Aktuelle Zeit: Mo 16. Mai 2022, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 7655
Wohnort: in Flagranti
Reinhard Mey sang das schon 1974
und das ist auch ungefähr das Jahr, in dem ich den letzten Maikäfer zu sehen bekommen habe. Dabei gab es vorher sehr sehr viele von ihnen bis die Insektiziden ihnen den Garaus gemacht hatten.
Gestern beim Spaziergang sass einer auf einer kleinen Straße und krabbelte langsam und hilflos über den Asphalt

[klick == Big]

Juni- oder Maikäfer? Keine Frage, Maikäfer:


Ich habe ihn dann vor einem auf uns zukommenden Auto beschützt - die Fahrerin war regelrecht erbost, dass ich nicht von der Straße gegangen war und sie ausweichen musste - und dann habe ich ihn sanft in der Sonnenblende des Objektiv ins Gras gesetzt, so dass er in den Wald konnte. Ich wünsche ihm noch viel Glück ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6479
Wohnort: Berlin
Ja, es gibt nur noch wenige Exemplare ... und der Schuhkarton bleibt leer ... .
Tolle Aktion und Bild #2 ist richtig gut geworden.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 11:26
Beiträge: 415
Wohnort: Berlin
Tolle Bilder und genauso auch eine tolle Aktion von Dir :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 2790
Wohnort: NRW-MG
Beide sehr, sehr gut. :2thumbs:
Ich habe schon lange keine mehr gesehen. :(

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 10779
Da hast Du leider recht Klaus,....wir machen zunehmend Bilder von aussterbenden Arten,...und auch wenn sie gut sind ändert das leider nix.


Die Nutzung von Glyphosat wurde zB verlängert bis 2025 von der EU,...wie war das,...Lobbyismus ist teil einer Demoktatie,...ich schmeiß mich weg. :rofl: :rofl: :rofl:

aktuelle Liste der BRD für die Nutzung von Pflanzenschutzmittel



...würde das Verursacher Prinzip angewand währen Weltweit die Gefängnisse hoffnungslos überfüllt,...zu recht meiner Meinung nach.

noch nen prima Tag für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26300
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... ausgeruht und wieder an Bord-
Klaus hat geschrieben:
[Reinhard Mey sang das schon 1974 - Es gibt keine Maikäfer .... und das ist auch ungefähr das Jahr, in dem ich den letzten Maikäfer zu sehen bekommen habe. Dabei gab es vorher sehr sehr viele von ihnen bis die Insektiziden ihnen den Garaus gemacht hatten.
Gestern beim Spaziergang sass einer auf einer kleinen Straße und krabbelte langsam und hilflos über den Asphalt
... ist ja bekannt dass sie nicht jedes Jahr in Schwärmen herumschwirren/auftreten :nono: xd
... generell interessantes dazu

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 1213
Wohnort: THE LÄND
Ich würde auch gerne wieder Maikäfer sehen und habe jetzt nachgeschaut:

https://www.google.com/search?client=fi ... A4fer+2022

Nach den einen gibt es 2022 eine Plage, nach anderen erst nächstes Jahr bzw. war schon letztes Jahr, dazu regional verschieden.
Insgesamt schaut es aber so aus, als ob man in diesem Jahr welche sehen könnte, wenn man danach sucht.

Ich habe eine Topfpflanze die hat über die verg. zwei Jahre immer mehr Blätter verloren, und ich dachte, was fehlt der bloß, wird doch gegossen und gedüngt. Jetzt liegt ein toter Maikäfer auf der Erde. Es gibt natürlich keinen Beweis, dass er als Engerling die Blumenwurzeln gefressen hat, und warum liegt er dann tot da. Aber es wäre eine plausible Erklärug für den Zustand der Pflanze. Der rauchende Colt ist ein toter Maikäfer. Mal schauen, ob wir im Mai noch lebende finden.

MfG Nuftur

_________________
Fotografie oder Photographie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós ‚Licht‘ und γράφειν graphein ‚schreiben‘, ‚malen‘, ‚zeichnen‘, also „zeichnen mit Licht“)
(Wikipedia)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13545
Wohnort: Meckesheim
ich hab auch schon ne Weile keinen mehr gesehen und als Kind im Karton mit Blätter gesammelt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2022, 01:06 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 02:29
Beiträge: 96
Also hier in Münster sind sie stellenweise in Mengen seit ca 10 Tagen unterwegs. Und das mit dem Schuhkarton kenn ich auch noch gut.
:ja:
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Typisch Deutschland" oder: Vier Mann, eine Tour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 173
Was ist Ihr Lieblings-"Kamerahersteller"?
Forum: Small Talk
Autor: Wickie
Antworten: 13
"Portrait-MacGyver"
Forum: Menschen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 11
Nein keine Drogen!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Trall63
Antworten: 8
Reste der "Ungewöhnlichen Perspektiven"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz