Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 210
Auszug aus Wikipedia ...
"Perzeptionen sind primär unbewusste Prozesse individueller Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die im Bewusstsein des Informationsempfängers so genannte Vorstellungsbilder (images) von wahrgenommenen Teilaspekten der Wirklichkeit entstehen lassen.

Der Prozess der Perzeption bewirkt, dass die von außen kommenden Informationen im Erkenntnissystem des Informationsempfängers unwillentlich in einer bestimmten Weise strukturiert und eingeordnet werden. Perzeptionen sind demnach selektiv-subjektive Bestandsaufnahmen von der äußeren Umwelt. Sie sind relativ statisch.

Perzeption bezeichnet nicht nur das rein subjektive Ergebnis des Wahrnehmungsvorgangs (Perzept), sondern auch die diesem zugrundeliegenden neurophysiologischen Prozesse (Sinneswahrnehmung).

Man darf unter Perzeption im oben definierten Sinne auch nicht nur die Vorgänge des Auffassens, Erkennens und Beurteilens, also die gedankliche Verarbeitung des Wahrgenommenen, subsumieren, die man heute – in strengerem Sinne – als Apperzeption oder gar Kognition bezeichnen würde. Hierzu gehört eine willentliche Zuwendung der Aufmerksamkeit. Die Perzeption im weiteren Sinne umfasst dagegen auch unbewusste und emotionale Vorgänge des Empfindens."



Datum: 2012-05-17
Uhrzeit: 09:55:55
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

#1

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 210

Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2017-05-20
Uhrzeit: 16:14:17
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#3


Datum: 2017-07-12
Uhrzeit: 20:34:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#4


Datum: 2017-10-15
Uhrzeit: 08:22:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#5

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:40 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

es kann ja sein, dass ich etwas auf der Leitung stehe, mir ist allerdings nicht klar, inwieweit zwischen dem Konzept der Perzeption und Deinen (sehr gelungenen) Aufnahmen ein signifikanter Zusammenhang besteht. Eine Kamera operiert ja gerade nicht - perzeptiv, da ihr ja wohl kaum "unbewusste und emotionale Vorgänge des Empfindens" attestiert werden können. Sie interpretiert die Realität nach festgefügten Kriterien nämlich nach den Einstellungen, die ihr der mehr oder minder erfahrene Fotograf verpasst hat und insofern ist ihre Arbeit zu 100% determiniert.

Nichtsdestotrotz halte ich deine Aufnahmen für sehr hübsche Interpretationen der Realität.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Zuletzt geändert von erivog am So 22. Okt 2017, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
erivog hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz halte ich deine Aufnahmen für sehr hübsche Interpretationen der Realität.

+1
Ja, sehr schöne Bilder! :ja:

Stimmt, gemalte Bilder wären noch mehr Perzeption. Auch hier beeinflusst der Fotograf - neben den Pentax-Ingenieuren ') - die Perzeption des Bildes: Blende, Belichtungszeit, Aufnahmezeitpunkt, Aufnahmeort- und Raumwinkel, gewählte Kamera-Objektiv-Kombination und ... mittlerweile nicht zu vernachlässigen: EBV. So wird dann das Bild anders wahrgenommen.

edit: Vielleicht kann man sogar sagen, holistisch betrachtet, dass die Menschheit als ganzes die Perzeption beeinflusst: durch die Entwicklung der Digitalkamera mit CMOS-Detektor und Glas-Objektiven über Photoplatten und gemalte Bilder wurde eine bestimmte Art der Perzeption "gewählt". Gäbe es keine Digitalfotografie, wäre die Perzeption anders. :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 210
"Die Perzeption im weiteren Sinne umfasst ... auch unbewusste und emotionale Vorgänge des Empfindens." :rolleye:

Es geht mir nicht darum die Wirklichkeit abzubilden, sondern es geht darum meine Wahrnehmung, meine Empfindungen und meine emotionalen Vorgänge abzubilden. Entweder so, wie ich sie dort vorgefunden habe, oder so wie ich sie als Nachhall verspüre .... :weckruf:

Eine Abbildung der Wirklichkeit ist auch in der hochtechnisierten Zeit in der wir leben gar nicht möglich, da Wahrnehmung immer perzeptiv ist. Auch wenn die Technik so weit wäre und wirklich eine 1:1 Abbildung schaffen würde, wäre dann da immer noch der Betrachter und alles präzise ist bereits wieder hinüber. Wie betrachten die Dinge aus uns heraus. Aus unseren Stimmungen, Erfahrungen, Wirklichkeiten (ja - sogar diese können wechseln)... :ichweisswas:

Das macht für mich auch die Faszination Wahrnehmung und des Lebens aus .....

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Zuletzt geändert von Feerluwa am Sa 28. Okt 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 210
hier noch ein bisschen was .....


Datum: 2017-06-16
Uhrzeit: 05:35:52
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#6


Datum: 2017-10-15
Uhrzeit: 08:00:56
Blende: F/8
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

#7

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2017, 21:20
Beiträge: 48
Perzeption hin oder her - da sind ein paar sehr schöne "Werke" dabei ;) :ja: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 210

Datum: 2017-08-12
Uhrzeit: 10:59:09
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 560
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

#8


Datum: 2017-08-12
Uhrzeit: 11:00:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

#9

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur vs. Plaste
Forum: Offene Galerie
Autor: Mastertech
Antworten: 3
Kontrastprogramm - Natur und Abrissbirne
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 2
Abstraktes der Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Die Natur kommt zurück - 12 - Dezember
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 70
Die Natur gibt (fast) niemals auf!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz