Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2019, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Die dicke Silke" - ein Baumportrait
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 2884
Wohnort: Berlin
"Die dicke Silke" oder auch Silke-Buche ist mit 6 Meter Stammumfang die mächtigste Buche im Land Brandenburg.
Gestern habe ich sie besucht, mit dem Auto ging es ab Berlin in 1,5h nach Eichhorst in der Schorfheide und nach 6,2 km Marsch durch den Herbstwald fand ich sie endlich.
Die Buche ist ca. 300 Jahre alt und steht als uriger Solitairbaum auf einer kleinen Lichtung, es war eine schöne Begegnung zu einer der schönsten Zeiten des Jahres.

Die ersten Bilder zeigen den Weg durch den herbstlichen Wald auf der Suche nach Silke.


#1


#2


#3

... und dann, endlich fand ich die Silke Buche.


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

Das 24-70er war definitiv zu klein gewählt für das Bäumchen, ich bin davon ausgegangen etwas weiter Abstand nehmen zu können, aber dazu war die Lichtung dann doch zu klein. Tja, so geht es.
Die Farben sind so wie sie aus der Kamera gekommen sind, ich habe nicht die Farbregler o.ä. bemüht - allerdings habe ich den Polfilter aufgeschraubt.
300 Jahre alt, das ist jung im Vergleich zu den uralten Kiefern der von mir fotografierten Bäume im Ancient Bristlecone Pine Forest in den White Mountains, aber dennoch ist die Silke-Buche in ihrer Größe und Ausprägung sehr urig und eindrucksvoll.

Falls sich einer fragt wie der Name - Silke Buche - entstanden ist:

Ein kleines Schild klärt auf:

Der Sage nach hatte der Förster den 30. Geburtstag seiner Frau Silke vergessen.
Voller Gram habe er darauf beschlossen, sich an der Buche zu erhängen.
Der Förster traf ein Männlein, das ihm riet, die Buche seiner Frau zu schenken.
Der Förster ging heim und kam mit Silke zurück. Seither trägt die Buche den Namen "Silke".

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6612
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schon beeindruckend :ja: , ebenso die #2.
Wenn man die Krone der Buche sieht, könnte man meinen es wären mehrere Bäume.
Prima Aufnahmen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 360
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
#4, #7 und #8! :thumbup: Ein wunderschöner Baum!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 3412
Wohnort: Uplengen
... tolle Aufnahmen mit tollen Herbstfarben :hat: , die #5 , #7 , #8 und #9 :thumbup:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen , Parteien , Völkern , Zeiten die Regel
Nietzsche



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2018, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8389
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 23:23
Beiträge: 915
Den goldenen Herbst hast Du auf Deinen Weg zur dicken Silke sehr schön eingefangen.
Das Objekt Deiner Begierde hast Du beeindruckend dargestellt.
Aus Deiner schönen Serie gefallen mir gerade diese besonders.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4009
Wohnort: im schönen Wetter
schöne Geschichte :) , eindrucksvolle Buche :ja:, beeindruckende Bilder :thumbup: mach nur weiter so... :lol:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 4869
:2thumbs:

_________________
mein






Gruß aus dem Sauerland
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 18:06
Beiträge: 687
Danke für´s Zeigen. Ein imposantes Bäumchen. Ich mag Bäume.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

Immer schön Mensch bleiben!

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 14282
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Clemens, die #4, #7 und #10 finde ich sehr schön dokumentiert :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes "Street" Bild...
Forum: Urban Life
Autor: Simatai
Antworten: 1
[NMZ] Die "tote" Hummel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 6
"Super-Mond" in Schwaben.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 7
New Model Army, DO und BI "Winter" Tour
Forum: Menschen
Autor: pixiac
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz