. Ist gar nicht so einfach (was ist schon einfach? :ka: :mrgreen: ) Hier gilt genau wie überall, Versuch macht kluch.

Mit meinen Versuchen an der Ruine Reußenstein (guckst Du hier: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ruine-reussenstein-t30905.html) und jetzt am Albtrauf bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden mit mir. Das soll KEIN "fishing for compliments" sein, sondern ist einfach noch meiner Unerfahrenheit geschuldet. Bei den meisten Makros (leider nicht bei Allen) die ich mache stimmt das Ergebnis und meine Vorstellung zuvor mehr oder weniger überein.
Diese relative Sicherheit geht mir bei der Landschaftsfotografie noch ab. Mit meiner üblichen Hartnäckigkeit bin ich sicher, mich so nach und nach meinem eigenen Anspruch zu nähern. Danach (wie bei den Makros) versuche ich dann, mich weiter zu verbessern. Gott sei Dank kommt man ja nie an! (Was wäre das langweilig.... 8-) )

Stagger Lee hat geschrieben:.....da musst du noch mal hin, vielleicht mit Verlaufsfilter ......(Ruine Reußenstein)

ErnstK: .....Wie bereits erwähnt solltest es bei passender Gelegenheit auch mit entsprechenden Filtern versuchen- verleihen ja solchen Bildern
zusätzlich an Dynamik und ein *dramaturgisches Flair* :ja:.........(ebenfalls Ruine Reußenstein)

taxi100d hat geschrieben:
Da mich im Moment das Thema "Filter" ziemlich umtreibt, was hattest Du denn da an Filter(n) drauf?


Tja, seit ca. einer Woche hab ich das Haida 100mm Filtersystem und einen Verlaufsfilter GND 0,9 soft.
Sowohl der Reußenstein als auch der Albtrauf sind damit gemacht worden.
Als blutiger Anfänger hab ich da aber so meine Probleme. Ich seh zum Beispiel noch überhaupt nicht, wie weit ich das Ding reinschieben muss! Im Live View wird der Effekt sofort automatisch ausgeglichen, und in der jeweils sehr starken Gegenlichtsituation hab ich es auch durch den Sucher nicht richtig gesehen. Also hab ich den Filter meist so reingeschoben das ungefähr die Hälfte der Linse abgedeckt ist. Ich habe darauf gehofft, dass der Softanteil die Grenze im Bild etwas ausgleicht.
Das stellt mich ÜBERHAUPT nicht zufrieden! Wie machen das eigentlich die Profis????
Ach ja, ein Polfilter ist im einen oder anderen Fall auch noch im Spiel.

Ich bleib auf jeden Fall dran und bis dahin müsst Ihr immer wieder mal mit meinen mehr oder weniger gelungenen Versuchen leben. :fies:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
WilliG hat geschrieben:
Ich seh zum Beispiel noch überhaupt nicht, wie weit ich das Ding reinschieben muss!

Ist 1:1 auch eines meiner Probleme. Ich bin damit noch nicht wirklich weit, da auch bei mir die Filter sehr neu sind. Damit ich den Effekt einzuschätzen lerne, gehe ich derzeit folgendermaßen vor:
- Kamera auf Stativ
- ein Bild schießen, was in anbetracht der jeweiligen Lichtsituation vernünftig belichtet ist
- in den manuellen Modus wechseln und Blende, Iso und Verschlusszeit dieser Aufnahme übernehmen
- Filter anbauen
- für das erste Bild den Verlaufsfilter so einsetzen, dass er bündig mit der Unterkannte des Filterhaltes abschließt (bringt rein auf das Foto bezogen kaum etwas)
- dann folgen vier weitere Fotos, bei denen ich den Filter immer ein Stück tiefer setze, bis beim letzten der Filter oben bündig mit dem Halter abschließt.

Dadurch, dass es immer 5 Bilder sind, bei denen die Position des Filters definiert ist, kann ich den Filtereffekt gut nachvollziehen.
....wie bereits geschrieben, das ganze sehe ich ein bisschen als Training, um einschätzen zu können, wie der Filterverlauf ist.

Wenn es schnell gehen muss, helfe ich mir über den Live-View. Wenn man die Überbelichtungswarnung einschaltet, blinken ja die überbelichteten Bereich rot. Dann schiebe ich den Filter soweit rein, bis da möglichst nichts mehr blinkt. Sollte das der Fall sein, ist zumindest schonmal sichergestellt, dass nichts mehr ausgebrannt ist. Ggf. erforderliche Korrekturen erfolgen dann in der EBV.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9534
WilliG hat geschrieben:
[...]Mal noch ein paar kurze Anmerkungen von mir. Ich versuche derzeit immer mehr auch in der Landschaftsfotografie Fuß zu fassen. Ist gar nicht so einfach (was ist schon einfach? :ka: :mrgreen: ) Hier gilt genau wie überall, Versuch macht kluch.

Mit meinen Versuchen an der Ruine Reußenstein (guckst Du hier: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ruine-reussenstein-t30905.html) und jetzt am Albtrauf bin ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden mit mir. Das soll KEIN "fishing for compliments" sein, sondern ist einfach noch meiner Unerfahrenheit geschuldet.

[...]

Diese relative Sicherheit geht mir bei der Landschaftsfotografie noch ab. Mit meiner üblichen Hartnäckigkeit bin ich sicher, mich so nach und nach meinem eigenen Anspruch zu nähern. Danach (wie bei den Makros) versuche ich dann, mich weiter zu verbessern. Gott sei Dank kommt man ja nie an! (Was wäre das langweilig.... 8-) )

[...]

Tja, seit ca. einer Woche hab ich das Haida 100mm Filtersystem und einen Verlaufsfilter GND 0,9 soft.
Sowohl der Reußenstein als auch der Albtrauf sind damit gemacht worden.
Als blutiger Anfänger hab ich da aber so meine Probleme. Ich seh zum Beispiel noch überhaupt nicht, wie weit ich das Ding reinschieben muss! Im Live View wird der Effekt sofort automatisch ausgeglichen, und in der jeweils sehr starken Gegenlichtsituation hab ich es auch durch den Sucher nicht richtig gesehen. Also hab ich den Filter meist so reingeschoben das ungefähr die Hälfte der Linse abgedeckt ist. Ich habe darauf gehofft, dass der Softanteil die Grenze im Bild etwas ausgleicht.
Das stellt mich ÜBERHAUPT nicht zufrieden! Wie machen das eigentlich die Profis????
Ach ja, ein Polfilter ist im einen oder anderen Fall auch noch im Spiel.

Ich bleib auf jeden Fall dran und bis dahin müsst Ihr immer wieder mal mit meinen mehr oder weniger gelungenen Versuchen leben. :fies:



Hallo Willi, ich finde Deine Versuche schon ansprechend. Einen Verlaufsfilter im Mittelgebirge zu verwenden ist mitunter sehr schwierig. Bei der #1 in den Reussensteinbildern hättest Du einfach das wunderbare Licht auf der Ruine abgedunkelt, oder hättest lokal bearbeiten müssen.

Du hast Dir aber auch zwei sehr schwierige Lokationen ausgesucht. Ich habe noch kaum schöne Kompositionen von dort gesehen. Im Herbstnebel dann schon eher. Schau mal bei Palisander (er hat sich auch schon daran versucht) oder im Netz, es sind einfach keine Event-Destinationen, die sich einfach erschliesen.

Ich finde in beiden Threads hast Du Bilder dabei, wo Du die Komposition schon wunderbar hinbekommen hast. Insbesondere mit dem Licht.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder & Destinationen.

PS Mit dem Reinschieben im LV. Wenn Du schiebst und gleichzeitig den LV anschaust, siehst Du wo es im Bild abdunkelt. Für mich funktioniert das gut.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Ab in den Urlaub!" - Vernissage in Bremen
Forum: Small Talk
Autor: photog.de
Antworten: 0
K3 und der "Catch in Focus" - Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Christian_G
Antworten: 8
Portugal - Westküste "Landschaft und Tiere"
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 22
K1 Frage RAW UND jpg (die aber SW!)
Forum: Technische Probleme
Autor: StaggerLee
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz