Ich hatte vor ein paar Tagen das Privileg, das Schlüpfen einer Libelle miterleben zu dürfen. Dieses Erlebnis möchte ich mit Euch teilen. ich hoffe, die Faszination wird durch die Bilder transportiert.
Es sind ein paar Bilder mehr geworden - bei allen Hochformatbildern gilt: "Klick" = Größer.
Wir haben in unserem Garten einen - wirklich sehr kleinen - Teich, an dem mir dieses Jahr erstmals Libellenlarven aufgefallen sind, weil die sich an den Blättern einer Wasserpflanze festgekrallt hatten. Nachdem ich neulich schon mehrere frisch geschlüpfte Libellen beobachten konnte, kam ich diesmal gerade zum Teich, als eine Larve aufbrach und ein paar Augen herausschauten.
Bis ich Minuten später mit der Kamera zurück war, hing bereits die halbe Libelle aus ihrer Larve; sie wurde langsam aber steig aus der Hülle gedrückt und durch die Schwerkraft gezogen.
#4 nach fast einer Stunde reglosen Hängens bewegten sich die Beine. Zielgerichtet griff die Libelle nach ihrer Larve, hielt sich dort fest und zog den Hinterleib heraus.
#13 fast schon vollständig entfaltet, breitete die Libelle ihre Flügel aus
#14 Was für eine Verwandlung !